CO2 Abgaswert passt nicht?

  • Hallo Leute


    Ich bin im Besitz einer Honda CBR 600 F Sport (PC35) Baujahr 2001.


    Nun wollte ich heute die maschine endlich Tüven lassen und da sagt mir doch der Gutachter dass das moped einen zu hohen CO 2 ausstoß hat.


    Nähmlich bei einer drehzahl von 2000 U/min einen wert von 3,2
    statt einen aus seinen unterlagen hervorgehenden wert von 0,3 denke mal %


    Die maschine ist im Fahrzeugschein mit einem G Kat angegeben,
    jedoch besitzt der montierte Endschalldämpfer keinen kat.


    Kann dies allein schon der ausschlag des zu hohen CO 2 wertes sein?


    Auserdem hat er mir noch gesagt dass die maschine zu fett läuft was wohl
    tatsächlich stimmt und man dies ändern müsse.


    hab mir mal nun die sache mit der lambda sonde auf wikipedia durchgelesen
    und es so verstanden dass ausschließlich die lambdasonde das verbrennungsgemisch regelt.


    Oder kann man das verhältnis benzin luftgemisch sonst noch wo einstellen?


    Denn das muss ich auch noch in den griff bekommen. er hatte gemeint das
    eben die lambda sonde kaputt sein könnte.


    Vielen dank für eure hilfe schonmal
    lg dom


  • Auserdem hat er mir noch gesagt dass die maschine zu fett läuft was wohl
    tatsächlich stimmt und man dies ändern müsse.


    wie kommt er darauf :gruebelx:


    hier mal was aus einen anderen fred ... sollte dir weiter helfen :wink1:



  • super danke dass is doch mal eine antwort


    und wie verhält sich das nun mit dem gemisch dass zu fett sein soll.


    du hast gemeint du hättest das gleiche problem gehabt wie kannst du dich noch daran erinnern wie hoch dein co2 wert war ohne kat?


    Grüße dom:gruebelx:



  • ich hatte einen co wert von 1,8% :wink:


    wenn der tüvler das falsche gemisch ... zb. durch falsche messung bestimmt hat ... vermutet hat ( so war es auch bei mir :roll: ).


    schraub doch einfach mal ne zündkerze raus und schau dir das kerzen bild an ... dann weist du ganz schnell ob sie zu fett oder zu mager läuft ... :wink1:

    Einmal editiert, zuletzt von MasterErik ()

  • ja stimmt werd ich machen.:wink:


    und gesetz dem falle sie würde zu fett laufen was könnte man da machen


    so wie ich dass sehe ist dass dan höstens ne fehlfunktion der lambdasonde


    da diese ja dass benzin luft gemisch regelt und nichts anderes oder?


    oder kann das verhältniss auch anders eingestellt werden?:gruebelx:


    lg dom


  • wo man das gemisch, wenn überhaupt ändern kann, weis ich leider nicht :oops:


    könnte mir nur vorstellen, das es über software geändert werden kann ... aber :nixweiss:


    wie gesagt, schraub mal ne kerze raus ... das kerzen bild, sollte rehbraun sein :wink1:

  • Das ist eine Einspritzer, da kannst du das Gemisch gar nicht ändern.
    Sowas wird über die CDI und der Lambdasonde geregelt, in Verbindung mit dem Kat passt das dann.


    AU sollte auch nicht bei kaltem Motor durchgeführt werden, sondern im heißen Zustand.
    D. h. am besten vor der AU den Motor mal richtig angasen.


    Die FSport brauch durch ihre Schlüsselnummer - Euro 2 - auch keinen KAT um eine AU zu bestehen.
    Nur das wissen bzw wollen die Prüfer nicht wissen.
    Deiner scheint sowieso ein toller gewesen zu sein ..... Gemisch zu fett *lol*


    Hier noch eine Info zu diesem Thema:


    Quelle: Motorrad - Heft 17 vom 31.07.2009

  • Hi!


    Dein Bock darf ohne KAT bis Co Wert 4,5 Haben.... darin befindest Du Dich, von daher passt es und gut is!


    Ich habe auch ein BOS ohne Kat mehr verbaut, mein Wert war bei 2,24 oder sowas und dann gilt der Mist von wegen 0,3% Co zum Glück nicht mehr...


    Also, kläre den Fuzzi vom TÜV mal auf! ;-)

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Die FSport brauch durch ihre Schlüsselnummer - Euro 2 - auch keinen KAT um eine AU zu bestehen.


    ist das nicht bei allen euro2 motorrädern so ... :gruebelx:


    ... :wink1:


    aber schön, das du meine aussage zur euro 2 norm mit deinem zitat bestätigt hast ... :wink1:

    Einmal editiert, zuletzt von MasterErik ()

  • Manchmal sollte sich man einfach mal einen Post sparen ....
    Könnte ja jetzt weichei auch gratulieren das er mich und natürlich dich bestätigt hat.



    ym2c

    Einmal editiert, zuletzt von Base ()

  • hi,:-)


    ...das gleiche problem hatte ich auch!:mad:
    bin ganz stolz zur dekra gefahren ohne auch nur einen schlechten gedanken aber dann kam es!!! HU sehr gut AU sehr schlecht.
    ...naja ich muss allerdings sagen, dass der dekra mitarbeiter sich sehr viel mühe gegeben hat. er hatt so ca.: 6 mal gemessen. doch ich bin durchgefallen.:gruebelx:
    ...das ende vom lied war, ich hatte einen fehler im eeprom (electrically erasable programmable read-only memory), der honda fachhändler hat ihn beseitigt und siehe da super werte.:D

    Einmal editiert, zuletzt von chris4ever ()

  • ..das gleiche problem hatte ich auch..
    einen fehler im eeprom ..honda ..hat ihn beseitigt und siehe da super werte.:D


    :o aehm - also steinigt mich jetzt nicht - aber bloede Frage:


    Ihr (die durchgerasselt seid) hattet doch ALLE katlose Nachbaudaempfer dran - richtig ?


    Weil -- ist es nicht ueblich bei (manchen) Eingespritzten wenn sie entdrosselt, oder auf eine andere Auspuffanlage umgeruestet werden das EEPROM (Einspritzverhalten) umzuprogrammieren ?


    Ich vermute einfach mal ich versteh das falsch.


    Meine alte Vergaserkruecke hat einen CO-Wert 0,137 @LL - worauf ich nicht grad wenig stolz war :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Weil -- ist es nicht ueblich bei (manchen) Eingespritzten wenn sie entdrosselt, oder auf eine andere Auspuffanlage umgeruestet werden das EEPROM (Einspritzverhalten) umzuprogrammieren ?


    Nein.


  • Meine alte Vergaserkruecke hat einen CO-Wert 0,137 @LL - worauf ich nicht grad wenig stolz war :D


    Auf einen Messfehler stolz sein???... sorry ein Vergasermotor ohne Kat mit 0,137% CO läuft wie ein Sack alte Nüsse... wenn er überhaupt läuft.