Kühlerproblem

  • Hallo,


    habe grade, nach Zusammenbau meiner VF 750 F, Probleme mit dem Kühler. Die Dichtung eines Wasserrohrs ist durch und die vordere Zylinderkopfdichtung auch an einer Stelle, nachdem ich den Motor einmal hab laufen lassen.
    Im Handbuch steht zwar man solle das Entlüftungsventil am Thermostat öffnen, aber was man dann tun soll, ist mir nicht ganz klar. Einfach Motor starten und Entlüftungsventil öffnen?


    Werde jetzt erstmal die vordere Zyl.kopfdichtung flicken... schon wieder :roll:


    Wäre für eine Antwort, vielleicht mit kleiner Erklärung dankbar, wahrscheinlich hätte ich mir die ganze Arbeit jetzt sparen können, hätte ich mal richtig nachgedacht :o . Naja Danke

  • ööö sorry würde dir gerne einen rat geben aber irgendwie checke ich deine frage nicht


    oli

  • Hallo,


    habe grade, nach Zusammenbau meiner VF 750 F, Probleme mit dem Kühler. Die Dichtung eines Wasserrohrs ist durch


    Du meinst mit Sicherheit das kleine Kühwasserrohr welches in die Zylinderwand rein geht, da brauchst du nen neuen O-Ring..Tipp.... sofort alle 4 wechseln.



    und die vordere Zylinderkopfdichtung auch an einer Stelle,


    Du kennst die Symptome wenn die ZKD durch ist, weisser Qualm, blubbern im Überlauf......



    Im Handbuch steht zwar man solle das Entlüftungsventil am Thermostat öffnen


    brauchste jetz nich mehr, jetzt kannste die ZKD und die O-Ringe wechseln.

    Werde jetzt erstmal die vordere Zyl.kopfdichtung flicken... schon wieder :roll:


    Flicken:o:gruebelx:...junge nich Flicken...WECHSELN:o


    Wäre für eine Antwort, vielleicht mit kleiner Erklärung dankbar

    gern geschehen,

    wahrscheinlich hätte ich mir die ganze Arbeit jetzt sparen können, hätte ich mal richtig nachgedacht :o . Naja Danke


    Einsicht ist der erste Weg zu Besserung:D



    Tom:wink:

  • Danke für deine Antwort, aber ich frage mich wie das passieren konnte, denn ich habe gerade die ZKD gewechselt und zur sicherheit noch Motordichtmasse (die rote von Louis) verwendet. Nachdem ich alles zusammen hatte, habe ich in den Ausgleichsbehälter und in den vorderen Kühler die vorgeschriebene Menge Kwasser eingefüllt. Nach einer kurzen (500 meter) Testfahrt kam ich mit ner dampfenden Front zurück, knapp unter dem rechten Auspuff lief Kwasser an den Krümmer, außerdem hats mir dann noch den Oring von einem wasserrohr rausgehauen, deshalb ist da auch Kwasser rausgelaufen.
    Das komische ist, dass der Motor immer richtig heiß wird (verständlich ohne richtige Kühlung :D ) der Ausgleichsbehälter hat aber immer noch den selben Stand wie ganz zu Anfang.


    Was ist da los? :mad:


    Naja danke aber
    Daniel


    Die ZKD ist übrigens zum Brennraum hin nicht durch nur nach außen, deswegen kam ich aufs flicken

  • Vielleicht öffnet dein Thermostat nicht, nimms mal ganz raus.
    Und eine ZK-Dichtung baut man nicht mit Dichtungsmasse ein.


    Wie lange hast du sie denn vor der 500m-Testfahrt warmlaufen lassen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Hallo, danke hab den Thermostat schon geprüft der öffnet perfekt (richtiger Hub, richtige Temp.) das mit der zusätzlichen Dichtmasse hab ich nur gemacht, weil der Vorbesitzer mir ähnliche Probleme geschildert hat. Kanns vielleicht sein, dass die Wasserpumpe nicht mehr läuft?


    Daniel


    Hab sie ca. 5-10 min vorher laufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von dan188 ()

  • Hallo Daniel,



    also ne Kopfdichtung geht eigentlich immer wegen nem Temp Problem kaputt...soweit klar.


    Warum hast du ein T. Problem......Ursachenforschung.....wie Waldo schrieb, baue das Thermostat aus und las es auch erstmal raus...kannste später immer noch einsetzen, Wasserpumpe ausbauen und auf Gängigkeit und Verschleiss prüfen.


    Auf ne ZKD kommt nie nich noch ne extra Dichtmasse!!


    1. ZKD Wechseln
    2. O-Ringe wechseln
    3.Thermostat ausbauen
    4. WaPu Prüfen ggf. erstzen


    mach das erstmal, und poste mal bezüglich der Wapu.


    Gruß


    Tom:)-

    3 Mal editiert, zuletzt von Magna84-Tom ()

  • Hallo, danke für die Antworten. Habe das Problem jetzt relativ ausgeschaltet, ich habe ne größere Runde gedreht, bis der Motor relativ warm war, dann hab ich das Entlüftungsventil am Thermostat geöffnet, es kam erst etwas Wasser raus, dann jede Menge Wasserdampf, dann hab ichs geschlossen und seit dem hab ich keine Probleme mehr. Die ZKD tropft minimal, werde sie aber morgen tauschen (ohne Dichtmittel :D ).


    Vielen Dank für eure Hilfe. Habe aber noch eine Frage :D ist die Kupplung immer so hart? Ich hab zwar die Störungsdiagnose im WHB gelesen aber bin mir nich sicher, da ich keine Erfahrung mit hydraulischen habe.
    Der Hebel ist zwar straff aber nicht zu hart, ich habe nur einen sehr kleinen Schleifpunkt. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, ist es, bei ca. der Hälfte des Hebelhubs, eine Sache von ein paar Millimetern bis die Kupplung von gelöst zu gekommen springt. Kann man das vielleicht einstellen?


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das ist jetzt mal rein spekulativ, möglicherweise ist dein Geber ein wenig verharzt...ich will das mal so nennen.
    Schau dir mal die Bilder an, im Anhang, so sah meiner aus.


    Ansonsten mal ne gezielte Anfrage an Waldo oder Bulldog.....da wird dich geholfen. :-)



    Gruß


    Tom:wink:

  • Zitat

    Der Hebel ist zwar straff aber nicht zu hart, ich habe nur einen sehr kleinen Schleifpunkt.


    Das ist nun einmal einer der Vorteile einer hydraulischen Kupplungsbetätigung: Kein Spiel in den nicht vorhandenen mechanischen Bauteilen im Vergleich zu einem Bowdenzug. Einstellen kann man da nichts. Wenn Du bis jetzt nur ausgelallerte mechanische Betätigungen kennst, kann es ungewohnt sein.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Ego hat recht.
    Eine hydraulische Kupplung hat nicht so viel "Spielraum" wie eine mit Bowdenzug. Beim Auto ist es für mich eigentlich noch auffälliger, weil man ja im Fuss weniger Gefühl hat als in den Fingern.
    Ein Trost: Du wirst dich daran gewöhnen.


    tom
    Mann, sieht der Servozylinder verschmoddert aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Waldo


    tja Waldo..als es damals bei meiner VF ans Zerlegen ging war der Geber nicht dat einzige an dem Mopped wat soo aussah, da biste manches mal der Verzweifelung nah und willst die Brocken schmeissen......:D



    Gruß


    Tom

  • Hallo,


    ja stimmt man gewöhnt sich echt schnell dran, hab heute noch ne Runde gedreht jetzt merk ich den Unterschied erst von der positiven Seite, die kuppelt ja echt richtig sauber. Aber wie Ego bereits gesagt hat war ich wohl nur ausgenudelte Bowdenzüge gewöhnt :wink:
    Bin jetzt auf jeden Fall positiv überrascht, auch vom Forum echt super Hilfen hier - danke nochmals.


    Daniel