Rasten schleifen

  • Hi Leute


    Mal so ne Frage.
    Ich bin Anfänger(ca 4000km auf CBF) und wollte fragen ob die Rasten der CBF schnell ins schleifen kommen.
    D.h. wie viel, der unter günstigen Umständen, maximalen Schräglage ist eurer Meinung nach erreicht ?


    Gruss Phil

  • Welche Straße, welcher Reibwert, welche Reifentemperatur, welcher Reifen,welcher Fahrstil??


    Auf Nässe wirst du bei kratzender Raste über dem Limit sein - auf der Rennpiste hast du bis zum Limit noch Luft...


    Deine Frage lässt sich nicht beantworten

  • Moin Phil,
    das ist eine Frage... das hängt von soo vielen Faktoren ab, dass man es nicht hinreichend kompetent so einfach beantworten kann.


    Ausser vielleicht so: Bei mir, meiner Fahrweise, meinen Fahrwerkseinstellungen, meinem Gewicht und dem Geläuf in dem ich bisher unterwegs war, habe die Rasten noch nicht angekratzt und der berühmte Angststreifen am Hinterrad ist unter 5 Millimetern breit.


    Bei der Vorführ-CBF schaffte ich es unbeabsichtigt, dank Sozia(-gewicht) hinten drauf, Tankrucksack vorne drauf und trotz 4 Klicks Vorspannung am Nienstedter Pass.


    Ich hoffe es hilft Dir trotzdem ein bisschen, auch wenn Du viele Faktoren (z. Bsp. mein Gewicht) nicht einschätzen kannst ;) Und ein Tipp: Mit Gewalt geht da gar nichts... das kommt von ganz alleine.....


    Gruß
    Bijan


    Nachtrag für ManfredK: Oops das war auch noch im Regen... die Pilot Road sind da ziemlich gut ;)

  • mal ne frage bezgl. dem angstrand...
    ich habe noch ca 1 cm.
    was passiert eigentlich wenn man in einer kurve so weit runtergeht, dass man quasi auf diesem letzten cm auch noch fährt?


    rutscht da der reifen weg? oder fährt man da noch stabil?
    ab welcher geschwindigkeit kann mann diesen rand erreichen oder die rasten schleifen lassen?

  • @Silberhonda
    Wie wäre es, wenn Du Deine Fragen selbst in einen thread schreiben würdest,
    und nicht, wie auch hier, Dich bei anderen Themen 'einklinkst'.


    Ist mir schon öfters bei Dir aufgefallen.


    Wenn ich Deine Frage mit einem guten Gefühl beantworten soll,
    dann
    1) JA ... er rutscht weg
    2) NEIN ... man fährt nicht mehr stabil
    Könner machen das ab 5-10 km/h, also quasi im ersten bei Standgas.
    Geil ist sowas bei 160-200km/h :lol: (Mehr geht mein Moped nicht :oops: )


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Kolle


    @Silberhonda
    Wie wäre es, wenn Du Deine Fragen selbst in einen thread schreiben würdest,
    und nicht, wie auch hier, Dich bei anderen Themen 'einklinkst'.


    Ist mir schon öfters bei Dir aufgefallen.


    Und was ist daran so schlimm? :gruebelx:


    Zitat

    Original von Kolle


    1) JA ... er rutscht weg


    Dann müsste ja jeder der seienen A***streifen abgefahren hat weggerutscht sein.


    Zitat

    Original von Kolle



    Könner machen das ab 5-10 km/h, also quasi im ersten bei Standgas.


    Bei 5 km/h? Mit nem Serienmotorrad? Das möchte ich sehen. :D

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Hi


    Also bei mir 64kg kratzen die Rasten schon ab und zu bei flotter Kurvenfahrt.
    Darum auch die Frage nach der Reserve. Das mit Unterschiedlichem Belag, Temp etc. ist mir schon klar.


    Die Frage bezieht sich in meinem Beispiel auf sauberen Asphalt,178.45 Grad-Kurve bei warmen 22.45 Grad Wetter. :D


    Gruss Phil

  • Moin,
    sage mal wenn sie das bei Dir tun - ja was willst Du denn dann wissen??? Ob das Gesund ist? Wann es Dich aushebelt? Soll Dir im ernst jetzt jemand sagen wann Du auf den Nase liegst?!?


    Schau Dein Reifenbild an, wenn da noch Angstrand ist geht noch was Raste entlasten und weiter gehts, wenn da kein Angstrand mehr ist, dann läuft Dir wohl bei mehr Schräglage der Gummi weg.


    Alle Angaben auf eigene Gefahr. <kopfschüttel>


    Willst Du schneller durch die Kurve, eigne Dir eine andere Technik an... willst Du tiefer, viel Erfolg!


    Gruß
    Bijan

  • Józsi
    Nix, man vermutet unter Thema A nicht unbedingt Thema B.
    Und wer Thema B sucht, macht thread A nicht auf, weil anderes topic.


    Mir isses lieber, Du meckerst wegen dem JA und es geht doch,
    als silberhonda stürzt, wenn ich gesagt hätte, das paßt immer.


    5km/h und sehen wollen ... frag mal die Meister, die zeigen Dir das.


    Außerdem hat Manfred doch schon deutlichste Hinweise gegeben,
    wie unmöglich diese Fragen zu beantworten sind.


    Da haben doch die Profis schon ihre Probleme mit,
    das immer gescheit abzuchecken und legen sich auf die Klappe,
    wie sollen den Anfänger damit klar kommen ???

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @ all,


    ich habe auch die CBF, aber es bis heute noch nicht geschafft dioe Raste auf die Straße zu bekommen.
    Ich fahre sehr zügig durch die Kurven, habe ca. 5mm Angststreifen drauf, und heute sagte mir einer, der hinter mir fuhr, es fehlt noch gut 1 cm. Die Maschine leigt gut in den Kurven und ich fühle mich sehr sicher, habe aber heute wieder zu mir gesagt, ich behalte den Angsstreifen bei.


    Schönes Wochenende


    Holger

  • Moin,
    könntes es vielleicht am 160er Reifen liegen, dass die CBF nicht so früh aufsetzt?


    Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, warum es so wichtig ist, die Maschine aufsetzen zu lassen.


    VG Olaf

  • Weniger Angstrand, Angeschliffene Fußrasten = längerer Penis

  • Zum Rastenschleifenlassen habe ich hier mal etwas geschrieben. Schräglage
    Besonders wichtig ist der letzte Abschnitt!


    Grüße,
    Detlef #971

  • :goodp:


    Die Winkel von 50° und 55° die du in deinem Posting nennst, übersteigen aber schon die Haftreibung und gehören eindeutig zu einem besonders rauhen Asphalt (typisch Rennstrecke) mit einem dazugehörigen weichen Reifen (typisch Slick).


    Wenn einer der Meinung ist 55° auf der Landstrasse zu schaffen --> MotoGP verdächtig!! (Du schreibst ja eindeutig in deinem Post, dass es bei dir die Rennstrecke ist...also DU bist nicht gemeint!!)


    Manfred