Seitenständer Sicherheitsschaltung Problem

  • Hallo erstmal bin der neue und komm jetzt bestimmt öffter :D (vorstellung folgt!)


    Habe seid gestern eine Transalp 600 Bj.88, und ein Problem ist mir aufgefallen, bzw. dem TÜV am Montag.
    Wenn der erste Gang eingelegt wird bei ausgeklapptem Seitenständer geht die Maschine nicht aus, die Seitenständer Kontrollleuchte leuchtet allerdings wenn man ihn ausklappt :???:
    Woran könnte es liegen? Die CDI´s sind wohl mal aufgrund des Bruchproblems getauscht worden und tragen die Bezeichnung MM9 CI529 und MM9 CI558, sind das die richtigen und muss ich nur schauen ob ein Kabelbruch vorliegt oder jemand eine Idee?


    LG Uwe

  • Also es gibt ne Version die die keinen Seitenstäderschalter hat !
    Meine z.B. : Die hat auch ne andere CDI ...weiss aber nciht mer welche in welcher Transalp ist
    Es gibt MM9 XXX XXX ODER MS8 XXX XXX !
    Kannleider nciht nachgucken denn ich hab den alten Elektromist entsorgt und andere moderne drinn:!:


    Generell kann das aber damit zusammenhängen .....würde sagen du bist auf der richitgen Spur ...evtl ist aber auch einfach nur der Schalter defekt.....?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Es ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert,
    die beiden CDI´s zu tauschen.


    Keine Arbeit und könnte klappen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also es ging auf jeden fall mal das die Maschine ausging bei eingelegtem Ersten Gang, der Vorbesitzer war beim TÜV selbst überrumpelt. wenn der schalter defekt wäre wundert mich nur das das die Warnleuchte für den Seitenständer an geht?
    wie meint Ihr das jetzt mit CDIs Tauschen? gegeneeinander? weil Drehzahlmesser und alles ander geht ja ?

  • Also es ging auf jeden fall mal das die Maschine ausging bei eingelegtem Ersten Gang, der Vorbesitzer war beim TÜV selbst überrumpelt. wenn der schalter defekt wäre wundert mich nur das das die Warnleuchte für den Seitenständer an geht?
    wie meint Ihr das jetzt mit CDIs Tauschen? gegeneeinander? weil Drehzahlmesser und alles ander geht ja ?


    Ja, einfach mal gegeneinander tauschen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kupplungsschalter?
    Könnte es sein das der im 'gezogenen' Zustand hängt?


    :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hm Aber dann dürfte sie doch nicht anspringen, oder seh ich das falsch?

  • Hm Aber dann dürfte sie doch nicht anspringen, oder seh ich das falsch?


    Doch ....anspringen tut sie dann bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung ! Aber nur kurz :D denn dann macht sie nen Hops und ligt da :D
    Gar nicht angehen würde sie wenn der Schalter ab wäre !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ok werde den mal checken aber so ganz versteh ich das nicht wenn der hängt heist das doch das wenn ich die Kupplung ziehe der nicht schaltet und somit der Seitenständerschalter auch nicht richtig funktioniert. aber wenn ich die Kupplung ziehe und der nicht schaltet würde die doch gar nicht anspringen. Also ist zumindets bei meiner Suzi so. Oder wie hängt das zusammen

  • anders rum :wink:


    Der Schalter ist im 'Kupplung gezogen' Zustand eingerastet und meldet permanent, das die Kupplung gezogen ist.


    probier mal WD40 :idea:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • ok das könnte sein habe nämlich vorhin mal probiert ich kann sie starten ohne die Kupplung zu ziehen, hab es im Leerlauf probiert aber normal sollte die doch nur mit gezogenem hebel angehen oder ist das bei Hinda nicht so? das hiesse dann wirklich das er permanent signal gibt

  • im Leerlauf auch mit Nichtgezogener Kupplung :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • oki ist halt alles was anders al bei Suzuki :) also die CDI´s scheinen aber die richtigen zu sein im M&S Shop hatte der nämlich genau die bezeichnungen meiner cdi´s da stehen bei Brücke durchtrennt für seitenständerschalter