Auspuffwechsel...

  • Mein lieber Junior hat mir heute ganz spontan mit einem Schlägel eine beeindruckende Delle in den Endtopf gehauen. Sieht fantastisch aus, paßt aber nicht wirklich zum Gesamtdesign der CBF... :shock:
    Nun mache ich mir so meine Gedanken über einen Ersatzdämpfer. Die Teile mit Kat sind ja sauteuer, daher denke ich an einen Endtopf ohne Kat. Was geschieht technisch wenn ich einen ohne Kat montiere, gibts da Probleme mit dem "Motormanagement" ?? Erhöhen sich die Abgaswerte auf ein illegales Maß ? Darf ich überhaupt den Kat weglassen ?? Mit 309 Euronen ist der Hurric in Alu von Fechter scheinbar der günstigste. Das sind vielleicht Preise, 600 DM (!!!!) das muß ich erstmal verdauen...


    mfg Rene

  • Grundsätzlich §19 (2) StVZO


    Wenn der Auspuff ABE für das deutsche Modell hat kein Problem.
    Da kein Motormanagement vorhanden ist auch keine Auswirkungen.


    Und 309 € hört sich lange nicht so schlimm an wie 600 DM.


    Manfred

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich jetzt anfangen zu sparen... :wink:
    Aber mal ehrlich, normal sind die Preise für Motorradzubehör nicht, oder ?? Hab mir vor 4 Jahren mal einen guten Remus-Endtopf für mein Auto geholt und damals knapp 450,- DM bezahlt. Irgendwie fühle ich mich derzeit vom Handel über den Tisch gezogen...


    mfg Rene

  • nicht nur du fühlst dich vom Handel über den Tisch gezogen :fetch:
    Die Euro umstellung ist nun mal eine Abzocke ohnesgleichen.


    1D-Mark = 1 Euro.......... :boese:


    Gruß.......Manni2701

  • Sorry.... das ist doch Bullshit


    Ein Auspuff war schon immer so teuer!!


    Motorradteile waren schon immer deutlich teurer als Dosenteile... Weil Dosenteile so billig sind hat der Gesetzgeber ja auch das Dosenpfand (Altfahrzeugabgabe) eingeführt.


    40 € für einen Satz Scheibenwischer an einer Dose??
    Rund 220€ für einen billig hingebratenen Endschalldämpfer der nach 4 Jahren vom Rost dahingerafft wurde.


    Überlegt doch mal welche Stückzahlen an Fahrzeugen unterwegs sind - die Logistik soll für Dosen und Mopeds gleich sein - alle Teile möglichst ab Lager oder wenigstens in 24 Stunden...


    Wieviele Dosentreiber jagen ein Golf durch die Gegend und sind damit potentielle Remuskunden?


    Wieviele CBF ??


    Aber nichts bezahlen wollen... Geiz ist geil


    Dein Händler macht eine brutto Umsatzrendite von weniger als 1 %. Und dann zockt der dich ab???


    Manfred

  • Hallo,


    Was ist eigentlich das 'NonPlusUltra' bei Endtöpfen? (Marke)
    Evtl schon für die CBF 600. Sollte jedoch ABE haben :D



    Gruß
    Patrick

  • Moin moin,
    wenn dann Akrapovic. A b e r Du wirst keinen so schönen wie den Originalen finden. Alle Nachrüster werden länger, dicker oder beides sein :(


    Gruß
    Bijan

  • danke Biji!


    ... also ein Ovaler müsste es schon sein, ich kann mir gar keinen Runden an meiner CBF vorstellen :verr1:



    MFG
    Pat

  • Bijan,


    wollte ich auch grade posten :D


    Also mir gefällta....


    aber 447,00 Planeten, ich muss sparen :)



    Patrick

  • Jo,
    Akarapovic ist aber nicht wirklich teuer, wenn Du Dir die Qualität anschaust/anfühlst/anhörst ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Genau danach fragtest Du ja auch :) Ansonsten nimmst Du haslt die Ixil, BOS oder Sharks dieser Welt.... Das hab ich bei meiner Speed Triple auch mal gemacht und bereut.... Kannst Du nachlesen auf meiner HP unter Motorräder Speed Triple Zubehör... viel Spaß.


    Bijan

  • Hmm...


    naja, mal sehen, in 1 bis 2 Jahren werde ich mir ernste Gedanken über den Kauf eines neuen EDs machen.



    Grüßle
    itmpatti

  • Gibt es irgend welche Hörproben von der Akrapovic? Eine andere Anlage, die es fur dei CBF gibt ist die Laser Duo Tech. Den gibt es in Alu oder Carbonoptik. Hat jemand vielleicht schon einen anderen Auspuff montiert?

  • Sorry ich meine natürlich nicht Alu sondern Edelstahlversion

  • Bei ebay gibts auch schon Töpfe für die CBF
    -> ebay
    Bei dem Verkäufer hab ich mal nen bos für die 600er cbr gekauft,
    na macke konnten wir nicht finden :sup1: