Lebenserwartung einer Transe.....

  • Tach mal wieder:wink1:,
    mich würde mal interessieren wie lang so eine Transe lebt:D.
    Wann fangen die Wehwehchen (hat sie überhaupt welche???:gruebelx:) an und welche sind das? Gibt es Mänge die typisch für die TA sind:nixweiss:.

  • hi


    hält die alte TA nicht ewig?


    hmm
    es sei der falsche kommt und behandelt sie schlecht oder lässt eine Kaltverformung durchführen


    mfg
    heiner

  • Meine Transen 3 der Anzahl nach hatten bei 45tkm Lenkkopflager und Kupplung zum wechseln, wobei ich die um 30-40tkm erst gekauft hatte, wie der Vorbesitzer damit umging weiss ich nicht, aber ich lese bei der km Leistung das öfter mal.
    LKL wechseln macht schon bischen Arbeit, ich hoffe durch den Einbau von stabileren Kegelrollenlagern, dass ich das so schnell nicht mehr machen muss. Kupplung erneuern ist auch nen ziemlicher Aufwand von gut 3,5Std, die alte Dichtung abkratzen ist was für den Sissifus

  • Ja, und da kann ich ein Lied von singen! :D


    Meine grad gekaufte Baujahr 92 hat Kupplung und Lenkkopflager kaputt! Kupplungsteile habe ich schon bestellt und zum Glück hat mein Vater sowas drauf!


    Lenkkopflager werde ich auch durch das Kegelkopflager von Louis ersetzen!

  • Tach mal wieder:wink1:,
    mich würde mal interessieren wie lang so eine Transe lebt:D.
    Wann fangen die Wehwehchen (hat sie überhaupt welche???:gruebelx:) an und welche sind das? Gibt es Mänge die typisch für die TA sind:nixweiss:.


    Der Bruder meines Nachbars ist 'ne Transe. Ist mittlerweile 55 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit :wink:

  • Der Bruder meines Nachbars ist 'ne Transe. Ist mittlerweile 55 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit :wink:


    :wow:


    :groel: .. :res:


    Dann bekommt er ja locker nen H-Kennzeichen... :perfekt:


    oder ist das dann ein T-Kennzeichen ?


    :D
    BTT:


    also bei guter Pfege halten die so lange das es heute noch welche gibt... und länger ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kegelrollen-LKL kann ich nur wärmstens empfehlen!!!!
    Habe sie in meiner Güllepumpe einbauen lassen- war zumindest Assistentin dabei.
    Honda ist grundsätzlich tierisch langlebig, wenn damit sorgsam umgegangen wird.
    In Potsdam fährt bei einem Schmuddel eine Güllepumpe mit ca. 320 000 km aufm Tacho. Allerdings 2. Motor. Sie wird sorgsam technisch gepflegt, leider niemals geputzt. So sieht sie halt aus.:roll:


    Bei einer Transe (ob Eisen oder Fleisch :D )bin ich mir absolut sicher, dass sie ebenfalls eine extrem lange Lebensdauer hat und im Grunde haben besonders die alten Schätzchen eine ziemlich übersichtliche Technik und sind nicht technisch überkandidelt weiterentwickelt worden. Das spricht für sich.
    Mein Lebensgefährte Chrissi hat eine Transe Bauj. 87 und die ist rundrum topfit, bei der Anschaffung war lediglich die Bremsscheibe dünngebremst. Nur die Hinterradfelge ist am durchrosten. Und das gibt einen neuen Fred, gleich. *heul*


    Bei den neueren BMW GS hätte ich schon Probleme mit einer Prognose, wenn ich von einer Freundin das Teil so betrachte. :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von joy ()

  • Meine hat 19 Jahre gehalten, war dann die erste Transe die ich gesehen hab mit Innenkotflügel.
    Der bestand aus Alu mit Buchstaben und Zahlen drauf, war also das Kennzeichen:(.
    Heckaufprall durch Dosenfahrerin, der zum Glück durch zwei dazwischen stehende Dosen gemindert wurde.
    Wer weiß, bei einer Aufprallgeschw. von ca. 60 km/h ungebremst, ob ich dann noch hier sitzen würde.
    Ansonsten hält sone Transe bei ein bißchen Pflege, Öl und so, fast ewig.
    Wobei die Wartung,abgesehen von dem Gefummel mit dem Plastigebamsel:mad:,
    sehr einfach selbst zu gestalten ist.
    Wenn ich nur daran denke was das fürn Aufwand ist bei meiner Vara das Ventilspiel zu kontrollieren:o.
    Das war bei der Transe einfacher und ohne Spezialwerkzeug zu erledigen.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"