Kaufberatung:PS 125 Kaufen ohne Probefahrt?

  • Hallo,


    ich habe bisher leider nur wenige Erfahrungsberichte über eine PS125i gefunden. bei meinem händler steht eine neue, die ca. 800€ weniger kostet als der listenpreis mit zubehör. da es aber auch die einzige ist und auch bei den anderen honda - händlern in der nähe kein vorführfahrzeug steht, kann ich keine probefahrt machen. auch eine gerbauchte finde ich nicht zum probefahren, bei mir in der nähe. für diesen preisvorteil würde ich es riskieren eine ohne probefahrt zu kaufen, aber das gefühl ist trotzdem komisch. ich habe gelesen , sie soll am vorderrad etwas schwammig sein. mehr "negatives" hab ich nicht gefunden. kann mir bitte jmd. seine erfahrungen mit der ps125i schildern?


    vielen dank :)-

  • Hi


    Ich fahre einen NES 125 Roller.


    Gute Verarbeitung , Fahrleistungen sind OK.


    Von der Abstimmung her eher etwas weich ausgelegt , aber schwammig wurde ich nicht sagen.


    Ist halt kein Sportroller.

  • Der @125 (NES) war der Vorgänger vom Dylan 125 (SES) und der wiederum war der Vorgänger vom PS125 (PES) ... (fast) gleicher Motor, gleiches Fahrwerk, gleiche 13" Räder 110/130.


    Ein Roller hat halt kein Motorrad-Fahrwerk ... und mit kleinen 13"-Reifen schon gar nicht.


    Ich hatte den Dylan (Luftpolster in den Holmen um 1,5cm verkleinert) und war sehr zufrieden damit :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo,
    bei diesem Roller machst Du nichts verkehrt.
    Motor ist ein Sahnestück,bei Vollgas maximal 3,1 Liter Super.
    Federung könnte besser sein,jedoch fahre ich kein cross.
    Helmfach ist etwas knapp,geht jedoch ein Helm rein.
    Ich habe ein original Topcase mitbestellt ich wollte es in Fahrzeugfarbe.
    Ich bin 184 cm gross und auf diesem Roller konnte ich am besten sitzen
    aufrecht. Die Spiegel sind etwas zu kurz,man sieht seine Arme kein problem
    im Zubehör kann man günstig mit Adapter andere montieren.Ich bin 48 Jahre
    und bisher immer nur Motorrad gefahren,ich bin von diesem Fahrzeug völlig
    angetan eben auch gute Honda Qualität.Der Motor ist ein Sahneteil mit Einspritzung
    ich wüsste nicht welcher Motor zur Zeit Qualitativ besser wäre.
    Einen Roller wo alles optimal ist den wird es wohl nicht geben.Ich empfehle Dir diesen Roller nicht weil ich in fahre sondern weil die Qualität stimmt.Ich habe 15000 Km bisher damit gefahren keine Probleme,auch keine Ventile eingestellt.Werde ich aber bei 20000
    machen.Von einem Schwammigen Fahrgefühl kann ich nichts berichten,ist mir bisher
    noch nicht aufgefallen.Auch keine Vibrationen fährt zügig auf 100,es geht auch
    schneller bis maximal 115-120 nach Tacho.Melde dich wenn noch Fragen sind.
    Gruss Jürgen

  • Ich habe 15000 Km bisher damit gefahren keine Probleme,auch keine Ventile eingestellt.Werde ich aber bei 20000
    machen.


    Darüber habe ich eigentlich nie so genau nachgedacht, aber was sind eigentlich die Nachteile wenn man die Ventile nicht einstellt (einstellen lässt)?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Das Ventilspiel vergrössert sich.


    Ventile fangen an zu Tackern.


    Motor verliert Leistung.


    Verschleiß erhöht sich.


    Die Lebensdauer des Ventiltriebs kann sich derbe verkürzen.


    Falsch eingestellte Ventile können übrigengs genauso schädlich sein (bis hin zum verbrennen wenn sie zu heiß werden).


    Daher besser beim Händler machen lassen.

  • Falsch eingestellte Ventile können übrigengs genauso schädlich sein (bis hin zum verbrennen wenn sie zu heiß werden).


    Und das ist das Hauptproblem, wenn die Ventile nicht mehr richtig schließen (Ventilspiel zu groß) erwärmen sich die Schafte durch die Brennraumhitze, können abreißen und der Teller fällt in den Brennraum -> Totalschaden !


    Das Ventilspiel kann auch zu klein werden (bei Systemen mit Einstellschraube), dann reißen die Teller mit der Zeit durch die Kraft der Ventilfeder ab.


    Bei großen Unterschieden im Ventilspiel bei Einlass und Auslass passen die Öffnungszeiten für den Gastausch nicht mehr zusammen, was neben den negativen Folgen auch die coolen Auspuffknaller bewirkt ... die können aber auch mit dem Killschalter (bewusst) erzeugt werden ... z.B. im Tunnel ein Klangerlebnis :D


    Ist natürlich alles etwas vereinfacht ausgedrückt ... auf jeden Fall sollte das Ventilspiel regelmäßig kontolliert werden. Die Kontrolle kann ganz einfach auch selbst gemacht werden (technische Fertigkeit vorausgesetzt), das Ventilspiel einstellen sollte der Werkstatt überlassen werden.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Habe meinen letztes Jahr bein HH Händler gekauft,ein Jahr alt(Vorführer 1400 KM),kaum Gebrauchspuren,mit Topcase für 2250€.
    Wollte erst einen neuen kaufen,sah dann den Vorführer,640€ gespart.Auch keine Probefahrt gemacht,gesehen,gekauft.


    Fahrleistungen gut,zuverlässig.Fuhr vorher einen Skipper 125(4 Takt) von Piaggio,hatte schlechtere Fahrleistungen,aber auch 3 Ps weniger.


    Insgesamt ein guter Kauf.

    Gruß Heinz

  • Hallo!


    Kann den PS125 auch nur empfehlen.
    Habe schon etliche Roller gefahren bis hin zu T-Max (sauteuer das Teil in allen Belangen), aber unter den Alltagsrollern mit 125ccm ist der PS sicherlich einer der Besten.
    2 kleine Nachteile gibts schon: Ich bin 1,84m groß und bin nur schwer mit den Füßen auf den Boden gekommen, ist aber nur in der Stadt im Kolonnenverkehr ungewohnt. Und die Front-Verkleidung ist relativ schmal, da haben andere einen besseren Wetterschutz.
    Vorteile dafür: meiner Meinung nach der beste und stärkste Motor in dieser Klasse, extrem ruhiger Lauf, springt immer sofort an, Verbrauch bei mir um die 2,8 Liter.
    Staufach unter der Bank für einen Helm und Kleinigkeiten, Top Case is auch dabei, div. Zubehör von Honda erhältlich.
    Federung empfand ich als relativ hart (da hatte ich aber gerade Bandscheibenbprobleme, das war damals auch mein Verkaufsgrund).
    Serviceintervall alle 4.000 km. wenn man die einhält kann man den Spargedanken beim Rollerfahren vergessen (im Schnitt EUR 150,- für ein Service!). Wenn man sich aber die Scooter z.B: in Rom, wo ich letztes Jahr war, anschaut kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Leute dort so streng danach halten. Dort sind die mit Abstand meistgefahrenen Scooter die Honda SH Serie (gleicher techn. Aufbau aber Großrad), gefolgt von Kymco People und Piaggio Beverly, Liberty (kaum Vespas) und die schauen teilweise aus wie Schrottgefährte, habe aber etliche gesehen mit 70.000 - 90.000 km am Tacho, im Schnitt haben die um die 40.000 oben, vielleicht auch schon überdrehte.
    Da wird meiner Meinung nach nur das Öl gewechselt und wenn was kaputt ist, sonst nichts.
    Von der Strassenlage finde ich den SH 125 etwas besser durch die großen Räder, Nachteil ist aber das praktisch nicht vorhandene Staufach unter der Bank. Das wäre mir sehr wichtig, sonst könnte man gleich Motorrad fahren. Den Italienern ist es vielleicht egal, Schutzkleidung außer Helm gibts bei denen ja nicht, aber bei uns muß ja auch die Jacke untergebracht werden.
    Nachdem bei uns in A jetzt die PS-Neufahrzeuge in einer Sonderaktion um 2.650,- verkauft werden schlage auch ich wieder zu. Spitzenqualität made in Europa (Italien) zum mehr als fairen Preis.


    liebe Grüße
    Petser

  • ok, nun hab ich sie gekauft. freue mich wenn ich sie nächste woche abholen kann. ist das denn normal das honda für die zulassung meinen personalausweis einbehält? den muss ich doch eigentlich immer bei mir führen. was ist wenn ich mich irgendo ausweisen muss?

  • Glückwunsch,wirst viel Spaß damit haben.
    Ja,das ist normal,die brauchen Deinen Perso.War zumindest bei mir immer so,beim Auto auf jeden Fall.Motorrad und Roller habe ich immer selbst zugelassen/umgemeldet,da braucht man den ja auch.


    Also nix ungewöhnliches.

    Gruß Heinz

  • Hallo Papiermann


    Das passt ja mit den Fahrzeugen.


    Cbf 1000 ABS Bj. 2007 Die gute in Orange.


    und ein @ 125 Roller stehen in meiner Garage.


    Von wegen Personalausweiss hast du eine Vollmacht unterschrieben für die Zulassung.


    Und da steht drauf was der Händler benötigt für die Zulassung.


  • Hallo und DANKE für die Info.Das mit dem Auto ist schon 4 Jahre her.
    Mit den Fahrzeugen,das paßt wirklich gut.

    Gruß Heinz