Blinker blinkt ab 120km/h zu schnell

  • Hab seit 2 Monaten hinten Miniblinker von Louis dran ( diese billigen getönten, keine LEDs, sondern ganz normale) und vorne die Orginalblinker. Heut ist mir das erste Mal aufgefallen, dass ab ca. 120 km/h die Blinker laut Anzeige zu schnell und unregelmäßig blinken. Sobald ich wieder langsamer fahre tritt das Problem nicht mehr auf.
    Jemand eine Idee woran das liegt? Die Blinker sind nicht hingelötet sondern per Adapterkabel hingemacht. Sollte also kein Wackelkontakt sein. An den Vibrationen kann es auch nicht liegen, da das Problem nicht auftritt wenn ich z.B. im zweiten Gang hoch dreh und blink.

  • Also ich kann nur sagen dass bei meiner es ähnlich war, kurz gescheit blinken, dann plötzlich dauer oder ganz aus:???:


    War bei mir aber im Stand und weil die Batterie praktisch komplett leer war, kommt ja bei dir hoffenltich nicht in Frage:D:wink:

  • Hallo,
    also ich denke mal, das Dein Moped bei ca. 120 KM/H über 5000 UPM dreht, was zur Folge hat, das die Lichtmaschine (LIMA) vollen Ladestrom auf die elektrische Anlage giebt, das kann schon mal 14 Volt oder mehr sein. Die originalen Blinkerlampen haben 21 Watt Leistung und somit einen "hohen" Widerstand, die Zubehör Blinker haben meist kleinere Glühlampen und deshalb weniger Widerstand. Da das Relais aber bei abnehmenden Widerstand schneller blinkt, dazu noch die hohe Bordspannung (Volt) bei hoher Drehzahl dazukommt, lässt sich das Phänomen an Deiner Honda dadurch erklären. Abhilfe schafft der Einbauen eines sogn. Varistors, welcher die Bordspannung bei konstanten 12 Volt hält oder den Einbau von Glühlampen gleicher Wattzahl.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Grosse Glühlampen = kleiner Widerstand
    Kleine Glühlampen = hoher Widerstand


    Vielleicht könnte es ja auch der Fahrtwind sein.
    Zieh doch einfach mal bei über 120km/h die Kupplung und lass sie im Standgas laufen.

  • Hallo,
    also ich denke mal, das Dein Moped bei ca. 120 KM/H über 5000 UPM dreht, was zur Folge hat, das die Lichtmaschine (LIMA) vollen Ladestrom auf die elektrische Anlage giebt, das kann schon mal 14 Volt oder mehr sein. Die originalen Blinkerlampen haben 21 Watt Leistung und somit einen "hohen" Widerstand, die Zubehör Blinker haben meist kleinere Glühlampen und deshalb weniger Widerstand. Da das Relais aber bei abnehmenden Widerstand schneller blinkt, dazu noch die hohe Bordspannung (Volt) bei hoher Drehzahl dazukommt, lässt sich das Phänomen an Deiner Honda dadurch erklären. Abhilfe schafft der Einbauen eines sogn. Varistors, welcher die Bordspannung bei konstanten 12 Volt hält oder den Einbau von Glühlampen gleicher Wattzahl.


    Gruss Wolly


    Das nenn ich mal eine kompetente Antwort.:perfekt:
    Würde es eventuell auch ein normaler Widerstand vor jedem Blinker tun? Muss eh am Wochenende zum Louis und könnt da dann gleich welche kaufen. Wenn ich auf der Seite vom Louis "Varistor" eingeb findet nämlich man nichts. Oder ist ein Varistor ein Widerstand? Zumindest versteh ich den WIkipediaartikel so. (Sorry für mein Unwissen, bin Polizist und kein Elektriker)


    Waldo: Probier ich am Freitag aus, wenn ich wieder daheim bin

  • Wenn du einen Widerstand davor bzw. in Reihe schaltest, dann blinkt er definitiv schneller !
    Ich tippe auf einen Wackler durch den Druck des Fahrtwindes auf den Blinker.

  • Quatsch, wenn man einen parallel schaltet blinkt er langsamer :!:
    Willst du einem Huhn sagen, wie es Eier legen soll ?


  • Ich tippe auf einen Wackler durch den Druck des Fahrtwindes auf den Blinker.


    Aber die hinteren Blinker sollten ja kaum Fahrtwind haben, da sie ja durch die Verkleidung und meine Beine geschützt sind.


    Wegen den Widerständen: Versteh ich das richtig, dass es also nichts bringt welche zu kaufen?

  • Was sollten Widerstände bringen, da die Blinker ja bei niedriger Geschwindigkeit normal funktionieren. Drücke doch mal leicht gegen die Blinker um den Fahrtwind zu emulieren. Sitzen die Birnen stramm in ihren Fassungen ? Gerade bei Bajonettfassungen drückt manchmal die Pluszunge etwas lasch auf den Kontakt. Wieviel Watt haben eigentlich die hinteren Birnen ?

  • Was sollten Widerstände bringen, da die Blinker ja bei niedriger Geschwindigkeit normal funktionieren.


    Da die Lima wie Wolly schreibt ab 5000rpm mehr Strom liefert hätte es ja sein können, das das der Grund für das zu schnelle Blinken ist. Deshalb bin ich auf die Widerstände gekommen. Bei LEDs is es ja auch so, dass sie weniger Strom brauchen als das Motorrad liefert, und deshalb schaltet man Widerstände dazwischen. Oder?

  • Mach mal eine Prüfung im Stand mit Motordrehzahl > 5000. Falls das Problem dann auch auftritt, ist zu 90% der Laderegler an der Lima defekt. Am besten mal noch zusätzlich die Bordspannung messen, zB an der Batterie. Die sollte nicht über 14.4 V steigen.

  • Wie ich im ersten Post schon geschrieben hab: Ich kann so hoch drehen wie ich will, es ändert sich nichts an der Geschwindigkeit der Blinker. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Aber ich schau am Freitag nochmal nach.


    Edit: Wenn ich mich richtig erinnere dreht die CBR bei 100 kmh doch schon über 5000rpm im sechsten Gang. Bei 120kmh bei ca 6500rpm oder? Dann könnte man das Limaproblem schon mal ausschließen, da ich immer im sechsten Gang gefahren bin als das Problem auftrat.