LED Blinker Umbau

  • Hallo,


    ich binneu hier und weiss auch das dieses Thema hier bestimmt schon mal besprochen worden ist, aber ich fang noch mal an.
    Ichhabe eine CBR 600 RR PC37 Bj 2003 und ich würde mir gerne LED Blinker anbauen. Jetzt die Fragen:


    -Was für ein Relais brauche ich?
    -Wo sitzt das org. Relais?
    -Muss ich das Relais parallel schalten, oder gibt es ein austausch Relais gegen das org.?
    -Welche Kabel muss ich wie schalten und hat jemand eine Zeichnung?
    -Was muss ich noch beachten beio dem Umbau?


    Danke euch schon mal im vorraus.


    Gruß


    Slowhandmot

    Gruß


    Slowhandmot


    Back to the Blues

  • gibs das thema nicht schon oft?


    naja
    pc37 < bj05 -> relais bzw die steuerung sitzt im tacho, du brauchst widerstände. das relais ist nicht so einfach tauschbar.

  • Hi,


    ne das will ich ja nicht die Teile sind schlecht zu verbauen. Ich hatte mal eine Bandit da hab ich das Relais einfach mit in den Kreis geschaltet, das war kein Problem.

    Gruß


    Slowhandmot


    Back to the Blues

  • geht nicht anders, außer du machst den tacho auf und findest heraus wie die blinkersteuerung funktioniert. einfach ein relais zwischenfriemeln geht nicht. einfach austauschen geht wie gesagt auch nicht. brauchst widerstände.

  • stimmt das thema gabs schon paar mal aber wirklich was rausgefunden hatte ich damals auch nicht wirklich.
    Habs erst vorn paar tagen bei mir gemacht und hab auch die 03er.
    Mit widerständen hats bei mir nicht geklappt fragt mich nich warum.
    Hab das Kellermann blinkrelais genommen. kostet ca 30 euro aber du hast net soviel kabelgedöns wie mit den widerständen.also....


    -kellermann relais (kann ich empfehlen)
    -orig. relais is im tacho
    -das neue relais hab ich in den kabelbaum gefuchtelt
    -relais musste einmal mit masse versorgen,dann mit dauerplus und mit dem grauen kabel fürs orig relais(blauer stecker hinter der linken seiten verkleidung,dort kannste auch dauerplus per abzweiger zb nehmen)
    ich glaube das wars auch schon. wenn man weiss wie ises keine große sache. aber sagt man das nich immer nachher? :D


    dann mal viel glück

  • und das relais im tacho hast du ausgebaut? hört sich nach sehr viel mehr aufwand an als widerstände zu verbauen.


    nunja ne plugandplay lösung gibts dazu wie gesagt nicht. wer basteln will kannst ja so machen wie du:D


    edit: was soll ich nicht sagen? es gibt nunmal kein relais zum austauschen usw ;). hab ja gesagt er kann im tacho rumspielen.

  • HI,


    hast du vielleicht Bilder gemacht und kannst mir da was zu zeigen. Ist es schwer den Tachoeinheit zu zerlegen. Wie haste das Relais den festgemacht. Kannst du mir auch die genaue Bezeichnung sagen von dem Relais. Es gibt doch bestimmt noch andere. Muss das Relais zwei- oder drei Polig sein?
    Fragen über Fragen

    Gruß


    Slowhandmot


    Back to the Blues

    Einmal editiert, zuletzt von slowhandmot ()

  • stimmt schon was bundy sagt ne einfache plug and play lösung gibts nich.
    hört sich echt schwerer an als es ist.ne das relais ist noch im tacho drin aber dadurch das du das besagt graue kabel motorseitig trennst und fürs neue rellais benutzt ist dieses nich mehr in benutzung :) im tacho fummeln würd ich auch sein lassen wird evtl teuer.musst den tacho nichmal anfassen ;)


    bilder hab ich leider keine gemacht. war meine erste bastel aktion. werd aber bei den nächsten welche machen.das relais kannste schon unter der linken seitenverkleidung mit nem mitgeliefertem kabelbinder befestigen. das ist son kleines blech. direkt daneben kannste auch masse legen. sollten schon 2 massekabel verbaut sein.


    klar gibts noch andere aber ich hab das genommen. ist halt lastunabhängig und funktioniert super.vorallendingen ist es sehr klein und nich son dicker klotz .
    KELLERMANN BLINKRELAIS - Louis - Motorrad & Freizeit

  • ja genau das ist richtig.


    die beiden orangen kannste erstmal weglassen. die brauchste nur wenns auf beiden seiten blinken sollte.


    Das schwarze ist masse.
    das rote ist für dauerplus.
    das orange rote(nich gelb wies auf dem bild aussieht) ist getaktetes plus also fürs graue kabel.

  • wie die beiden kann ich weg lassen. Es soll doch alles blinken, brauche ich jetzt zwei Relais, oh man ich muss den Cuba weg lassen, lol.


    Ok noch mal mür mich. Das weiße muss ich mit dem grauen Kabel vom org. verbinden, also kann ich doch sagen das ich ein 2poliges Relais brauche, oder?

    Gruß


    Slowhandmot


    Back to the Blues

  • ja genau das ist richtig.


    die beiden orangen kannste erstmal weglassen. die brauchste nur wenns auf beiden seiten blinken sollte.


    meinst damit die warnblinkfunktion? geht die durch deinen umbau verloren?

  • neeee sorry falsch ausgedrückt. nich für warnblinken. sondern wenns nich richtig funktionieren sollten. das heisst wenn du rechts blinkst das die linken mitblinken. bei mir ist das aber nich passiert dürfte ja dann bei dir eigentlich auch nich sein.die 03er hat kein warnblinken.
    welches weisse denn jetzt????:gruebelx:
    du brauchst nur ein relais!


    ob das mit dem louis ding funktioniert kann ich dir nich sagen.