Frage wegen Motor

  • Hallo Leute!


    Ich hätte die Chance, einen 67000km gelaufenen Motor als Ersatzteilspender zu bekommen. Die Angaben dazu sind allerdings nur "lief bis Ausbau einwandfrei, frisst Öl und macht Geräuche"!


    Für 150€ könnte ich Ihn haben! Was sagt Ihr dazu bzw. was könnte da defekt sein?

  • Ersatzmotoren für Transalp braucht man eigentlich nur wenn man eine bis BJ90 hat, da die bekanntlich nicht sooo standhaft sind als ab 91 wo einige Modifikationen durchgeführt wurden, ab 91 sind die Motoren silber lackiert, die die nicht so klasse sind sind schwarz, frisst Öl und macht Geräusche hört sich eben nach einem schwarzen Motor an, den ich an Deiner Stelle nicht kaufen würde, wennde selbst eine von vor 91 hast leg Dir nen silbernen Motor zu als Ersatz. idR halten die schwarzen rund 100tkm bis die Öl fressen und mal verrecken. Mein Tip Finger weg wenn Du nicht konkret von dem Motor Teile benötigst die nichts mit Kurbelwelle, Kolben, Zylinder zu tun haben.


    Modelle Transalp

  • Ich danke dir vielmals und das reicht mir schon als Antwort! :-)


    Bin leider noch Führerschein- und Transalp Anfänger und so ganz raus habe ich das mit den ganzen Unterschieden noch nich! :???:


    Aber ich bin ja lernfähig! :D


    Ach ja, ich selber habe eine aus 92!

  • Mach Dir keine Sorgen ab 91 halten die locker weit über 100.000km teils hab ich schon welche mit Erstmotor und echten über 200.000tkm gesehen und einer davon fährt wie ne gesengte Sau also schont das Mopped in keiner Weise. Immer schön jedes Jahr Ölwechsel mit Filter machen, nach längeren Ausfahrten oder währenddessen als mal nachm Öl schauen und gutes Markenöl verwenden, dann lebt die Transe ewig.

  • Na das hoffe ich doch! :D


    Hatte mich schon von Anfang an auf eine TA eingeschossen und bin froh, die Maschine jetzt gefundne zu haben! Meine hat jetzt knapp 48000km runter und hoffe, dass sie auch noch viele viele Jahre hällt!


    Also Öl benutze ich von Castrol! :wink: