Schraube lösen an Hydraulikbehälter

  • Menno. Wie können die Schrauben so fest sein. Ich kriege jeweils am Lenker am Hydraulikölbehälter der Bremse und der Kupplung eine Schraube nicht ab. Habe erstmal alles ordentlich in Rostlöser getrankt. Dann so versucht. Jeweils eine Schraube ging ab. Eine nicht. Dann mit Schlagschrauber mein Glück versucht. Half aber auch nix. Gibt es da noch weitere Tipps?

  • Moin Lars,



    bleib ma ganz ruhig....nimm' ne Bohrmaschine (KEINEN SCHLAGSCHRAUBER) und Bohr' vorsichtig den /die Kreuzschlitzkopf(e) auf, dann kannst du den Deckel ganz entspannt abnehmen.
    Die verbliebenen Gewindestümpfe lassen sich meist schon von Hand ausdrehen.
    Keine Angst...das funktioniert schon, dann holst du dir aus'm Baumarkt schöne verzinkte Kreuzschlitz-Senkkopfschrauben und zack...die Kuh ist vom Eis!:D


    Gruß


    Tom:wink:

  • Zitat

    Ich kriege jeweils am Lenker am Hydraulikölbehälter der Bremse und der Kupplung eine Schraube nicht ab.


    Das ist ganz normal. Von diesen Schrauben habe ich auch immer höchsten eine von zwei rausgeschraubt bekommen :mad:. Wie Tom schon schrieb: Kopf abbohren und neue nehmen.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • ...so nun ich ma, bei den Schrauben die es mir nicht so leicht gemacht haben habe ich vorsichtig mit einen passenden Austreiber ein paar mal vorsichtig auf den Kopf getickert, dann den Schraubendreher drauf und mit ganz leichten Hammerschlägen auf den Schraubendreher, versucht die Schrauben zu drehen. dazu mußt Du aber nochmal die beiden bereitsrausgedrehten Schrauben wieder reinschrauben, des Verkantens wegen.


    Kannst Du mir folgen ???


    Ich mach das so weil ich ungerne, als bekennender Grobmotoriker, in so dünne Schräubchen bohre.


    Die neuen Schrauben mit etwas Fett am Gewinde wieder einschrauben.

  • diese schrauben zu öffnen ist mein täglich brot.


    kauft euch einen kreuzschlitz-schraubendreher größe 2 von snap-on und ihr werdet 99,5 aller dieser schrauben problemlos aufbekommen.


    ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich die letzte ausbohren musste, muss schon lange her sein :-)

  • Danke schonmal im voraus. Werde erstmal die einfache Variante versuchen, dann bohren. Wieso halten einen diese Kleinigkeiten nur immer so auf...

  • Danke schonmal im voraus. Werde erstmal die einfache Variante versuchen, dann bohren. Wieso halten einen diese Kleinigkeiten nur immer so auf...




    ...weil es sonst langweilig wird, mein jugendlich Leidensgenosse :D

  • ..weil ihr zu geizig für vernünftiges werkzeug seid :-)

  • ..weil ihr zu geizig für vernünftiges werkzeug seid :-)



    ....genau mart!n :p


    ....und weil heute Sonntag ist, kann er auch keinen Schraubendreher kaufen, da muß man halt improvisieren können

  • Sonntag und Regen... was soll man auch sonst machen, als sich an´ner ollen Schraube die Haare raufen...

  • so, die Schrauben sind auch auf. Mußte bohren, sonst ging nix. War aber ohne viel Verlust. Passende Edelstahlschrauben hatte ich auch noch. Die Flüssigkeiten sind im Kupplungszylinder schon gewechselt, Bremse dann demnächst. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Da war nur noch so´n Schleim im Zylinder der Kupplung. Keine Flüssigkeit mehr. Was es alles so gibt...

  • so, die Schrauben sind auch auf. Mußte bohren, sonst ging nix. War aber ohne viel Verlust. Passende Edelstahlschrauben hatte ich auch noch. Die Flüssigkeiten sind im Kupplungszylinder schon gewechselt, Bremse dann demnächst. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Da war nur noch so´n Schleim im Zylinder der Kupplung. Keine Flüssigkeit mehr. Was es alles so gibt...



    ...das ist aber normal die Kupplungsflüssigkeit altert schneller als die Bremsflüssigkeit. überleg mal wie oft Du bremst und wie oft kuppelst Du ?