K&N Luftfilter

  • Hi,


    hat schon Jemand bei der RD13 einen K&N Luftfilter verbaut:confusedx: Einmal angeschafft, hält ewig! Alle zigtausend Kilometer ausgewaschen und eingesprüht. Habe beim Auto nur die Textilen drinnen. Iss mit den tauschen auch bestimmt einfacher:gruebelx: Klappe auf, Deckel ab, Filtertausch, Deckle zu, Klappe zu, fertsch. Iss beim Möpi bestimmt aufwendiger:confusedx:

  • Ich hab mir im Nov.09 einen K&N Filter-HA7008 besorgt und laut mitgelieferter Einbauanleitung (in Englisch) eingesetzt. War problemlos! Die Maschine läuft, ich habe allerdings damit noch nicht fahren können wegen meines Saisonkennzeichens.


    So funktionierts:
    Tank ankippen - Luftfilterkasten aufschrauben - Einsatz wechseln - den vorhandenen Luftschlauch der unterhalb des Kastens befestigt ist, entfernen (steht mit Bild und Erklärung in der Anleitung) - Deckel zu - Tank befestigen und fertig! Übrigens ist der Filter vorgeölt, d.h. das erste Öl brauchst du erst viel viel später.


    :wink: Also viel Spaß !

  • :danke:Blumi


    hab so ein Teil bestellt, mal sehen wanns geliefert wird.
    Hab heute bei Sonnenschein ganz pomale mal ne Runde gedreht. Liegt noch viel Splitt auf der Straße und Löcher, Löcher, Lö..... ohne Ende.
    :toe: dauert nicht mehr lange bis die Saison anfängt.


  • :toe: dauert nicht mehr lange bis die Saison anfängt.


    Also die Saison hatte nie aufgehört nur dieses Jahr konnte man nicht viel über den Winter fahren, andere tuns vielleicht trotzdem, aber ne Transe braucht keine 20 Grad um mal Gassi zu fahren :D

  • Bei RD13 hab ich noch keinen K&N drin.
    Meine NTV läuft aber schon seit ca. 160.000 km mit dem K&N-Luftfilter,
    und zumindest da funktioniert es problemlos.


    Bei der RD13 würde ich den K&N eher noch nicht verwenden.
    Die Garantie ist damit erloschen.......
    Und die Verprechungen von mehr Leistung usw. halte ich für nicht unbedingt zutreffend.
    Bleibt also nur ein Kostenvorteil, der sich aber nur für Vielfahrer auszahlt.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • An die K&N-Fahrer:
    Wie sind denn nun die Erfahrungen?

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hallo Tom,


    leider kann ich dir nicht viel zu den Erfahrungen sagen. Seit dem Einbau interresiert mich der Filter nicht mehr und so war es beabsichtigt. Die Maschine läuft super, springt bestens an - nichts negatives zu verzeichnen. Eine Leistungssteigerung kann ich nicht spüren genauso wenig ein Verlust. Dies bestätigte mir übrigens auch die Werkstatt. Die Motorsteurung gleicht alles aus. Ich kann nur hoffen das es dann auch zu dem Kostenvorteil nach ein paar Jahren kommt.


    Gruß Blumi :wink:

  • Danke!


    Werde wohl auch auf K&N umsteigen, wenn der Orginalfilter fällig ist.
    Und so teuer wie befürchtet ist der K&N gar nicht.....
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Danke!


    Werde wohl auch auf K&N umsteigen, wenn der Orginalfilter fällig ist.
    Und so teuer wie befürchtet ist der K&N gar nicht.....
    :wink:



    Nov.09 - 63€ bei "sportluftfiltervertrieb" inkl. Versand

  • Laut Wartungsplan alle 18.000 km.
    Dieses Intervall erscheint mir auch sinnvoll.
    Meiner sieht nach 13.000 km deutlich verschmutzt aus,
    aber noch eine Weile weiter verwendbar....

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Zur 12.000er hat mir mein Hondahändler einen K&N Luftfilter eingesetzt. Nach meiner Meinung hat sich der Sound des Motors leicht verändert. Er ist etwas kerniger und hat einen härteren Schlag. Mir fiel - rein subjektiv - ein etwas spritzigeres und freieres Hochdrehen auf. Der Bereich um 3.500 Touren scheint auch viel umgänglicher zu sein. Bei dieser Drehzahl dröhnte und vibrierte meine Transalp vorher deutlich mehr. Ich empfand das immer sehr störend. Ob es jetzt allerdings vom Filter kommt, kann ich wegen der Inspektion nicht sagen. Ich fand es auffällig, da ich die Machine jeden Tag fahre und mein Popometer jede kleinste Veränderung sofort meldet.

  • Habe nun doch gleich bei der 12.000er den K&N-Filter eingebaut.
    Geändert hat sich praktisch nichts.
    Nur der Klang hat sich geringfügig verändert.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ich habe nun auch den K&N-Luftfilter bestellt, werde ihn dann bei 18.000 austauschen, das Service wird ja nun bald fällig. Erwarte mir eigentlich keinen Unterschied beim Fahren, aber langfristig ist es sicher die günstigere Lösung.