Vergaser defekt, sitze in Neuseeland fest

  • Hallo zusammen,
    nach meinem Posting im TA-Forum (6.3.2010 - 02:49, danke für die Antworten!) habe ich ein BMW gemacht (...Bring Mich Werkstatt...oops...sorry).
    Die kam dann mit der schlechten Nachricht an, dass der Vergaser verschlissen ist. Mindestens Düsennadel und Nadeldüse, daher das zu fette Gemisch. Per Sichtkontrolle konnte ich keinen Verschleiss feststellen, aber der braucht offenbar nur minimal zu sein. Mir fiel seinerzeit beim Testen auf, dass beim Beschleunigen des Motors und Gasgriff Zudrehen ein leichter Gasnebel über der Ansaugseite des Vergasers des stotternden Zylinders austrat, was aus der Nadeldüse spritzte.


    Gerds Tip (...müsste es kurzfistig besser werden wenn die Spritzufuhr zum Vergaser unterbrochen wird...) habe ich ausprobiert und tatsächlich läuft er kurz vor dem run out of gaz einwandfrei.


    Angeblich (laut Werkstatt) kann man die Nadeldüse in diesem Vergaser nicht wechseln, es gibt aber doch Ersatzteile dafür:
    16165MF5671 E-18-1 - HALTER, NADELDUESE 2 Stück
    16131MM9621 E-18-1 - DUESENNADEL KOMPL (V.)
    16151MM9621 E-18-1 - DUESENNADEL KOMPL (H.)


    Weis jemand, ob ein Wechsel der Nadeldüse einfach möglich ist?


    Am liebsten wäre mir ein kompletter Vergasersatz mit wenig Laufleistung. (Bevor ich hier noch länger hängen bleibe)
    Hat jemand ein Set günstig abzugeben?


    Ich sitze in Christchurch/Neuseeland fest. Ist ja nett hier, aber am 15.4. verschiffen wir nach Australien und bis dahin hatten wir vor, noch die Nordinsel zu besuchen... wird knapp.


    Vielen Dank an Alle!
    Thomas
    globusbiker


    Typ: PD06 XL600VnG
    RahmenNr: PD06-5503602
    Motor-Nr:PD06E-2503771
    EZ: 5.1992

  • Die Nadel und alles was an der Nadel hängt kannst du tauschen, aber das in was die Nadel eintaucht, der Düsenstock, das ist fest verpresst.
    Nen feinmotorischer Werkzeugmacher könnte dir sicher das alte Ding ausbohren und ne passende Hülse drehen. Nu find mal so jemanden in Kiwiland :roll:


    Hab leider keine passenden Gaser für dich, aber bestimmt gibt´s hier noch andere Sammler :wink:


    In der Zwischenzeit halten wir wenigstens den Thread oben :D


    Viel Spaß noch im Heimatland der Schnellsten Indian!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Also, dass die Nadeldüse und die Nadel plötzlich so stark verschlissen ist,
    dass der Motor nicht mehr richtig läuft, halte ich für unwahrscheinlich.
    Sowas geschieht über einen langen Zeitraum, und macht sich zuerst durch langsam
    steigenden Spritverbrauch bemerkbar. Erst im fortgeschrittenen Stadium kommt es
    immer mehr zu Laufproblemen des Motors, und das verschlechtert sich auch eher langsam.


    Falls es doch die Ursache ist, noch ein Tip:
    Die Düsennadel tiefer hängen.
    Ich weiß leider nicht, wie es ein deinem Fall ist, aber vermutlich hat die Nadel keine Verstellmöglichkeit.
    Man bekommt die Nadel trotzdem tiefer, wenn man den Absatz am oberen Ende an der Unterkante abdreht.
    Dazu braucht man nicht unbedingt eine Drehmaschine, es reicht auch eine Bohrmaschine und eine kleine Feile......

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Nadeldüse tauschen ist üblicherweise kein großer Akt


    Düsenstock rausschrauben, passender Splinttreiber und einfach in Richtung Venturirohr austreiben - neue Nadeldüse von der Schieberseite einschlagen.


    Dauert bei ausgebautem Vergaser keine 10 Minuten.

  • Thomas,


    wie schon gesagt, wenn alle Stricke reissen, sprich, wenn nichts anderes
    machbar ist, seh ich, was ich u.U. hier aus Japanien "organisieren"
    kann!


    In diesem Sinne, trotz allem noch viel Spass!!!

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • so'n Mist .. viel Glück, mehr kann ich da auch nicht tun :oops:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ...wie ist denn der aktuelle Stand?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo an alle,
    nachdem ich Neuseelnad mit meinen Anfrage wild gemacht habe, bestellte ich einen Vergaser in Dland. Aber doch beeindruckend, wie hilfreich hier die Biker sind.
    Nur Transalps gibt es hier wenige.
    Danke an alle für die Hilfe!
    Auf unserer Seite globusbiker.de werde ich die Story und die technischen Einzelheiten beizeiten genauer beschreiben.
    Tatsächlich ist die Nadeldüse eines Vergasers so weit ausgeschlagen, dass der Sprit regelrecht herausspritzt und naß in den Zylinder läuft.
    Erstaunlich.


    Dank an alle!
    Thomas

  • Thomas, gruess Dich und danke fuer den "appdeit"!!


    Ich haette mich natuerlich hier in Japanien gerne drum gekuemmert - aber wer weiss ....
    vielleicht isses ja doch so schneller und u.U. billiger!


    Noch allzeit gute Fahrt!!!

    Klaus
    der Japan-Teutsche