Krauser K-Wing-Trägersystem an Transalp 700

  • N´Abend zusammen,


    hat einer von Euch das Krauser K-Wing-LockIt-Trägersystem an seiner Transalp 700 verbaut ? Ich habe mir diesen Träger gekauft und beim Anbau das Problem, dass von den insgesamt 8 Schrauben, die den TA-Grundgepäckträger mit dem Rahmen verbinden die hinteren 4 nicht mehr greifen und der Träger hinten ca. 2cm hochsteht. Bin ich zu blöd und mache irgend einen dummen Fehler oder hat hier vielleicht noch jemand dieses Problem gehabt :confusedx::confusedx:???


    Danke Euch

  • Guten Morgen,
    kannst Du das vieleicht näher beschreiben oder vieleicht Bilder einstellen?
    Ich hab diesen Lockit-Träger auch dran und mußte die hinteren Lockit- Schrauben vor dem Rücklicht ohne die Sicherungscheiben montieren, da sonst ein an/abbauen unmöglich ist. Der Träger muß sich auch noch ein wenig "setzen", da er nicht 100%tig passt. Laut Krauser ist ein nacharbeiten auf Grund von Fertigungstoleranzen nicht ausgeschlossen. Der TC-Träger ließ sich super montieren.

  • Bis zur Montage des Querbügels unter dem Rücklicht bin ich erst garnicht gekommen. Bei mir endet es schon nach der Montage der Haltelaschen unter der Sitzbank, da ich die beiden letzten M8-Schrauben, die durch den TC-Träger gehen, nicht mehr reinschrauben kann ( plus die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben am Heck ). Vielleicht sagen Photos mehr als Tausend Worte :


    Haltelaschen montiert, aber noch ohne Träger :


    Dann den Grundträger wieder drauf und mit vier M8-Schrauben festzurren


    Und so sieht dann das Problem aus - ein Spalt von ca. 1.5cm


    Das Gleiche vom Rücklicht aus gesehen


    Ich habe schon über entspechende Distanzhülsen und längere Schrauben nachgedacht, aber ich sehe das Problem, dass sich dann evtl. die Sitzbank nicht mehr mit dem Schloss sichern lässt.......

  • Also ich war grad nochmal in der Garage.
    Bild 1 ) Die beiden Schrauben die dort eingeschraubt sind habe ich nur etwas in das Gewinde eingedreht. Dann die beiden hinteren eingeschraubt ( Habe bei meiner Maschine die originalen Schrauben benutzt, da die hinteren nicht weit genug ein zu schrauben waren) . Beachten sollte man dabei daß das Heckteil beim lösen der hinteren beiden Schrauben leicht nach unten "fällt". Wenn Du erst die hinteren Schrauben leicht bis Anschlag anziehst und dann die vorderen dann kommt das letzte Ende des Rahmens wieder hoch. Da der Gepäckträger aus Kunststoff ist passt er sich an.
    Bevor die Schrauben endgültig festgezogen werden muß erst das komplette System montiert sein.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast schick ne PN, vieleicht mit Rufnummer vom Festnetz :o

  • Also ich war grad nochmal in der Garage.
    Bild 1 ) Die beiden Schrauben die dort eingeschraubt sind habe ich nur etwas in das Gewinde eingedreht. Dann die beiden hinteren eingeschraubt ( Habe bei meiner Maschine die originalen Schrauben benutzt, da die hinteren nicht weit genug ein zu schrauben waren) . Beachten sollte man dabei daß das Heckteil beim lösen der hinteren beiden Schrauben leicht nach unten "fällt". Wenn Du erst die hinteren Schrauben leicht bis Anschlag anziehst und dann die vorderen dann kommt das letzte Ende des Rahmens wieder hoch. Da der Gepäckträger aus Kunststoff ist passt er sich an.
    Bevor die Schrauben endgültig festgezogen werden muß erst das komplette System montiert sein.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast schick ne PN, vieleicht mit Rufnummer vom Festnetz :o


    Hallo Christian,
    Danke für deine Beschreibung, das werde ich nachher mal testen, vielleicht war ich da einfach zu vorsichtig. Sollte das nicht klappen, geb´ ich Laut :)-

  • Nachdem ich so schnelle und kompetente Hilfe von ChM/Christian bekommen und die restlichen Probleme durch Einsatz roher Gewalt gelöst habe, kann ich hier das Endprodukt präsentieren : Mein Bike reisefertig :D :



    Von Krauser hätte ich eine endverbraucherfreundlichere Lösung erwartet....seis drum.

  • Ich habe heute auch den K-WING-Seitenkoffer-Träger von Krauser montiert...


    Ein paar Dinge sind mir da aufgefallen...


    • Die von Krauser mitgelieferten Schrauben für die oberen Halterungen (unter der Sitzbank) und für die hintere Halterung können getrost in der Tüte bleiben. Die Originalschrauben funktionieren hier bestens... :wink:
      Nur bei der Montage an den Sozius-Rasten braucht man die neuen Schrauben.
    • Warum sind die Schrauben für die KWING-Montage mit 25mm silber und als 30mm Version schwarz? Sieht merkwürdig aus... :gruebelx:
    • Die Beschreibung für die Befestigungsnüsse am hinteren Träger ist etwas dürftig. Offensichtlich darf man dort nicht die Sicherungsscheiben anbringen (wie bei den anderen Stellen... damit die Nuss am Gestänge bleibt).


    Morgen wird der Träger das erste mal angehängt und ich teste ihn mit meine Koffern.... :D

  • So... Der Träger lies sich montieren und die Koffer passen wie eine EINS...
    Die Maschine fährt auch wie eh und je.... Die Koffer setzen bisher nicht in den Kurven auf... :D

    Dateien

    • krauser1.jpg

      (101,36 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • krauser2.jpg

      (134,97 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So... Der Träger lies sich montieren und die Koffer passen wie eine EINS...
    Die Maschine fährt auch wie eh und je.... Die Koffer setzen bisher nicht in den Kurven auf... :D


    Hallo,


    sehe ich das richtig, dass bei der Montage der K-Wing-Träger die hinteren Blinker nicht versetzt werden müssen?
    :gruebelx:
    Vielen Dank für die Hilfe
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von transe ()

  • Hallo,


    sehe ich das richtig, dass bei der Montage der K-Wing-Träger die hinteren Blinker nicht versetzt werden müssen?
    :gruebelx:
    Vielen Dank für die Hilfe
    Peter


    JA :krass:
    Die Blinker bleiben "untouched" :D

  • Hallo,


    es sieht ja so aus, dass die mittlere Befestigung durch die Halterung etwas erhöht wird.
    Kann man nicht auch bei der vorderen und hinteren eine entsprechend dicke Scheibe unter die Halterung legen:gruebelx: Damit wäre m.E. alles wieder im Lot :)- und Gewalt bräuchte nicht angewendet werden.


    Grüße Andreas

  • JA :krass:
    Die Blinker bleiben "untouched" :D


    Ja super:)-, dann ist das meine neue Kofferträger-Halterung. Das hat mich schon immer gestört, dass die Blinker so unschön nach hinten versetzt, und mit schwarzem Isolierband lieblos die Kabel verlegt wurden. Hatte bei meinen Vorgängermaschinen immer der FH gemacht, da ich selbst eher gar nicht dazu in der Lage bin:confusedx:
    Bleibt wohl nur der SICHERHEITSNACHTEIL, von der Seite werden die Blinker wohl etwas vom Koffer verdeckt und man wird u.U. zu spät gesehen, oder?


    LG
    Peter

  • Hallo K-Wing - Fahrer


    Und wie zufrieden seid Ihr mittlerweile mit dem System ? Wer hat Erfahrungsberichte ?


    Danke schonmal im Voraus !


    Frommi

    Gruß Frommi

  • Bleibt wohl nur der SICHERHEITSNACHTEIL, von der Seite werden die Blinker wohl etwas vom Koffer verdeckt und man wird u.U. zu spät gesehen, oder?


    LG
    Peter


    Und wem sollen die hinteren Blinker von seitlich gesehen was bringen?

  • Und wem sollen die hinteren Blinker von seitlich gesehen was bringen?




    ...dem der von seitlich kuckt! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: