Problem : LIMA CB750F2

  • Wonach muß ich nachsehen, wenn die Batterie nicht lädt ?


    Bin nur Hobbyschrauber (noch) ohne Heftchen.


    Sind ja schweineteuer :( im Austausch. Danke :lol:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hy Emskopp,
    erstmal kannst Du die Lichtmaschine selbst prüfen.
    Suche drei gelbe Kabel die aus dem Motor kommen und prüfe sie auf gegenseitigen Stromdurchgang (0,41-0,51 Ohm).
    Falls eine Leitung nicht mit der anderen Durchgang hat, oder eine Leitung Durchgang zu Masse hat - Lima defekt.
    Dann kannst Du noch die Bürsten des Rotors auf Verschleiss überprüfen - die haben eine eingeritzte Verschleissgrenzenmarke - wenn die erreicht ist - Bürsten erneuern.
    Und beim Regler kannst Du noch folgende Werte überprüfen:
    (mit Ohmmeter)


    Widerstand in normaler Richtung:


    Grüne und irgendeine gelbe Leitung: 5-40 Ohm
    Rot/weiße und irgendeine gelbe Leitung: 5-40 Ohm


    Widerstand in umgekehrter Richtung:


    Rot/weiße und irgendeine gelbe Leitung: 2000 Ohm minimal
    Grüne und irgendeine gelbe Leitung: 2000 Ohm minimal


    Wenns nicht weiterhilft dann halt nochmal melden.


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Zitat

    Suche drei gelbe Kabel die aus dem Motor kommen


    :?: Ich habe gestern mal den Deckel aufgemacht, ich sehe da keine Kabel. Es geht nur ein ummantelte Leitung (wohl mit Kabel) von der Motorseite weiter ins Gehäuse.


    Zitat

    Und beim Regler kannst Du noch folgende Werte überprüfen:
    (mit Ohmmeter)


    Wo sitzt der denn ? Shit, ich warte immer noch auf das Büchlein, denn dann bräuchte ich nicht so dumme Fragen stellen :oops:


    Mit ist aufgefallen, das sämtliche Teile im Inneren tiefe Riefen haben. Ich mach mal ein Bild und stelle es dann mal rein.


    Danke erstmal. Emskopp


    (Was gibt es schöneres, als bei so einem Wetter Cabrio zu fahren :evil: )

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Also:


    Zitat

    Wo sitzt der denn ? Shit, ich warte immer noch auf das Büchlein, denn dann bräuchte ich nicht so dumme Fragen stellen


    Lima: rechter Seitendeckel neben der Batterie findest Du den Stecker mit den drei gelben Kabeln


    Regler: der Stecker der Lima geht dann weiter zum Regler - der sitzt links unter dem Seitendeckel


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Alles klar, danke. Dann brauche ich unten nur ran, um nach den Kohlen zu sehen, woll ?!

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Ich habe die gelben Kabel überprüft. Sie geben mir Werte an so um die
    0.03 -0.04 Ohm.


    Den Regler habe ich noch nicht gefunden, ist es das Ding mit der Sicherung (30A) davor ?

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Danke an Felix, der mir diese Bilder eingescannt und zugesandt hat :


    und


    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hi Emskopp, (was für ein Name)
    ich wohne in Salzbergen, das ist gar nicht so weit von Wietmarschen. Wenn Du möchtest kann ich Dir eine Reparaturanleitung ausleihen.
    Ist zwar von ´ner 900er, aber um die Prinzipien zu durchschauen müsste das reichen. Außerdem sitzen die Teile ja so ziemlich an der gleichen Stelle. Wenn Du möchtest, kommen wir mal zusammen, dann kontrollieren wir Dein Schätzchen durch. Hatte bei meiner CB900 F2 das gleiche Problem.
    Gruß Dirk

  • Hey, super :-)


    Den Namen trage ich in ca. 5 - 10 Foren, GB's etc, obwohl ich gar nichts mit http://www.emskopp.de zu tun habe.


    Klasse Idee, das Werkstattbuch ist mittlerweile unterwegs, aber wir können uns trotzdem treffen, bzw. austauschen.


    Meine E-Mail siehst du ja im Profil. Gruß und Danke Michael (besser?)

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Ich nochmal : Wie bekomme ich die 17ener Schraube vom Rotor runter ?


    Ich habs so probiert : Deckel ab :-) 1.Gang rein, Fußbremse getreten, Mit Schlüssel gedreht, was das Zeug hält, aber nixxx :-x


    Kriege keinen festen Zugpunkt !!! Was nun :?:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hallo Micha.


    Gute Frage - ich mach das immer mit einem Druckluftschrauber.
    Aber selbst wenn Du die Schraube vom Rotor ab bekommst, brauchst Du noch einen Abzieher um den Rotor von der Kurbelwelle abzuziehen. :???:
    Da fällt mir aber im Moment auch nichts zu ein :oops:


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Mensch Olli,


    die Hinterachse müsste als Abzieher passen. ;-)
    Dirk

  • Ich habe die Bolle bei Joachims Motorradladen, Nordhorn reparieren lassen, d.h. er hat die Lichtmaschine durchgemessen, den defekten Rotor ausgebaut, ich einen besorgt (75 euro), er ihn wieder eingebaut. Dafür bekommt er 90 eur von mir. Ich finde, ein faires Geschäft. Gleich hole ich sie ab :D , das Wetter ist geil, und ich habe noch ein bißchen Zeit zum Fahren.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!