CBR 600 RR - Aufbocken,wie?

  • Hallo Leute!


    Brauche endlich mal Montageständer für meine RR!!!
    Frage: Kann ich diese Universal (verstellbare) Ständer von Polo verwenden? Sind die sicher?
    Wie funzt das mit dem Aufbocken, muß ich vorne und hinten aufbocken, oder kann ich nur hinten auch?




    Ich denke da an solche Ständer

  • So Trami, endlich ma ne Anschaffung die sich lohnt:


    Als erstes machst du das Vorderrad bzw. die Gabel in die dreiecks Halterung. Ziehst dann den Ständer nach vorn runter und schwupps schwebt sie vorne schon in der Luft, dann noch den Hinterradständer (siehe mein Album) drunter und das Moped zieht sich dann inkl. dem Vorderradständer nach hinten (weil sind ja vorne rollen dran am ständer) und deine Mofa schebt nun komplett in der Luft... !! Keine Angst beim Hinterradständer und dem Aufbocken fällt Sie nicht um, achte nur drauf das die Vorderradgabel genau wie auf deinem Bild im Dreieck sitzt, hinten die Backen vom Ständer genau unter der Schwinge sind und dann geht nix mehr schieff....


    Das Dingen steht sowas von Standfest das du die sogar richtig mit Kraft polieren kannst und putzen da fällt nix mehr um !!!


    Allerdings solltest du das am Anfang immer mit zwei Leuten machen zumindestens den Vorderradständer... einer hält die Karre der andere drückt Sie hoch mit dem Ständer (Hebelwirkungs Prinzip) irgendwann kannst das auch alleine... ich mache es mitlerweile alleine, den Vorderradständer genau plaziert, dann halt ich die Maschine mir zum Bauch hin (stehe also davor) halt die Griffe fest und drücke mit dem Fuss den Vorderradständer runter, dann geh ich zum Heck halt die Maschine dabei immer noch fest mit ner Hand, schieb Ihn passend und mach das gleiche Spiel, das Heck zum Bauch mitem Fuss runter drücken und gut is... ÜBUNG is EBEN ALLES :D



    Kauf dir aber BEIDE, nur den Vorderen und die Maschine fällt dir so um, der Hintere bringt dir richtige Stabilität....


    P.S.: Achte darauf das der Hinterradständer die Platten hat wo die Schwinge drauf lagert, nicht die Eisenstifte... hinten also Platten... :wink:

  • Zitat


    Achte darauf das der Hinterradständer die Platten hat wo die Schwinge drauf lagert, nicht die Eisenstifte... hinten also Platten...



    Ja, an das hab ich schon gedacht!!! Und der vordere so wie auf dem Bild, mit der Rollenlagerung,oder?

  • Jep.... der passt auf dem Bild 100% !!! Da liegen die Tauchrohre super drin... !!!

  • Tipp: Immer erst Hinten aufbocken, dann Vorne!
    Damit ist auch klar, daß Du 2 Ständer brauchst und Hinten auch alleine aufgebockt werden kann.
    Beide Ständer sollten mit Rollen versehen sein, der Untergrund wenn möglich glatt und eben.


    Grüße,
    Detlef #971

  • aufbocken is easy


    staender hinter stellen
    dann mopped gerade stellen
    lenker gerade machen bzw. gerade halten und
    dann einfach aufn ständer drauftreten, so das de das mopped hochhebelst
    ganz einfach.


    vorne hab ich sowat nich

  • hi @all


    ich hab da nen genialen ständer gesehen, "werners ständer" nennt der sich. hier mal der link http://www.werners-staender.de/. den kannst man an der gabel, an der schwinge und in der mitte am rahmen, wo die aufnahme für die schwinge ist, nutzen. der soll so ca 85€ kosten. vorteil wenn man in der mitte aufbockt, man kann vorne und hinten arbeiten und sie steht sehr stabil wie bei nen hauptständer. ich hab den auch schon bei ebay gesehen.


    gruss tino

  • Zitat


    und Hinten auch alleine aufgebockt werden kann.



    Danke!! Das wollte ich noch wissen!! :perfekt:

  • Bei Louis gibt es garede einen ziemlich günstigen. Ich habe keine Ahnung ob der was taugt, aber vielleicht reicht der dir ja aus?


    MOTO-DETAIL MOTORRADHEBER Dieser Motorradheber vereint funktionelle Vorzüge optimal mit einem super Design. Der stabile Heber ist voll verchromt und, durch die verstellbare Querstrebe, für Streetbikes universell einsetzbar. Aufnahmen mit gummierter Auflage gegen lästige Kratzer an der Schwinge. Durch günstige Hebelverhältnisse lässt sich Ihr Fahrzeug ohne großen Krafteinsatz mit dem Fuß aufbocken. Leicht zu verstauen. Tragkraft ca. 150 kg. Bestellnr. 10003352 14,95€


  • @sulley:


    Danke, an dieses Modell hätte ich gedacht! Ich bin nur skeptisch ob die Kunststoffwinkel unter der Schwinge auch halten

  • Meinste wegen Kratzern, oder ob die brechen? Wenn die brechen geht das Teil zurück zu Louis. Wenn der Ständer kein leichtes Bike wie ne 6rr heben kann, welches dann? Gegen Kratzer kann ma bestimmt Klebeband herum wickeln oder mit Silikon ne Gummischicht rauf machen?

  • Überleg: wenn die 6RR an der Schwinge die Gewindeaufnahme für einen Heckmontageständer hat, dann dieses unbedingt nutzen.
    Das Gefrickel mit den Gummi-/Kunststoffauflageplatten ist grausam, wenn man das andere System kennt.

  • Zitat

    Original von Spatz


    Überleg: wenn die 6RR an der Schwinge die Gewindeaufnahme für einen Heckmontageständer hat, dann dieses unbedingt nutzen.
    Das Gefrickel mit den Gummi-/Kunststoffauflageplatten ist grausam, wenn man das andere System kennt.



    Gibts die Gewindeaufnahme für vorne auch? Sind da gewinde drin?
    Ich weis was du meinst, da schraubt man so rollen hinein,und dann wirds mit so einer Gabel aufgehoben

  • Genau!
    Für Vorne ist mir soetwas nicht bekannt. Da gibt es aber Aufnahmen, welche von unten in die Gabel reingestelt werden.


    Profis verwenden für Vorne eh eine Aufnahme an der unteren Gabelbrücke/Lenkkopflager.


    Grüße,
    Detlef #971