Ölmessstab

  • Hallo zusammen,


    wenn ich bei meinem RD13 den Ölstand so prüfe wie in der Anleitung beschrieben (3 Min. im Leerlauf, dann 3-5 Min. warten und gerade stehend messen) reicht das Öl am Messtab bis zum unteren Drittel zwischen den Markierungen.


    Jetzt möchte ich etwas auffüllen. Weiß irgendjemand wieviel ml Öl zwischen unterer und oberer Markierung des Ölmessstabs reingeht? Beim Auto ist das meistens 1 Liter, aber das kann ich mir beim Mopped nicht vorstellen.


    Gruß,
    Gert

    Einmal editiert, zuletzt von Qalp ()

  • ...bei mir ist der Ölstand von Anfang an etwa bei der Hälfte des Messstabes. Nachfüllen brauchte ich noch nie.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • ...Anleitung beschrieben (3 Min. im Leerlauf, dann 3-5 Min. warten und gerade stehend messen) reicht das Öl am Messtab bis zum unteren Drittel zwischen den Markierungen....


    hi


    bei meiner RD09 steht das auch so drin
    mach ich aber nicht so


    einfach nach dem tanken messen fertig


    bei mir ist zwischen min und max ~500ml
    habe einen messbecher zum ausloten genommen


    mfg
    heiner

  • Hallo Gert,


    ich habs zufällig letzte Woche nachgemessen. Es sind fast ziemlich genau 500ml. In der Mitte ist gut, die Transalp braucht ja eigentlich kein Öl. Aber auf keinen Fall zu viel rein schütten - Flüssigkeiten sind nicht wie Luft komprimierbar und dann geht der Überdruck irgendwo im Motor an der schwächsten Stelle raus. Hab das schon mit meiner BMW geschafft mit Öl Schauglas und ohne Handbuch lesen. War richtig teuer. Und falls das Öl über den Auspuff rauskommt, dann ist eventuell der KAT kaputt - ist auch teuer so ein Ding.


    Die goldene Mitte ist richtig und lieber öfter mal nachschauen. :gruebelx:


    Grüße Dirk