Fahrwerk an der Pc 37

  • Hallo Leute,
    heute habe ich meier erste große Tour für diese Jahr gemacht und bin gleich klatsch nass geworden:-(
    Naja egal was nicht umbringt macht halt härter.
    Nun zum eigendlichen Thema, hat einer von euch ein anderes Fahrwerk eingebaut oder sein altes überarbeiten lassen?
    Bei welcher Firma habt ihr dies machen lassen und wie sind eure Eindrücke/Erfahrungen damit.
    Ich habe vor mir dieses Jahr die Gabel überarbeiten zu lassen und wollt mit diesem Beitrag mal versuchen herauszufinden was etwas taugt.
    Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen :-)

  • Wozu willst Du denn das Fahrwerk ueberarbeiten lassen?
    Hat das Fahrwerk 25-30Tkm weg?
    Faehrts Du Rennstrecke?
    Wiegst Du mehr als 85kg?


    Ausserdem macht es keinen Sinn nur die Gabel ueberarbeiten zu lassen. Das Federbein muss dann auch gemacht werden.

    Gruss Streusel

  • Wozu willst Du denn das Fahrwerk ueberarbeiten lassen?
    Hat das Fahrwerk 25-30Tkm weg?
    Faehrts Du Rennstrecke?
    Wiegst Du mehr als 85kg?


    Ausserdem macht es keinen Sinn nur die Gabel ueberarbeiten zu lassen. Das Federbein muss dann auch gemacht werden.



    Hmm...Hört sich so an,als wäre nach 20000-30000km das Fahrwerk zu überarbeiten - wäre das nicht etwas zu früh fürs Überarbeiten?:gruebelx:

  • Hallo,
    das würd mich auch mal interessieren, ich sollte auch was an meinem Fahrwerk was machen, hab nen kabelbindertest gemacht und bin kurz vorm block entfernt. Hab schon etwas härter gemacht aber reicht anscheinend nicht.
    Ach und ich hab mitlerweile ca. 26000 km drauf fahre gelegentlich rennstrecke und auf der LS bremse ich ziemlich hart zur Übung natürlich.


    Was könnte ich denn alles machen? Noch etwas härter oder sollte ich mal das Gabelöl und die Federn mal tauschen lassen??


    Gruß Yahya

    Gruss Yahya

  • Hmm...Hört sich so an,als wäre nach 20000-30000km das Fahrwerk zu überarbeiten - wäre das nicht etwas zu früh fürs Überarbeiten?:gruebelx:


    das gabelöl zu tauschen ist schonmal nicht falsch.
    immerhin wird es auch dünner da es ständig durch die dämpferventile gedrückt wird. die dämpfung lässt dann eben auch nach





    schonmal den negativfederweg eingestellt?
    oder nur mal so auf verdacht irgendwo dran rumgeschraubt?
    was hast du härter gemacht?

  • Wozu willst Du denn das Fahrwerk ueberarbeiten lassen?
    Hat das Fahrwerk 25-30Tkm weg?
    Faehrts Du Rennstrecke?
    Wiegst Du mehr als 85kg?


    Ausserdem macht es keinen Sinn nur die Gabel ueberarbeiten zu lassen. Das Federbein muss dann auch gemacht werden.


    hmmm gut gebaute 100kg?! :D heißt es jetzt das ich die Federung einstellen, verbessern muss?

  • das gabelöl zu tauschen ist schonmal nicht falsch.
    immerhin wird es auch dünner da es ständig durch die dämpferventile gedrückt wird. die dämpfung lässt dann eben auch nach


    ....


    Und welches Gabelöl? Gibt ja verschiedene Viskositäten (vielleicht weiss ja auch gerade jemand was orginal drin ist und wie viel, bzw. wie hoch das Im Holm steht), soll man bei dem beschriebenen eine stufe härter gehen oder etwas mehr einfüllen (Ich kenn das nur grob vom Mountainbike:confusedx:)


  • negativfederweg hab ich auch was gemacht aber in welcher Richtung weis ich grad nicht mehr:gruebelx::oops:
    Druck/Zug hab ich weiter zu gemacht!!!
    Ich glaub ich bring mein möppi mal zum Speer zum einstellen oder??


    Gruß Yahya

    Gruss Yahya

  • hmmm gut gebaute 100kg?! :D heißt es jetzt das ich die Federung einstellen, verbessern muss?


    Naja mit einstellen wird das glaube ich nichts mehr werden. :gruebelx: Es gibt zwei Moeglichkeiten:
    1. Fahrwerk komplett ueberarbeiten, bekommst dann vorne und hinten neue Federn und entsprechendes Oel, neue Dichtungen usw. Bei FRS z.B. ist es gut erklaert.
    2. den Tipp bekomme ich immer von meiner Frau ==> Gewichtstuning (am Fahrer) :groel:



    negativfederweg hab ich auch was gemacht aber in welcher Richtung weis ich grad nicht mehr:gruebelx::oops:
    Druck/Zug hab ich weiter zu gemacht!!!
    Ich glaub ich bring mein möppi mal zum Speer zum einstellen oder??


    Gruß Yahya

    Das klingt aber ziemlich nach Unwissenheit und kann ganz schoen ins Auge gehen. Mal hier was schrauben und mal da was schrauben ist nicht das Gelbe. Der Speer wird Dir vermutlich nur an der Zugstufe stellen.
    Ich wuerde mal jemanden konsultieren, der auch Ahnung hat. Zumindest mal das wieder ein richtiges basic setup eingestellt wird.


    Hinweis fuer alle Fahrwerks-Schrauber: Wenn Ihr den Negativfederweg richtig einstellen wollt, muessen Zug- und Druckstufe vollstaendig aufgedreht sein!
    Bei originalen Fahrwerken kann man nur bis zu einem Gewicht von ca. 80kg das Fahrwerk passend einstellen. Drueber machen die originalen Federn nicht mehr mit. Fahrwerk wirklich weicher/haerter geht nur durch weichere/haertere Federn. Drehen an Zug- und Druckstufe aendert nur die Daempfung.

    Gruss Streusel

  • Wozu willst Du denn das Fahrwerk ueberarbeiten lassen?
    Hat das Fahrwerk 25-30Tkm weg?
    Faehrts Du Rennstrecke?
    Wiegst Du mehr als 85kg?


    Ausserdem macht es keinen Sinn nur die Gabel ueberarbeiten zu lassen. Das Federbein muss dann auch gemacht werden.


    Warum ich das Fahrwerk überarbeiten lassen will, weil es nicht sauber arbeitet sprich es läuft nicht flüssig und nimmt schnelle wellen nicht.
    Außerdem ist mir die Gabel vorn zu weich, bei hartem anbremsen bin ich immer kurz vor block und das Motorrad wird nervös.


    @ Kontrast, FRS kenne ich noch aus dem Motocross die sollen dabei auch gute Fahrwerke machen ;-)


    Tendenz bei mir ist momentan Wilbers oder Oehlings.

  • Mehr als die Gabel auf dein Gewicht mit anderen Federn und Öl abstimmen und am Federbein ne passende Feder verwenden würd ich auf der Straße nicht machen. Komplett Federbein oder Gabel rentiert sich auf der LS nicht. Das ist rausgeschmissenes Geld finde ich.


    Wie weit willst denn zum machen lassen fahren? Oder spielt Entfernung keine Rolle?

  • Mehr als die Gabel auf dein Gewicht mit anderen Federn und Öl abstimmen und am Federbein ne passende Feder verwenden würd ich auf der Straße nicht machen. Komplett Federbein oder Gabel rentiert sich auf der LS nicht. Das ist rausgeschmissenes Geld finde ich.


    bist du schonmal was überarbeitets gefahren?
    ich kann es auch für die landstrasse empfehlen.

  • Die Gabel der PC37 1 kannst ab Werk auf Block bremsen, nur ist wie oben beschrieben ne wirklich gute Lösung ne überarbeitung oder ne Kostspielige aber nooooch bessere ne gescheite Gabel.