SH125i Neuling

  • Hallo zusammen,


    an die SH125i Gemeinde einige Fragen??



    Bin noch in der Einfahrphase des Roller also alles noch sehr ruhig kein Vollgas usw. ich denke die Geduld lohnt sich oder habt Ihr da andere Erfahrungen


    Was tankt Ihr Normal/Super oder Super+ . Bei mir im Fahrerhandbuch wird immer nur von bleifreiem Kraftstoff gesprochen.


    Habt Ihr sonst ev. noch Tipps worauf ich achten sollte??


    Gruß Vietey:D:D

  • Grüsse!



    Also nur wegen dem Einfahren jetzt? In der aktuellen "SCOOTER & SPORT" steht ein sehr interessanter Artikel drin wie das die Redakteursleute immer so machen. Also die meinen dass es am wichtigsten ist den Motor im Stand etwas warmlaufen zu lassen (vielleicht 1 - 2 min.), bzw. die ersten 1 - 2 km sehr piano angehen (langsam steigern).


    Das mit dem Vollgas ist garnicht so schädlich bei heutigen Motoren/Teilen. Man sollte vor allem oft über das gesamte Drehzahlband wechseln, also öfters rauf/runter, langsam, schnell. Es können ruhig mehrere Vollgaspassagen dabei sein. Was ich allerdings nicht machen würde ist über eine längere Zeit mit Vollgas fahren bei einem neuen Motor. Also z.B. eine längere Autobahnetappe.


    Wegen dem Sprit: Würd Super Plus nehmen oder gleich das V-Power - ist eher eine Phsychosache :D Dem Motor würd auch Normal völlig genügen.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Tanken würde ich das was in der Betriebsanleitung steht, in deinem Fall Normalbenzin bleifrei. nachdem es das, zumindest bei uns, fast nicht mehr gibt, nimm halt Super.


    Zum Einfahren ... es gibt da soooviele Tips, Anleitungen, Hinweise im Netz dass man leicht die Übersicht verlieren kann. Da du einen modernen, aber keinen Hochleistungsmotor hast, würde ich mir da nicht soooviele Sorgen drum machen.


    Wichtig ist, dass du den Motor warm fährst, also schön gemütlich angehen. Ich würde mind. 10min warmfahren, bei den aktuellen Temperaturen vielleicht noch länger. Am Stand 5min laufen lassen gilt dabei nicht, wirklich fahren. Dann würde ich nicht nur in der Stadt stop&go fahren, sondern versuchen mehr außerhalb zu fahren. Dauernd anfahren/bremsen usw in der Stadt ist sicher auch nicht ideal. Also mal überland gemütlich fahren, dann mal Gas geben und wieder normal fahren. Also mal kurze Zeit den Motor fordern und dann wieder entspannt weiter fahren. Schädlich wäre sicher auch, längere Zeit mit Vollgas oder untertourig den Berg rauf zu fahren. Und natürlich das entsprechende Service machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Bin noch in der Einfahrphase des Roller also alles noch sehr ruhig kein Vollgas usw. ich denke die Geduld lohnt sich oder habt Ihr da andere Erfahrungen


    Eine "Einfahrphase" ist zumindest für den Motor nicht notwendig, schon gar nicht bei einem Automatik-Roller ... aber schaden tut's auch nicht :wink:


    Eine "Einfahrphase" für den Fahrer macht schon eher Sinn ... solange du das Verhalten des Rollers in den unterschiedlichen Situationen noch nicht genau kennst, solltest du etwas vorsichtiger unterwegs sein !


    Und den ersten Ölwechsel nicht vergessen ... sollte je nach "Einfahr"-Stil zw. 500 und 1000km erfolgen.


    Zitat

    Was tankt Ihr Normal/Super oder Super+


    Das ist eher eine Glaubensfrage als eine technische Notwendigkeit.
    I.d.R. ist alles ab 91 Oktan in Ordnung.



    Zitat

    Habt Ihr sonst ev. noch Tipps worauf ich achten sollte??


    Immer darauf achten, dass genügend Luft zwischen dir und der Staße ist :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Auf meiner Uhr stehen im Moment 350km. Die ersten 100km bin ich max. 60 gefahren, bis 250km max. 70 und im Moment 80. Nur letzte Woche einmal gekuckt was geht - bei 95 war Schluss.


    Vorm losfahren lasse ich den Roller meist 3-5min vor sich hintuckern. Getankt habe ich erst zweimal, jeweils S+ 98Oktan. Ob das Einfahren und/oder der Sprit irgendwas bringt sei mal dahingestellt. Aber wie matm911 schon schrieb schaden tuts sicher auch nicht. Mein erster Verbrauchswert lag bei 2,9L/100km, das fand ich schonmal nicht so schlecht. Mal schauen ob ich dauerhaft bei um 3L bleiben kann.

  • Hallo erstmal auch von mir - bin ebenso ein solcher Neuling:)-


    35, mit 19 den a-Schein gemacht und seitdem nie mehr auf einem Zweirad gesessen...


    Hab meine aber gebraucht geholt - ist schon eine ziemliche Rakete, nachdem ich ihr noch ein kleines Puig-Windschild gegönnt habe (mind. 10km/h schneller) und vor allem war vorher so bei 85-90 auf der Bundesstrasse das halbwegs zügige Beschleunigen zu Ende. Nun ist diese Grenze erst jenseits der 100 - also bin ich nun auch auf dem Gebiet voll tauglich und kein Hindernis mehr:D


    in 3 Wochen hab ich den Tacho nun gut 1000km nach oben geschraubt - bei dem Wetter kann ich keinen Tag wiederstehen!
    Nächstes Jahr wirds aber dann wohl doch eine 300 - mit Sozius und in den Bergen, sind dann doch schnell Grenzen da...


    Aber mal was anderes in die Runde. Hat wer große Seitentaschen oder Koffer und kann mir Tipps geben? Ich finde irgendwie nichts passendes.. Trägersystem oder dergleichen. Wir möchten den Kleinen auch zum Italien-Urlauben benutzen und da ist etwas Stauraum dann schon Pflicht...:gruebelx::confusedx:


    Gruß, Peter

  • Nächstes Jahr wirds aber dann wohl doch eine 300 - mit Sozius und in den Bergen, sind dann doch schnell Grenzen da...


    Bei einem 300er auch ... besser für die Bergezu zweit 400 oder noch besser 600ccm mit großem Stauraum, kräftigen Bremsen und gutem Antriebssystem (ev. ohne Antriebsriemen -> Burgman).


    Zitat

    Aber mal was anderes in die Runde. Hat wer große Seitentaschen oder Koffer und kann mir Tipps geben? Ich finde irgendwie nichts passendes.. Trägersystem oder dergleichen.


    Von Givi gibt's einen Seitentäger ... aber leider nur für den SH125 und nur für die linke Seite :gruebelx: (für Aktentasche, Rucksack)
    Am besten ein großes Topcase und Satteltaschen (die unterm Sitz eingeklemmt werden und weder Auspuff noch Federbeine berühren) verwenden ... oder selber zwei Seitenträger zusammenschweißen.

    Dateien

    • givi.jpg

      (73,61 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo Markus,


    habe nun doch nach längerem stöbern etwas passendes gefunden. Von Givi gibts (gabs..aber noch bei einigen ausländischen Händlern lieferbar) ein System für den SH 125i, das PL175.
    http://www.motocard.com/Soport…M-0446601T.gif&Width=1000


    Für BJ 05-08 - meiner ist 07, Glück gehabt:-)


    Ne, wenn dann nur den 300i, die größeren sind für mich keine "Roller" mehr.. wenn das nicht reicht (wahrscheinlich*g*) dann gibts noch ein zweites "richtiges Bike" hinzu... CBF600,V-Strom650, oder ähnliches.
    Aber gar rassant muß es ja zumindest für mich nicht umbedingt sein - crusen zum genießen.


    dir ist deine 300i nicht genug stark?


    Grüße aus dem nun leider wieder regnerischen Salzburg :-(


    Peter

  • dir ist deine 300i nicht genug stark?


    Doch, reicht ... zumindest für das, wofür ich den Roller verwende.
    Ich würde aber damit wohl nicht unbedingt zu zweit in die Berge fahren ... dafür war meine 12er Bandit ideal :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Doch, reicht ... zumindest für das, wofür ich den Roller verwende.
    Ich würde aber damit wohl nicht unbedingt zu zweit in die Berge fahren ... dafür war meine 12er Bandit ideal :D


    Gib's zu, Du wünscht Dir insgeheim die "wilden Zeiten" wieder aufleben zu lassen :D :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Gib's zu, Du wünscht Dir insgeheim die "wilden Zeiten" wieder aufleben zu lassen :D :D


    Das ist so eine Sache: zu 80-90% ist mir der Roller lieber, z.B. für die tägliche Fahrt zur Arbeit, für Einkaufsfahrten oder für die Fahrt in die Innenstadt ... bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.


    Aber zu etwa 10% vermisse ich das Motorradfeeling, z.B. für die Hausstreckenrunde zum Abschalten nach der Arbeit, für die Wochenend-Hatzerl oder nächtlichen Ausflüge auf deutsche Autobahnen und auch die seltenen Highspeed-Trainings haben viel Spaß gemacht ... aber mit dem Roller ist das alles eher eine frustrierende Sache.


    Darum verleite ich mich selbst gar nicht mehr dazu. Ich hab's gesehen, wie schnell plötzlich ein stärkeres Gefährt in der Garage stehen kann :wink:.
    Im Gegenteil dazu versuche ich seit kurzer Zeit für Stadtfahrten und auch für den Arbeitsweg immer öfters vom Roller auf's Fahrrad umzusteigen ... aber da muss das Wetter passen.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Im Gegenteil dazu versuche ich seit kurzer Zeit für Stadtfahrten und auch für den Arbeitsweg immer öfters vom Roller auf's Fahrrad umzusteigen ... aber da muss das Wetter passen.


    Sehr vernünftige Einstellung. Also bei mir ist unter der Woche mind. 1 "Radfahrtag" Pflicht, am WE meistens Sonntags :)- - wenn die Arbeit nicht wäre würde ich sicher noch mehr unmotorisiert fahren.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Sehr vernünftige Einstellung.


    Bei mir hat das ganze aber weniger mit Umweltschutz oder Treibstoffpreisen zu tun, ich mache das aus reinem Egoismus :wink: - aus gesundheitlichen Aspekten und weil's gerade in der Stadt mit dem Rad viel einfacher ist.


    Und da ich seit letztem Herbst bereits über 20kg abgenommen und das Rauchen stark reduziert habe, fällt auch das Radfahren und zu Fuß gehen wesentlich leichter ... und das wiederum steigert die Kondition und so weiter ... :D


    Dazu kommt, dass ich seit letztem Herbst ein neues Hobby habe: Fahrrad-Mechaniker :D
    Jetzt weiß ich z.B., dass die Hinterrad-Nabe meines MB mit 40 Kugeln gelagert ist, was die Vor- und Nachteile der diversen Schaltungssysteme sind und wie man sie einstellt, damit der Gangwechsel flutscht. Eine Vorderradfelge habe ich auf Nabendynamo umgebaut, das Einspeichen und anschließende Einstellen der einzelnen Speichen hat irgendwie was Meditatives an sich :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()