cbf600 einfahren

  • Hallo erstmal,


    ich bin neu im Forum & im Sattel: hab endlich den Lappen fürs Moped und mir eine schöne cbf gekauft weil ich mich sofort darauf wohlgefühlt habe...
    So, nu zur Sache:
    was sollte ich Eurer Meinung nach beim Einfahren beachten ?
    Der HH riet mir dazu, alle Drehzahlbereiche abzudecken, nicht Vollgas zu geben und auch nicht unbedingt lange Strecken auf der Autobahn zu fahren.
    Ich hab mich bis jetzt (knapp über 500 km) auch größtenteils dran gehalten; leider habe ich dieses Forum erst vor kurzem entdeckt und hoffe, nicht zu spät gefragt zu haben?!
    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps & Erfahrungen.

  • Na das passt schon - ständig wechselnde Drehzahlen und die
    ganz hohen Drehzahlen meiden -
    und nicht so lange mit der gleichen Drehzahl fahren ( Autobahn ).


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Genau!
    Ich habe die Drehzahl langsam gesteigert , bis ich sie kurz vor der 1000er Inspektion auch ´mal kurz ausgedreht habe.

  • Hallo,


    ich habe mich beim Einfahren an die Bedienungsanleitung gehalten. Bis 500 km recht sinnig, dann allmählich mehr Drehzahl bis hin zum Vollgas. Ich habe jetzt über 2000 km weg. Kürzlich habe ich auf der Autobahn mein Teil ausgefahren. Brachte mit langem Anlauf knapp 200 km/h. Wirkte aber recht zugeschnürt. Also bin am nächsten Tag wieder und länger AB gefahren. Nach ca. 45 km AB brachte meine CB 600 gute 200 km/h, und wirkte meines Empfindens nach nicht mehr so zugeschnürt.


    Was ich damit sagen will:
    Ich denke mal, wie jedes Auto auch, will die CBF 600 auch mal ausgefahren werden, damit sie die volle Leistung entfaltet.


    Gruß falkboett


  • Moin moin,
    unabhängig davon, dass es für die CBF eh keine Einfahrvorschriften mehr gibt (vergleich das mal mit z. Bsp. Triumph!) genau so - immer sinnig, wechselnde Last- und Drehzahlbereiche, "spüren" was chon geht und was nicht (das merkt man eigentlich ganz gut). Mein hat jetzt 2.800 runter und läuft komplett frei (in allen Bereichen problemlos bis 11.000 U/min.). Im letzten Gang sind das völlig entspannt 225 km/h bei 11.000 U/min. - ob das sein muß oder gar Sinn macht, sollte jeder für sich selber entscheiden ;)


    Gruß
    Bijan

  • HI


    meine CBF habe ich noch nicht ausgefahren, ich dachte die fährt 210 km/h zumindest laut papiere.


    Zumindest kann mann mit der CBF in der Stadt und Land gut vorankommen.

  • Moin alisat,
    was in den Papieren steht und was der Tacho anzeigt muß nicht unbedingt deckungsgleich sein ;) Die meisten Tachos eilen vor, besonders bei Geschwindigkeiten über 130 km/h, bis dorthin ist eine Maximalabweichung vorgeschrieben bzw. festgelegt. Ich denke das meine angezeigten 225 km/h echten 210 bis 215 entsprechen, sobald ich ein GPS zur Verfügung habe, werde ich mal nachmesesen.


    Gruß
    Bijan

  • habe meine cbf 600 auch so eingefahren wie meine Vorredner/schreiber es beschrieben haben. :wink:
    Meine Honda hat jetzt 2000 Kilometer gelaufen, von Leistungsschwäche oder zugeschnürt habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt. Ich habe die CBF 600 bisher einmal :roll: voll ausgefahren, laut Tacho 215 :D ich glaube das ist mehr als genug....zumindest für mich.


    Also viel Spass und Geduld beim einfahren.


    Gruß....Manni2701

  • Moin Moin


    Muss das Thema nochmal aufwärmen. Meine CBF ist am Dienstag mit dem 1000er Kundendienst dran. Habe momentan 935 km auf der Uhr und das Wochenende verspricht gutes Wetter. Gehe also davon aus, dass ich die 1000 km locker überschreiten werde. Bisher bin ich brav bix max. 6000 U/min gegangen. Aber jetzt quält mich die Frage, ob ich es jetzt endlich auch mal krachen lassen kann - noch bevor der erste KD erledigt ist.
    Was ist denn eigentlich der Grund das Mopped auf den ersten 1000 nicht auszufahren? Ist es, weil sich die mechanische Teilchen erst 'rund' fahren müssen oder weil das Einfahröl von anderer Konsistenz ist und hohe Drehzahlen evtl. den Ölfilm reissen lassen kann? Oder vielleicht beides?
    Liegt es an der Mechanik, dann kann es ja eigentlich auch ohne ersten KD los gehen. Spielt allerdings das Öl eine Rolle, dann muss ich mich wohl noch zurückhalten.


    Eure Meinung/Kommentare?


    Danke + schönen Tag


    Robbie :gruebelx:

  • Robbie.


    Sowohl das mit "mechanische Teilchen rundfahren" und "anderer Konsistenz des Öls" stimmt.


    Dahinzu kommt, das die rundgefahrenen Teilchen ihre Rückstände im Öl hinterlassen und diese Rückstände erst durch Öltausch entfernt werden sollten, damit sie bei hohen Drehzahlen den Motor nicht unnötig strapazieren.


    Außerdem sollte überprüft werden, daß sich beim einfahren keine Schrauben gelöst haben und alle wichtigen Bestandteile (Bremsen, u.a.) in perfektem Zustand sind.


    Ich würde Dir also dringend raten noch ein kleines bischen Geduld zu üben. 8)

  • Hab meine die ersten 500 Km erst mal nicht so hoch gedreht (bis ca. 6000 immer schön geschaltet), danach hab ich sie mal langsam etwas zügiger gefahren und nach der ersten Inspektion und Ölwechsel (ca. 800 Km) ausgefahren , ca. 220 nach Tacho.


    Harald

  • Servus,
    mein Händler meinte , die einzige Einfahrvorschrift ist : es gibt keine !!
    Hab`aber trotzdem nicht gleich alles aus dem Teil rausgeholt .......
    Bin die letzten 2 Monate 4000 km hauptsächlich auf Österreichs Pässen unterwegs gewesen (hab die schönsten Strecken praktisch vor der Haustür)



    :wink:

  • Ich denke, da tut man entgegen aller Lobeshymnen der Hersteller auf ihre eigene Fertigungsqulität auch nach wie vor gut dran. Außerdem kann man sich so viel besser an das bike gewöhnen. :wink:


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Zitat


    Servus,
    mein Händler meinte , die einzige Einfahrvorschrift ist : es gibt keine !!


    @CBF-Treiber


    Ich weiss nicht welchen Händler Du da gefragt hast, aber allein schon der Blick in die Bedienungsanleitung deines Moppeds würde reichen um zu sehen was zu machen ist. :!:


    Bis 500 km sehr behutsam fahren (sanft bremsen, gas geben etc) und bis 1000 km und der ersten Inspektion nicht über 5000 U/min drehen. :roll:


    Danach, viel Spass. :D