Antriebsriemenwechsel an Honda SH 300i

  • Hätte da mal eine Frage zum Antriebsriemenwechsel, da ich den Variomatikdeckel nicht unnötig bzw. nur zum nachschauen öffnen will.:gruebelx:


    Muß die Kupplungsglocke auch gelöst bzw. entfernt werden um den Riemen zu wechseln oder bekommt mann Ihn so aus der Endantriebscheibe herausgehoben wenn ja dann fehlt mir nämlich noch so ein Kupplungsglockenhalter.:oops:
    Wenn ja welchen und wo habt Ihr so ein Halter gekauft.


    Fahrt Ihr alle den Malossi Variator mit den Kevlarriehmen oder tuts der orginale auch habe nämlich erst 2500 km mit den orginalen gefahren.

  • Muß die Kupplungsglocke auch gelöst bzw. entfernt werden um den Riemen zu wechseln


    Ja

    Zitat

    oder bekommt mann Ihn so aus der Endantriebscheibe herausgehoben


    keine Chance

    Zitat

    Wenn ja welchen und wo habt Ihr so ein Halter gekauft.


    Ich hatte mir den von SIP gekauft, ist dort aber falsch beschrieben ... zu klein - siehe hier
    Hab dann die Muttern mit dem Schlagschrauber gelöst ... und auch angezogen ... auch bei der Vario - das Bild dient nur als Beispiel :D

    Zitat

    Fahrt Ihr alle den Malossi Variator mit den Kevlarriehmen oder tuts der orginale auch


    Der tut's auch ... der verstärkte Malossi-Riemen wird aber dann später als etwas preiswerteres Verschleißteil interessant.

    Dateien

    • Kupplung.JPG

      (61,73 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vario.JPG

      (67,1 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo matm911,


    vielen Dank für die schnelle und spitzenmäßige Auskunft und den beigefügten Bildern der Variomatik/Kupplung:D


    Habe mal die orginal Teilnummer aus den Werkstatt-Handbuch für den darin
    abgebildeten Schwungradhalter im online-shop eingegeben ist halt Profi-Werkzeug und mit über 204 Euronen auch sau teuer:confusedx:


    Werde mir mal so einen herkömmlichen Ölfilterschlüssel mit Textil/Lederriemen besorgen schätze das dies zum festhalten der Kupplungsglocke auch funktionieren könnte und die kosten ja nich die welt:gruebelx:


  • Ich habe mir vor zig Jahren mal vom Baumarkt so einen "Halter" selber gebastelt. Supereinfach!
    Damit kann ich das Lüfterrad halten und auch die Kupplungsglocke.
    Die Apparatur ist "flexibel", das heißt, ich kann die "Weite" für das entsprechende Lüfterrad oder die entsprechende Kupplungsglocke leicht verändern!!
    Ist superstabil und damit kann ich und habe ich auch schon, die Variomatik vom Beverly 500 geöffnet, die nun wirklich deutlich massiver konstruiert ist als die vom Honda SH 300.


    Notwendig als Werkzeug ist eigentlicht nur eine Bohrmaschine und ein Metallbohrer. Die Länger der Schrauben habe ich mal verändert, bzw. ausgetauscht aufgrund eines anderen Scooters.


    Das einzige was man investieren muß sind ungefähr 20-30 Euro und "Zeit um das zu basteln.


    Dafür habe ich mir in der Abteilung, wo es die Beschläge für die großen "Torschlösser" gibt, also solche Flacheisen - wie immer man dazu auch sagt:gruebelx: - gekauft. An dieses Flacheisen dann in "V-Form" zwei kürzeres Flacheisen hingeschraubt, damit es stabil ist eben "zwei".
    Vorne an den beiden Enden versehen mit Schrauben die dann das Lüfterrad oder die Kupplungsglocke auch halten können.
    Mit diesem Werkzeug habe ich schon an verschiedenen Rollern rumgedoktort und immer "erfolgreich" :D

    Dateien

    • IMG_0028.JPG

      (49,49 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0029.JPG

      (40,13 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0030.JPG

      (45,04 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0031.JPG

      (49,77 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Diese LEID! mit der Kupplungsglocke wird mir auch noch zu Teil...
    Ist beim Lead110 auch so "Werkstattamlebenhaltend" angebracht.


    @Klaaaaus
    Das Werkzeug ist mir jetzt schon sehr sympatisch....




    gruesse max

    2 Mal editiert, zuletzt von Maximal ()

  • Ja Klaaaaus auch keine schlechte Idee die Not macht halt erfinderisch:)-


    Anderenfalls müßte das Rad erst noch erfunden werden:gruebelx: und wir könnten uns nicht so schön den Wind auf unseren SH 300 um die Ohren hauen lassen.:)-