Schiffshebewerk Strépy-Thieu

  • Eine Tour nach Belgien


    nachdem ja der Stammtisch Buldern als Startpunkt das Schiffshebewerk Henrichenburg nutzt habe ich mal bei Wikipedia geschaut was das eigentlich fürn 'Ding' ist und bin auf den Koloss in Belgien aufmerksam geworden :wow:


    Also hab ich mal den Ostersonntag genutzt und bin mal hin..
    die Autobahnen in Belgien haben mitunter mittleren Kreisstraßen-Charakter :o
    wohl dem der gute Federwege hat, ich mußte unweigerlich an das (chinesische) Schlagloch aus dem 'beste Video's Thread denken :???:


    Egal. irgendwann war ich dann da und konnte den ersten Blick auf den 'Neubau' werfen.
    Vom Osten her fällt das Gebäude fast nicht auf da es auf 'Bodenniveau' ist/erscheint.
    img_2481.jpg


    Fährt man dann aber seitlich dran vorbei geht's bald 100m tiefer und man sieht das Ding vom Westen aus in voller Pracht.
    img_2488.jpg


    2 120m lange Tröge werden an Stahlseilen knapp 70m rauf gezogen :wow:
    Das ganze sieht fast schon futuristisch aus und hat so garnix von Henrichenburg.
    img_2512.jpg


    Den Gang hinein hatte ich mir mal gespart, aber für ein paar Euros kommt mal sogar bis oben ins Maschinenhaus, kann Bootsrundfahrten mit rauf/runterFahrt mitmachen.


    Um auch mal die obere Seite zu betrachten gings dann zu Fuß den Berg rauf...
    img_2521.jpg


    Oben angekommen dann der obere 'Flußlauf', der künstlich angelegt wurde wohl gleich mit als Parkplatz dient.
    img_2525.jpg



    Unweit von dem Koloss dann ein kleines Dörfchen.. eine goldige Zugbrücke mit einem Kanal..
    am Ende dieses Kanals wieder irgendwas aus Stahl.. was ich mir dann nähers anschauen wollte, doch fette schwarze Wolken waren dagegen :nono:


    Der Koloss an Hebewerk wurde als Ersatz für 4 kleiner Hebewerke gebaut, die sich in unmittelbarer Umgebung befinden und inzwischen nur noch touristischen Zwecken dienen.


    Aber sehenswert waren die anderen auch irgendwie.. bei besserem Wetter und Betrieb wäre auch mal sone Bootfahrt interessant.


    Hier auch mal die Links ins Wikipedia :perfekt:
    Schiffshebewerke des belgischen Canal du Centre ? Wikipedia
    und
    das neue
    Schiffshebewerk Strépy-Thieu ? Wikipedia

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Von oben wirkt der Koloss schon ganz schön wuchtig... schade das keine Schiffe bewegt wurde .. so fehlt die Dimension wenn son Schiff(chen) in den Trog schwimmt.


    img_2531.jpg


    und etwas näher ran.. gezoomt..
    man erkennt links son Drahtdingens an dem Gebäude.. scheint die Putzplattform zu sein von wo aus der Koloss gewienert werden kann.
    img_2532.jpg


    und dann nochmal die Gewichte an den Seilen, die den Trog nach oben ziehen.
    Ich vermut das im inneren des 'Fußes' nochmal die gleichen Klötze dran hängen .
    img_2551.jpg


    und dann wieder hinab.. den rutschigen Abhang runter... mit einem Blick ins Tal.
    img_2556.jpg


    ein Blick 'durch' die Zufahrtskanäle ... alles ganz schön wuchtig :wow:


    img_2557.jpg


    Soweit das Ding erstmal aus der Nähe...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich dann mal in das Dörfchen am Fuße des Kolosses gefahren und hab mal den Kanal+ die Zugbrücke inspiziert.


    p1110406.jpg


    Man glaubt es kaum, doch es war reger Autoverkehr über die brücke :perfekt:
    Doch eigentlich war es sehr idylisch dort .. bis ein Martinshorn (heissen die in belgien so?) die Ruhe störte.
    Ein gelber VW-Bully .. Rettungswagen .. kam auf die brücke zu und .. hielt an... Nlaulicht am blitzen.. fuhr weiter... drehte in einer Hofeinfahr.. fuhr zurück über die Brücke...
    kam nach 2 Minuten erneut mit Horn+Blaulicht über die Brücke.. dreht erneut und..
    tjo, sucht wohl vergebens wo den wer um Hilfe gerufen hat.


    dann fuhr er sogar den matschigen Weg zu dem Hebwerk am Ende das Kanal :wow:

    Dateien

    • p1110412.jpg

      (252,31 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p1110414.jpg

      (163,07 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p1110415.jpg

      (238,43 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p1110416.jpg

      (192,96 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • von dem Weg aus ein Blick rüber zu dem 'Koloss'


    p1110419.jpg
    und hier der Krankenwagen auf der Suche nach seinem Kranken... :bet:
    wenn das man nicht n büschen spät wird..


    p1110422.jpg


    Ein Stück später+weiter bin ich dan am Ende das Kanals und erahne was diese Gerüste zu bedeuten haben.
    Das letzte vonn den 4 Hebewerken ist hier versteckt :D


    p1110423.jpg


    Stücken weiter dann ein Yachtclub dessen Schiffchen auf den Sommer warten..
    im Hintergrund links der Koloss und rechts das alte Hebewerk 4


    p1110442.jpg


    ne Schleuse am Ende das Yachthafens...
    (inzwischen hats auch fett geregnet... gut das ich n Dach übern Kopf hatte


    p1110445.jpg

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • um die Ecke rum das Clubhaus :D :groel:


    mit einem beachtlich hohen Kahn . :wow:
    p1110447.jpg



    zurück ins Städchen dann auf der Suche nach den anderen 3 Hebewerken.
    Mitten drin fand ich dann Ascenseur 3 :D
    p1110479.jpg


    ein seltsames Gebäude am Ende machte den Eindruck das es diesmal wohl eine etwas kleinere Hebeeinrichtung sein könnte :gruebelx_
    oder sollte icj mich täuschen und das wahre Beberle steht rechts umme Ecke und ist in Tüchern verkleidet weil es renoviert wird...
    p1110480.jpg


    na logisch, wie kann den dieser Doppelturm n Hebewerk sein .. :oops:
    p1110482.jpg


    wenn man genau hinschaut doch nix mit Wasser.. aber hat was :D
    p1110489.jpg

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • nicht schlecht da ich bei der wasser und schifffahrtsverwaltung meine lehre mache (Schlosser) ist das schon recht interessant. Wir haben ja mit schleusen und hebewerken zu tun.

  • Die Nummer 3 scheint die am meisten besuchte zu sein/zu werden da sie quasi mitten in der Stadt liegt.
    Ein Bistro.. Cafe läd zum Pausieren ein, ne Rundfahrt von dort mit dem Schiff.. wieso eigentlich nicht.
    p1110492.jpg
    Weiter gings durch das Gewusel der Stadt.. was macht man eigentlich wenn ein Warnlich an einem bahnübergang gelb blinkt? :oops:


    Ich fand ein Schild mit Ascenseur 1 und bog ein..
    wieder auf freier Pläne lag das Eisengerüst des alten Hebewerkes # 1.
    Laut Wiki soll sich da vor ein paar Jahren mal beim Ausfahren eines Schiffes der Trog in Bewegung gesetzt haben, das Schiff hing noch halb drin und brach durch ... seither geht da nix mehr.
    p1110494.jpg


    p1110496.jpg


    p1110497.jpg


    und hier noch eins von der 'Oberseite' .. also am höchstens Punkt.. ca. 70 Meter Höhenunterschied über 4 solcher Hebewerke waren zu meistern..
    p1110505.jpg


    Das ganze ist als Weltkulturerbe der UNESCO in die Liste aufgenommen und durchaus mal ne Reise wert :D


    Schaut man mal ein wenig von oben drauf dann findet man auch Ascenseur 3, die war mir irgendwie durch die Lappen gegangen :roll::nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: