Beim Starten gehen die Lichter aus und springt nicht an?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ein Kumpel von mir hat sich vor einer Wochen ne PC37 gekauft.


    Bei der Probefahrt und danach ist sie angesprungen also alles super.


    Einen Tag drauf schon nicht mehr, obwohl der Händler noch meinte da war ne alte Batterie drin und er hätte ne neue reingetan.


    So dann hat mein Kumpel die Batterie geladen, die Kleine ist angesprungen und 10 min. danach wieder nicht mehr. So jetzt kommt aber für mich persönlich das interessante, sobald er den Zündschlüssel umdreht gehen die Lichter an und so weiter also das passt, aber sobald er den Starter drückt, gehen die Lichter und alles andere wieder aus. Erst wenn er wieder den Starter loslässt geht wieder alles an.


    Brauche bitte schnelle eure Hilfe, da wir dem Händler sonst die Maschine notfalls wieder vor die Tür stellen müssen und vom Vertrag zurücktreten.


    Sorry dass ich nicht die Suche benutzt habe, bin grad im Stress!

  • Das die Lichter ausgehen ist völlig normal. :wink:
    Um dem Anlasser den ganzen Saft zur Verfügung zu stellen, wird der Scheinwerfer über den Anlasserknopf abgeschaltet.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • stimmt, ich depp sorry für die verwirrung

  • auch dass der tacho ausgeht bzw. die beleuchtung im tacho?

  • also es ist so als würdest du beim starten den kompletten stromkreis unterbrechen und alles geht aus.

  • auch dass der tacho ausgeht bzw. die beleuchtung im tacho?


    also es ist so als würdest du beim starten den kompletten stromkreis unterbrechen und alles geht aus.

  • Ich glaube bei mir geht auch der Tacho und Beleuchtung kurz aus beim starten...dürfte also normal sei.

  • nur dass deine danach anspringt, bei der geht mich mal der anlasser an bzw sie dreht nicht mal durch. sie gibt keinen ton von sich

  • teilweise startet der tacho neu (alle leuchten gehn an, segmenttest, analoganzeige fährt hoch) wenn ich meine cbr anlasse. wenn man die zündung nicht unnötig an läst sartet er ganz normal(mit ausgehenden scheinwerfer;)

    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" Zitat Walter Röhrl

  • ok gut dann ist das schon mal geklärt, weiß auch nicht wieso ich nicht drauf gekommen bin ist ja im auto usw. genau so.


    dann ist nur noch zu klären wieso die kleine nicht anspringt.

  • nur dass deine danach anspringt, bei der geht mich mal der anlasser an bzw sie dreht nicht mal durch. sie gibt keinen ton von sich


    asso, dann würde ich mal ein multimeter nehmen, während dem starten die batterie messen, wenn unter 9V ist die batterie im popo(da hilft auch kein laden mehr)

    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" Zitat Walter Röhrl

  • super schon mal vielen dank dafür, d.h. aber dass die batterie genug saft hat um die lichter etc. zu betreiben nur nicht genug um zu starten.

  • da bricht die batterie zusammen.
    mann kann sie zwar laden, hilft aber nichts, weil sie den strom nicht speichern kann

    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" Zitat Walter Röhrl

  • Die Lichter würden auch unter 9V wahrscheinlich noch Leuchten ;) bzw. die Batterie bringt ohne Startversuch bestimmt auch noch um die 12V oder so...wenn die Batterie geladen ist und nach ner Weile fahrt wieder blatt ist stimmt auf jeden fall iwas nicht ;)


    Mess mal die Spannung an der Batterie bei einem Startversuch und auch mal wenn der Motor läuft...dann sollte die Spannung deutlich über 13V liegen! Wenn nicht arbeitet die LiMa nicht :gruebelx: