Trans XL 600 Bj. 91

  • ...soll vielleicht mein neues Moped werden :)-


    Habe meine XT vor zwei Jahren verkauft und jetzt wieder Sehnsucht nach einer Enduro. Die Gute ist knappe 40.000 km gelaufen und soll € 1.800,- kosten.


    Eure Kaufberatung habe ich schon gelesen, gibt's noch was, das ich wissen sollte???


    THX

  • Moin La-luna
    Wirklich nur 40000 km? Da mußt Du Dir aber ganz sicher sein. Ich habe auch eine von 1991. Und meine ist kurz vor 200000 km! Du mußt wissen, das die PD 06 nur bis 99000 anzeigt. Dann springt der Tacho wieder auf 0 Km zurück. Pass also auf, das Deine Neue nicht schon 140000 Km drauf hat.:!:
    Grüße aus der Marzipanstadt

  • Auch unbedingt aufpassen ob es nicht EZ 91 ist es sollte für eine Langlebigkeit eine BJ91 sieht man am silbernen Motor, der vorige war schwarz.

  • Oh Mann, dann kann ich nur hoffen, dass die irgendwelche Belege dafür haben...


    Allerdings habe ich meine XT mit 6.000 km verkauft, nach 12 Jahren :oops::oops::oops:


    Habe gelesen, dass es nicht wirklich die riesigen Mängel gibt und man "einfach" auf den Gesamteindruck schauen soll...


    Hat irgendeiner von euch ein Bild von diesen neuen CDIs (alternativ natürlich auch von den alten), damit ich wenigstens weiß, nach welchen ich Ausschau halten muss?

  • Mullibulli: Habe mir gerade die Bilder im Netz angeschaut, der Motor sieht darauf ziemlich schwarz aus... Und sie ist EZ 3/91 :???:

  • Die Transen vor 91 haben eine Lebenserwartung von rund 80-100tkm was für Moppeds ja trotzdem sehr ordentlich ist. Wenn Du das Mopped wieder irgendwann mal verkaufen willst und der Käufer ein bischen nen Plan hat, wird er halt genau das ansprechen.
    Wenn die Transe keine sonderlichen Geräusche macht und sonst gepflegt ist und evtl auch Belege von Wartungsarbeiten da sind, die auch nachweisen dass 40tkm stimmen. Kann man eigentlich nix gegen das Mopped sagen, ausser sich nach ner 94er BJ mit der neuen Schnauze (Frontverkleidung) Ausschau halten, die hat die liegenden CDIs die nicht so kaputt gehen, nen guten Motor und schaut besser aus als die vorherigen :D sollte man für 1800-2000 auch kriegen. Für ne 90er BJ sind 1800 nicht soooooo billig ausser die hat ziemlich noch Zubehör montiert das man haben will, dann ist das was anderes.
    Wo kommst denn her, vielleicht findet sich ja jemand im transalp Forum der mit kommt zur Besichtigung und sich an Transen auskennt

  • @Immortal: Genau die!


    Mullibulli: Vom Bodensee


    Grundsätzlich fahre ich ja nicht so viel (s.o.), möchte aber eine etwas größere Enduro, als es meine XT war.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die alten CDIs so oder so bis Bj. 94 verbaut worden, oder? Dann wäre es ja auch wurscht...


    Es ist nur ein Topcase dabei, Reifen, Kettensatz und Batterie sind wohl neu bzw. neuwertig. Habe auch gesehen, dass es nicht das Superschnäppchen ist, aber hier in der Gegend ist die Auswahl auch nicht so groß und da ich niemanden habe, der ein ganzes Wochenende damit verbringt, mit mir zusammen Mopeds anzuschauen, muss ich wohl das nehmen, was es einigermaßen vor Ort gibt :???:

  • Du kannst ja das Argument der mangelnden Standfestigkeit als Preisreduzierungsargument verwenden.
    Vorausgesetzt, die Laufleistung von 40.000km ist korrekt,
    würde ich mir als Besitzer dann auf die Schenkel klopfen vor Lachen:D


    Die CDI´s sind nicht das Problem.


    Das Problem ist die Art der Befestigung.
    Wenn die CDI´s stehend angebracht sind,
    drückt die Sitzbank auf die Stecker.
    Druck und Vibrationen zerbröseln in der CDI
    dadurch die elektrischen Verbindungen.


    Wenn die CDI´s liegend verbaut sind, passiert das nicht (mehr).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo die CDIs sind nach 89 oder so die gleichen bis 96, ab 97 gibts keine CDIs mehr die heissen dann irgendwie anders und es ist auch nur noch eine. Die Halterungen der CDIs damit die liegend verbaut sind, kann man auch nachrüsten, dann ist das schlimmste ja verhindert, wobei natürlch schon manche Kabel und Lötstellen gelitten haben könnten. Wenn der Fahrer besonders wuchtig ist :)- An der Anzeige hätte ich allerdings auszusetzen dass die Beschreibung sehr dürftig ist. Bodensee ist zwar meine Ecke aber leider doch 2,5Std ein Weg bisl weit ne. Fahr das Mopped doch mal Probe, schau ob Du rausfinden kannst ob es Nachweise für die Laufleistung gibt. Wenns nicht klappert oder klackert schonmal gut, mal so nebenbei nachm Ölverbrauch fragen, wobei das Öl fressen erst später losgeht bei 70-80tkm. Nachm Spritverbrauch fragen was er so braucht, wenns um 5 Liter rum ist, dann fährt der gemässigt wenn er 6Liter sagt, istn nen flotter Raser der Vorbesitzer. Jo und Preis drücken sollte noch drin sein, wennste die um 1400 kriegst, je nach Zustand wenn alles wie geleckt ist, kannste auch 1500 geben. Mehr würd ich aber nicht zahlen für ne 90er. Für 1800 kriegt man auch gute 94er Maschinen die ich persönlich vorziehen würde.


    So long

  • Hallo La-Luna!


    Achte vorallem drauf, wie die Vorredner schon sagten, ob sie Geräusche macht, ob die Kupplung in Ordnung ist und wie der Allgemeinzustand der Maschine ist!


    Die 91er, ist das nicht die, die hinten noch Trommelbremse hat?


    Ich habe meine TA, Baujahr 92, mit 47000 km für 1300€ bekommen! Topcase war auch dran. Jetzt im Moment möbel ich sie mir ein wenig auf und wechsle sämtliche Verschleissteile (auch Kupplung, denn die schleift :-( ).

  • Mullibulli: Ja, das mit dem Preis und der 94er ist schon richtig, aber leider kein Angebot in Süddeutschland :evil:

  • Modellgeschichte was geändert wurde gibts hier


    musste jetzt unbedingt die nächsten zwei Wochen ne Maschine kaufen? Da kommen bestimmt noch nen paar Angebote. Trommelbremse hinten bremst halt nicht so gut wie Scheibe und Beläge tauschen macht mehr Arbeit.
    Mit 45-50tkm kommt das Lenkkopflager, ebenso kann Kupplung nen Thema sein bei den km. War bei meiner PD10 beides so, ist bei meiner RD10 ebenso. Da ich die Maschinchen mit knapp unter 40tkm beide gekauft habe, kanns auch kaum an mir liegen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()