Auspuff CBF600

  • Hallo Leute,
    ichfahre seit April04 nun die CBF600 (bis jetzt 12000KM) und bin super Zufrieden.
    Wünsche mir nur ein anderen Sound und vieleicht etwas mehr Leistung.Kann man das durch einen anderen Auspuff erreichen, und wenn ja, welche Marke wär zu bevorzugen?



    Gruß Slaighter

  • Hab mir gerade einen BOS Auspuff bestellt weil mir der Sound auch nicht so gefällt. Direkt bei BOS. 2-3Wochen Lieferzeit. Kosten 379,- und 10 Euro Nachnahme. Mal sehen was draus wird. Suche aber noch etwas um die Leistung ein bisschen zu erhöhen .....Hast du einen TIP. Ich denke mal mit einem K+N Luftfilter sollte da noch etwas kommen.




    Grüße Modolo

  • Manfred
    hab das jetzt schn öfters irgendwo kursieren hören wegen k&n luftfilter.


    die einen sagen man muss einstellungen an der einspritzanlage machen wenn man den einsetzt (z.b. dynojet oder so)


    bringt ein K&n echt keine nennenswerten Vorteile? oder ist das aberglauben aus technischer sicht?


  • K+N bringt heute alleine überhaupt nichts mehr... Dazu ist das System der Airbox viel zu komplex...


    Dynojet kann in Teilbereichen etwas bewirken (da wo der Motor ab Werk den gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechend, magerer läuft)


    Von arbeiten an einer Einspritzanlage... für den Laien heißt es da Finger weg! Die Profis verstehens kaum!!


    K+N mach häufig eines - Krach. Und da einige Krach mit Leistung verwechseln (offener Auspuff!) kursieren halt Gerüchte... Selbst K+N sagt außer Lebensdauervorteilen nichts mehr von mehr Leistung in Verbindung mit der original Airbox.


    Wenn Leistungssteigerung so einfach wäre...die Hersteller würdens auch tun!

  • Zitat

    Original von silberhonda


    die einen sagen man muss einstellungen an der einspritzanlage machen wenn man den einsetzt (z.b. dynojet oder so)


    Moin, moin,


    Vorsicht - CBF hat Vergaser - nicht dass Du ewig suchst... ;)


    Gruß
    Bijan


    P.S.
    Auspuff könnte was bringen, denn der soll ein Teil der Leistungsreduzierung sein (angeblich!).

  • Neuer Auspuff, besserer Sound o.k., aber wie verhält sich die ganze
    Geschichte mit der Betriebserlaubnis, wenn der neue (mit EG ABE) keinen Kat. hat, wie der originale bei der CBF 600?
    Interessant ist es ja auch nach einem Umfaller oder Sturz wenn's darum geht das Mopped wieder herzurichten. Kann mir jemand mehr dazu sagen, ist es egal bzw. bleibt es egal, solange der Topf (EG-) ABE hat, ob mit oder ohne Kat.?


    :gruebelx:

  • Neuer Auspuff, besserer Sound o.k., aber wie verhält sich die ganze
    Geschichte mit der Betriebserlaubnis, wenn der neue (mit EG ABE) keinen Kat. hat, wie der originale bei der CBF 600?
    Interessant ist es ja auch nach einem Umfaller oder Sturz wenn's darum geht das Mopped wieder herzurichten. Kann mir jemand mehr dazu sagen, ist es egal bzw. bleibt es egal, solange der Topf (EG-) ABE hat, ob mit oder ohne Kat.?


    :gruebelx:

  • So viel ich weiss ist es egal, solange der Topf eine ABE für das betreffende Modell hat. Es könnte höchstens später Probleme geben wenn ein kat. irgend wann mal vorgeschrieben wird.
    Dann könnte es sein, dass man wieder nachrüsten müsste und das wäre dann nicht gerade preisgünstig.

  • Hab mit Firma BOS gesprochen wegen KAT......die sagten mir das der Kat mit dem Topf überhaupt nichts zu tun hat. Also wenn ich meine neue Pfeife bekomme bleibt der Kat erstmal drin.


    Wie ist das mit Leistungsbremse Kat. Hab gehört das der Kat die Leistung etwas ausbremsen soll. Stimmt das.....kann mir jemand was dazu sagen!
    Oder was passiert wenn der Kat ausgebaut wird ....muss ich dann die Vergaser neu abstimmen lassen.



    Grüße Modolo

  • Bin mir nicht sicher, ob die Jungs von BOS da ganz richtig liegen, weshalb sonst wird z.B. von Sebring oder von Fechter (Hurric), guckst Du im net oder Katalog , gegen 100,--€ Aufpreis Endtöpfe für die CBF 600 mit Katalysator angeboten. Soviel ich weiß, befindet sich der Kat. beim Originalen auch im Endtopf bzw. -rohr , oder liege ich da falsch?!

  • Bin mir nicht sicher, ob die Jungs von BOS da ganz richtig liegen, weshalb sonst wird z.B. von Sebring oder von Fechter (Hurric), guckst Du im net oder Katalog , gegen 100,--€ Aufpreis Endtöpfe für die CBF 600 mit Katalysator angeboten. Soviel ich weiß, befindet sich der Kat. beim Originalen auch im Endtopf bzw. -rohr , oder liege ich da falsch?!

  • Zitat

    Original von Robert H.


    Soviel ich weiß, befindet sich der Kat. beim Originalen auch im Endtopf bzw. -rohr , oder liege ich da falsch?!


    ...Du liegst schon richtig! Wo soll er sonst sein? In den Kümmern bestimmt nicht, bei dem Durchmesser.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit ca. 2 Wochen an meiner CBF einen Sebring Twister mit Kat montiert. Der Kat befindet sich in dem Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Endschalldämpfer.


    MfG


    Frank

  • Dann hat Honda den aber auf ziemlich kleinem Raum zusammengequetscht. Normalerweise brauchen die dinger mehr Platz oder liegt es daran, dass der Kat nicht geregelt ist?


    Zu den Zubehörauspuffanlagen:


    Vermutlich sind die mit Kat. ganze Sets inkl. Krümmer und desshalb ist der Kat. zu erwähnen, da er bei anderen Modellen, bei denen acuh alles gewechselt wird kein kat. drinnen.


    Wenn ich also richtig verstanden habe kann ich nur den Endtopf wechseln und habe dadurch einen besseren Sound und immer noch den originalen Kat.?