Wie seid Ihr zur Transalp gekommen?

  • Erstmal kurze Vorstellung von mir:
    Bin 36 Jahre alt, komme aus dem Rhein-Sieg Kreis, 1,85m gross etwas zu schwer :) und seid 2003 auf dem Motorrad zu Haus :)
    und das ist meine Geschichte:


    Wie ich zur Transalp kam
    Anfangs sollte man erwähnen das ich nicht unbedingt so der Urlaubstyp bin, heisst nicht das ich nicht gern Urlaub hab sondern das ich meine Urlaube lieber damit verbringe sinnlos durch die gegend zu fahren. Gerne dann halt auch mit dem Motorrad in Urlaub.
    Nachdem ich 2003 als Späteinsteiger den Mopped Schein nachgemacht habe ging es los mit einer Suzuki GS 550T zum anfangen genau das richtige. 100 ind der Kurve und der Rahmen bewegte sich in alle richtungen aber man merkte halt gut wo die Grenzen waren. Dann kam die 12ér Bandit, nagelneu und nakisch, mit ihr auch der erste Urlaub in Italien. Über Land bis an den Lago Magiore, schöne Tour! Leider habe ich meine Bandit dann in der Leitplanke geparkt und hatte nur noch Kernschrott, meine arme Dicke. Was tun? Neue Bandit wieder genauso aufbauen wie meine Dicke? Nein dafür lag sie mir zu sehr am Herz, das wäre nur eine billige Kopie. Also Segment wechsel, und wie das nunmal so ist nach einem Unfall, net kleckern klotzen. Zwei Wochen nach dem Unfall hatte ich sie dann in der Garage stehen, eine Suzuki GSX-R 1000K6 in rot schwarz, geiles Teil. Mit schleifendem Knie durch die Kurven und auf der Rennstrecke, jedes mal ein Heiden Spass. Nur das Thema Urlaub liegt Ihr nicht so, nicht das man mit der Gixxe keine langen Touren fahren könnte, das geht Problemlos nur wo hin mit dem Gepäck. Alles was man drauf schnallt könnte Kratzer geben geht also gaaa nich. Sprich ich bin mit Lederkombi, Rückenprotecktor und Rucksack in Urlaub gefahren, mal ganz davon abgesehen das es mir einmal bei 280 bald den Rucksack zerfetzt hätte ist das auch nicht wirklich bequem. Letztes Jahr kam dann noch zur Gixxe eine CBF125 für den täglichen weg zur arbeit dazu, einfach Kofferträger gebraten Krauser K3 drauf und wunderbar, selbst für kleine einkäufe, praktisch so ein Koffer. Probiert So einen Koffer auf dem Soziusbrötchen der Gixxe zu befestigen scheiterten leider, hält zwar bombenfest nur ist alles zu instabil beim fahrenda zuviel bewegung im Brötchen ist, Idee verworfen und wieder Rucksack. Hm man könnte ja auch mit der CBF 125 in Urlaub fahren, irgendwie waren die Kumpels von der Idee wenig angetan. Naja man will ja auch irgendwann mal wo ankommen. Also muss noch was Tourenmässiges her, mal hier mal da geschaut irgendwie alles zu teuer. Dann bot mir ein Kollege die Transalp von einer Bekannten an. Mal was schlau gemacht, hm 50 PS, 22 Jahre alt puh ob das was ist, man ist ka Leistungs verwöhnt? Naja anschauen kost ja nix. Dann stand sie vor mir. Was die soll 22 jahre alt sein, sieht ja noch gut für aus 30000km gelaufen aus erster Hand, klingt gut. Ich mag die Farbe, gefaällt mir richtigt gut die Farbe, wi lange steht die jetzt - 1Jahr. Neue Batterie rein zwei mal startknopf und schnurrt als ob nie was war - gekauft !!!!!!!!!!! Machte irgendwie auf den ersten Metern schon Spass das Teil trotz das die reifen fast Glatze waren und 7 Jahre ale hat man nix gemerkt davon. Irgendwie war schon beim ersten Blick klar die wiell ich haben, die pastt zwar farblich ncht zu den andern beiden aber ich will die. Das drehmoment was der kleine Motor unten herum schon zur verfügung stellt und das einfach rumflutschen um die Ecken. Ganz was anders als ich sonst von der Gixxe kenn, klar geht sie keine 300 und fetzt auch nicht so los wie die Gixxe, bis aufs Knie werde ich wohl auch nicht damit, ist halt nix zum Heizen. dafür ist der Führerschein besser geschützt, man fährt entspannter, der Ideale ausgleich. Jetzt steht sie in meiner Garage und ich mach erstmal ein wenig Wartung und Urlaubstauglich.
    Bisher waren das:
    - Frisches ÖL (10w-40) das gute Viscoil von Polo (hersgestellt von Fuchs :) und Filter
    - Bremsflüssigkleit
    - Neue Reifen Pirelli Scorpion Trail
    - CDI´s vor durchsitzen schützen
    - die üblichen Risse in der Seitenverkleidung reparieren
    - schon mal zwei weitere Krauser K3 Koffer organisiert
    - Uhr und Tankpad dranbasteln
    -Navihalter angebaut
    und jetzt werde ich noch den Kettenkit wechseln gegen eine Enuma Kette, Kühlflüssigkeit erneuern, Gabelöl wechseln, Luffi und Kerzen tauschen und dann werde ich anfangen meinen Kofferträger zu bauen, dann kann die Welt kommen und der Urlaub beginnen . . .


    hoffe ich langweil Euch nicht mit dem Thread, aber mich interessieren Eure Geschichten.


    LG Uwe

  • Hi Uwe


    Du langweilst überhaupt nicht, da ich irgendwie eine ganz ähnliche Geschichte habe.


    Meine erste war eine 750er W die ich mit 38tkm gekauft hatte, als Newbie der aber Ü30 ist durfte ich die offen fahren. Leider hats mich mit dem Hobel mit nagelneuen Reifen und bei einsetzendem Regen mit 60kmh rutschenderweise in Waldweg geschmissen. Hab die kaputten Teile dann ersetzt und fuhr noch ne Weile bis dann bei 45tkm die Kurbelwellenlager aufgaben. Dann kam eine 750er K2 in schwarz rot silber daher, ein geiles Geschoss und mit dem BOS Topf Hammer Sound. Kumpels mit R1sen geheizt und gemacht wirklich schon extrem. Frau vom Kumpel hat immer rebelliert, wollt ja auch mal mit aber wie der Affe aufm Schleifstein hatte sie keinen Bock, also Kumpel hat sich ne Transe gekauft PD10 einfach so ohne vorher gross kucken, fand die gut und gekauft. Bin natürlich auch mal damit gefahren, von der Gixxe runter umgestiegen auf Transe, oooh mein Gott was ein Schwuchtelfahrwerk ohne Rückmeldung nur Geeiere und Geschaukel. Nenen sowas geht gaaarnicht.
    Naja Sommerurlaub stand an, auch Lago ok aber mit Moppeds, Kumpel natürlich nicht mit der R1 sondern Transe mit Koffern. Ich Depp hatte natürlich nix ausser der Gixxer. Hab sone Heckpacktasche hintendrauf geschnallt und Gepäcknetz und Spanner, nen Riesenhaufen hinten auf der Soziabdeckung. Bild liefere ich noch nach.
    So sind mer nach Italien gedüst hin und zurück 12 Pässe mitgenommen. War echt geil aber die Sitzposition auf der Gixxe ist scho sehr anstrengend auf Dauer, der Kumpel war völlig relaxt. Nerv!!
    Nächstes Jahr Urlaubszeit, hmm wohin fahren wir, ich dann nene nix fahren das mach ich nicht nochmal. Geschaut und getan. Ah Sardinien ist geil, kann man billig mit Ryanair hinfliegen. Ok dann sind wir dort aber ohne Moppeds kann man doch garkein Urlaub haben. Geschaut noch Moppedvermietung. Ui geil da vermietet ein Deutscher Enduros auf Sardinien, da mailen wir mal hin, was das kost. Der Preis von 50Euro am Tag war gut, er hatte Transalps und Suzuki Crosser die er im Sommer aber nicht vermietet ist zu heiss die verrecken sind Luftgekühlte. Also Transalps gemietet, der holte uns sogar vom Flughafen ab. Dann auf Sardinien rumgeschwuchtelt. So cool echt das war Klasse.
    Daheim wieder zurück hab ich gleich nach ner Transe gekuckt und eine gekauft. Bin dann nur noch mit der Transe gefahren, die Suzi stand nur noch in der Garage, einmal oder zweimal hab ich die noch rausgeholt in nem halben Jahr. Hab die dann verkauft, steht nur rum das arme Ding. Weg damit.
    Seither hab ich die 3te Transe, meine erste hat meine Freundin jetzt, die zweite fahr ich grad, die dritte hatte ich nur hergerichtet und wieder verkauft.


    Grüssle

  • Oh ok hatte ich nicht gesehen bin ja neu Transe :)


    @Mulli: Dafür das meine Gixxe nicht zu kurz kommt sorgen schon mein Kumpels, zum Touren fahren die F800ST und Ducati ST2, aber ansonsten Benelli TnT und Ducati 1098. Da würd ichs beim Überholen mit der Transe schwer haben bei denen dran zu bleiben, sind ja nicht überallspitzkehren ;)

  • Da kannste gut mithalten mit der Transe wenn Du mal Vertrauen hast, kannste glauben. Bin letztens die Triumpf Tiger 955i Probe gefahren die hat knapp 1000ccm und 98PS bei 245kg also 20kg mehr als Transe aber deutlich mehr bums, bin auf unseren Hausstrecken mitm Kumpel der auf Transalp unterwegs gefahren, ich hab in den Kurven natürlich langsam gemacht weil ich die Kiste nich kenn und weil so schwule Battlax Reifen drauf waren die nur am Rumrutschen waren. Auf der Geraden bin ich davongezogen und beim Überholen, aber die Transe hab ich mit paar Sekunden Verzögerung nie vom Heck bekommen. Und genau das ist ja das coole wenn man mit den Kumpel mitfährt die deutlich stärkere Moppeds haben, man kann mithalten :D

  • ja ok man muss halt bei den schnellen stücken zurückstecken, sind halt doch so ein paar strecken die wir dann mit 180 lang bretzen und da komm ich net hinterher :), oder halt Eifel anreise über die AB, aber an der nächsten Ampel sieht man sich wieder :)

  • Hi Uwe,


    gute Wahl. Ich habe von 1988 bis 1990 eine Transalp gefahren in blau weiss mit goldenen Felgen. Damals habe ich eine Lehre bei einem Honda Händler gemacht. In dieser Zeit bin ich dann auch alles von Honda probe gefahren, aber leisten konnte ich mir halt nur was kleines und damit war ich bei der Transalp angekommen. War damit fast 80TKM unterwegs und immer zufrieden. Bis zum 01.04.2010 bin ich dann alles mögliche gefahren, hauptsächlich BMW. Jetzt habe ich keinen Bock mehr auf Auto und habe mich mit meiner Frau entschlossen nur noch Mopped zu fahren. Meine Frau hat sich dann eine F800GS gekauft, aber für ein Mopped fast 12.000€ ausgeben, hatte ich auch keine Lust. Bei einem Bummel am Sonntag laufe ich durch einen Mopped Laden und da steht die Transalp 700 in weiß blau mit goldenen Felgen vor mir - wie früher :o. Die Karre war ein Jahr alt und hatte nur 400km drauf. Der Preis 5.500€. Sofort gekauft und rundum zufrieden. Macht richtig Spass und die 60 PS reichen völlig aus. Jetzt wird noch ein wenig umgebaut und dann fahren fahren fahren.


    Grüßle aus dem Ländle


    Dirk