Was tun gegen belaufene Speichen?

  • Moin moin!
    Hab gerade meine kleine aus dem Winterschlaf geweckt und schon eine kleine Tour gemacht:D Leider musste ich bei meiner ersten Inspektion der Saison feststellen, dass vorne ein paar Speichen relativ stark belaufen sind, trotz guter Pflege und trotzdem ich nie im Salz fahre und auch nur selten bei Regen... Wenn ich mir denn dann so die Speichen an den BMWs meiner Eltern angucke, die sehen aus wie neu trotz schlechteren Umgangs!Nun wollt ich mal fragen, ob ihr wisst ob das normal ist und wie man die Teile wieder etwas aufhübschen kann...


    LG Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von TobiO ()

  • Also ich pflege meine Speichen immer nach der Fahrt. Ich wischen dann immer mit WD 40 drüber und habe keine Probleme mit den Speichen. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich nur bei schönem Wetter fahre und meine Alp noch niemals Regen gesehen hat - geschweige Gelände oder so!!! Es kann aber auch bei dir am Material liegen. Habe hier schon mal so etwas gelesen.

  • Ist normal bei Honda Speichen, wenns Dich stört und Du keine Lust auf Schrubberei hast, hilft nur Räder ausbauen und zu swc-maier.de schicken und Dir Edelstahlspeichen reinmachen lassen

  • hmm das heißt Honda verbaut billig-Speichen?Na toll, dann werd ich ma schauen ob ich mit Nevr Dull was retten kann^^

  • Die kannst Du immer wieder aufpolieren und erreichst letztendlich nur dass die Zinkschicht dünner wird und das Anlaufen und rosten immer schlimmer wird. Entweder lassen und damit abfinden oder was gescheites einbauen lassen, wobei in der Grössenordnung 150-200Euro musste investieren, und das haste dem Rotstift bei Honda zu verdanken, weil ne Edelstahlspeiche für Honda im Einkauf bestimmt 20cent mehr kostet als ne verzinkte :-) oder vernickelt was weiss ich was die nehmen, jedenfalls zu dünn beschichtet


    Grüssle

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • ok, das heißt am besten gar nicht polieren? was kann ich denn machen, damit die nicht noch schlimmer anlaufen und rosten?hilft es ab und zu mit WD40 drüberzugehen?

  • Optimal wäre wenn Du noch Garantie aufm Mopped hast, dann stiefelst zum HH und reklamierst den Mangel, wenn die das akzeptieren (habe schon von jemandem gelesen der dann neue Speichen bekam) würde ich denen vorschlagen dass Du selbst Edelstahlspeichen besorgst die sie Dir dann kostenlos einbauen, so würd ichs probieren. Ich hab bei SWC mal nen Satz für hinten geholt, die brauchen ein Muster nach dem sie fertigen oder ne Zeichnung mit den Abmessungen. Ein Satz Speichen für ein Hinterrad hatte mich 46Euro gekostet.
    Ansonsten würd ich mal in Richtung Hartwachs Versiegelung schauen.

  • hmm hab keine Ahnung ob ich noch Garantie hab... hab die Maschine letztes Jahr als Vorführmaschine geholt aber EZ war schon 11/07... könnte das ja auch mal probieren zu bemängeln, vielleicht ist mein HH ja auch kulant:roll:

  • Die Spechen sind in der Tat nicht der Hit!


    Meine werden dann und wann sauber gemacht und anschliessend gut gefettet.


    Wenn die Felgen eingermassen glänzen bin ich aber auch schon zufrieden- soviel wie ich mein Böckchen fahre, kann ich die eh nicht putzen ;)

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • ja so werd ich mich jetz auch zufrieden geben.. hab noch das gröbste abpoliert und dann gut gefettet... aber was solls man bekommt sie ja fast immer wieder hin:wink:

  • Hallo Tobi
    die speichen vorne und hinten wurden bei meiner in garantie erneuert.
    auch bei andere transefahrer.wenn du den fred rückrufaktionen weiter hinten liest,da stehen mehrere mängel drinnen.auch wenn einige alles für kleinkram halten, bin ich nicht der meinung das man alles in kauf nehmen muss.
    g alfred

  • Kommt halt dann drauf an ob die ersetzten Speichen eine bessere Qualität haben oder gleiche.

  • ich hoffe bessere. sie steht noch beim HH, wo 12000km service und diverse garantiearbeiten (getriebe,speichen,sitzbank) durgeführt wurden.

  • hmm joa mal schauen die 6000er Inspektion steht ja demnächst bei mir an... Da werd ich auf jeden Fall schonmla die Spiegelausleger reklamieren, denn da geht die Farbe ab... Nur befürchte ich, dass die Ersatzteile auch keine bessere Quali haben, denn ich denke mal, das Honda immer noch die gleichen Speichen und Spiegelausleger verbaut:gruebelx:

  • davon geh ich auch aus, macht was ihr wollt ich würde dem schönen Mopped standesgemässe Edelstahlspeichen spendieren. Soll sich der HH die orginal Speichen in die Haare stecken und dafür kostenlos die neuen V2A Stängelchen einbauen.