schleifendes Geräusch

  • Hallo erstmal


    Ich habe eine Frage bezüglich eines Geräusches bei meinem Honda S-Wing 125. Wenn ich fahre kommt von der Vorderradbremse ein schleifendes Geräusch. Sobald ich etwas bremse wird es leiser, sobald ich die Bremse loslasse wieder lauter. Beim schieben hört man es auch deutlich.
    Was genau könnte das sein?Das ganze ist mir letztes Jahr schonmal aufgefallen, meine Werkstatt meinte das sei normal weil nach dem Bremsen erst die Beläge wieder durch die Bremsscheibe zurückgedrückt werden würden. Nur jetzt hört dieses schleifen gar nicht mehr auf.

  • Hört sich so an als wenn sich die Kolben der/des Bremssa(ä)ttel nicht mehr zurückstellen,sondern hängen bleiben.
    Müßten sauber gemacht werden,im schlimmsten Fall ausgetauscht werden.Eine andere Möglichkeit wäre, das die Bremsscheibe wellig ist.


    Hoffe,habe das richtig beschrieben,wenn nicht bitte verbessern.

    Gruß Heinz

  • Scheibenbremsen, v.a. mit Schwimmsattel, schleifen eigentlich immer ein wenig, da sich ständig etwas Dreck, Staub oder Abrieb auf den beweglichen Teilen ansammelt. Nicht die Bremsscheibe selbst drückt die Beläge zurück, sondern das Luftpolster, das bei rotierenden Bremsscheiben entsteht (gleiches Prinzip wie bei Festplatten). Darum hört man das Schleifen i.d.R. beim Schieben aber nicht mehr beim Fahren.


    Ist ein kontinuierliches Schleifen aber selbst beim Fahren zu hören, dann sollte die Bremse, v.a. die Kolben und Gleitstifte mal gereinigt werden und der korrekte Sitz der Spangen geprüft werden.
    Ist das ein abgesetztes Schleifen (steigende Frequenz bei Erhöhung der Geschwindigkeit), dann ist die Bremsscheibe verzogen und sollte gewechselt werden.


    Das Problem mit der Verdreckung stellt sich übrigens gerne nach einer Winterpause ein, da sich hier längere Zeit nichts dreht und der Dreck sich gut einnisten und festsetzen kann ... vor allem wenn vorher nicht gut gereinigt wurde oder Feuchtigkeit mit im Spiel war. Eventuell mal das ganze ordentlich mit Bremsenreiniger fluten ... aber nicht den Reifen mitwaschen !!!

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Da es bei der Laufleistung kein Lagerschaden sein wird; was ist, wenn Du das Voderrad vom Boden bekommst und dran drehst?
    Du könntest dann eine Fühlerlehre zwischen Scheibe und Bremsklotz schieben. Geht das nicht, sind's die Klötze die schleifen. Wenn es nicht so doll ist, dass das Rad abgebremst wird wird's nicht schlimm sein.
    Schätze mal, dass deine Werkstatt das ebenfalls so sieht.
    Aber Du wirst sicher berichten.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Na wer sagt's denn ... war also wiedermal der berühmte Winterpausen-Dreck :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play