130er Hinterreifen in Österreich möglich?

  • Bin am überlegen ob es bei mir in Österreich möglic ist die hintere Bereifung von 120er auf 130er Breite zu wechseln.


    Kann jemand sagen, ob hier etwas im Typenschein eingetragen werden muss od git es hier Unbedenklichkeitsbescheinigungen.
    Diese Reifenbindung wie in Deutschland gibt es ja bei uns nicht---oder?


    Kann ich aufgrund so einer deutschen Unbedenklichkeitsbescheinigung für z,B. eines 130er Metzelers, in Österr, einfach einen 130er Reifen irgendeiner Marke aufziehen?


    Möchte aus dem Grund auf 130 wechseln, da es hier mehr auswahl gibt


    Danke!

  • Hi Transer


    war heute mit meiner RD10 beim deutschen TÜV und hab den 130er problemlos eingetragen bekommen, hab dazu bei transalp.de einige Briefkopien als pdf runtergalden und ausgedruckt, was den Tüvver aber recht kalt liess, er meinte er häts auch so gemacht. Reifenbindung wurde ausgetragen, aber er bestand drauf dass die Verwendung vorne hinten gleiches Profil und Hersteller sein muss. Also auf beliebige Mischung vorne hinten wollt er nicht.


    Grüssle


    PS. kann Dir nur zum 130er raten, der kippelt ncht so arg und man hat ein besseres sicheres Fahrgefühl, obwohl man wegen der Breite bei gleicher Geschwindigkeit etwas mehr Schräglage benötigt rein technisch bedingt. Aber ich will keine 120er mehr fahren.


  • Möglich ist das auf jeden Fall. Ich hab auch einen breiteren drauf. (Siehe Bild)
    Du musst das aber in den Typenschein eintragen lassen:
    Zuerst auf die BH (Berirkshauptmannschaft) mit dem Moped wenn der Reifen drauf ist. Dort bekommst Du dann das OK.
    Und dann zur Versicherung mit dem Bescheid die tragen das in den Typenschein ein.
    Ja ja, so kompliziert geht das In Österreich :-(

    Dateien

    • Bild002.jpg

      (106,36 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Möglich ist das auf jeden Fall. Ich hab auch einen breiteren drauf. (Siehe Bild)
    Du musst das aber in den Typenschein eintragen lassen:
    Zuerst auf die BH (Berirkshauptmannschaft) mit dem Moped wenn der Reifen drauf ist. Dort bekommst Du dann das OK.
    Und dann zur Versicherung mit dem Bescheid die tragen das in den Typenschein ein.
    Ja ja, so kompliziert geht das In Österreich :-(



    Ist in Germanien auch nicht einfacher, mit dem Schlappen zum TÜV der macht ein Gutachten fertig, das man dann auf dem Landratsamt KFZ Stelle eintragen lassen muss.

  • Möglich ist das auf jeden Fall. Ich hab auch einen breiteren drauf. (Siehe Bild)
    Du musst das aber in den Typenschein eintragen lassen:
    Zuerst auf die BH (Berirkshauptmannschaft) mit dem Moped wenn der Reifen drauf ist. Dort bekommst Du dann das OK.
    Und dann zur Versicherung mit dem Bescheid die tragen das in den Typenschein ein.
    Ja ja, so kompliziert geht das In Österreich :-(



    Zuerst mal sorry fürs Aufwärmen einer Alt-Frage...


    So arg kompliziert finde ich das jetzt auch nicht, ich werde das im Frühling mal in Angriff nehmen. Dazu folgende Fragen, und auch wenn es ausländerfeindlich klingt, Antworten von Österreichern bevorzugt:


    Was kostet das ganze?
    Kann man dann auch gleich die Reifenbindung austragen lassen?
    Bekommt man dann den 120er UND den 130er für hinten eingetragen, oder nur entweder oder?


    Schon mal vielen Dank für die Infos!

  • Ich hab eine RD11 und die hat hinten vorgeschrieben:


    120/90-17 M/C 64S/17x2.50


    Es soll aber auch in der Alpenrepublik möglich sein, die 130/80 Gummis an einer 650er Alp eingetragen zu bekommen. Und ich habe die 2 üblichen Verdächtigen im Typenschein als Reifenbindung eingetragen, wie bekommt man die heraus und was kostet das?

  • Danke
    ich habe Vorne 100/ 19 und hinten 130/17 als Reifengröße da gibts in Deutschland
    keinen Michelin Pilot Road 2. Hast du eine andere Felgengröße ??????????????
    Beste Grüße aus Augsburg
    Christian

  • Danke
    ich habe Vorne 100/ 19 und hinten 130/17 als Reifengröße da gibts in Deutschland
    keinen Michelin Pilot Road 2. Hast du eine andere Felgengröße ??????????????
    Beste Grüße aus Augsburg
    Christian



    Schau in sein Profil da steht dass er auf Excel Supermoto Felgen umgerüstet hat.

  • Was kostet das ganze umtypisieren?
    Kann man dann auch gleich die Reifenbindung austragen lassen?
    Bekommt man dann den 120er UND den 130er für hinten eingetragen, oder nur entweder oder?


    Schon mal vielen Dank für die Infos!



    Leider hilft mir alles bisher gesagte nicht bei der Lösung meiner zitierten Fragen, vielleicht kann man die Sache mit den Supermoto Felgen in einen anderen Thread verlagern?

  • In welchem Bereich siehst du deine Frage denn besser positioniert oder willst du einen neuen Fred mit den entsprechenden technischen Daten aufmachen?


    In kenne vom deutschen TÜV, daß je nach Felgenbreite breitere Reifen möglich sind. In Österreich mag das anders sein. Hast du denn schon mal dort beim TÜV bzw. der dort zuständigen Stelle angefragt?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!


  • ...
    In kenne vom deutschen TÜV, daß je nach Felgenbreite breitere Reifen möglich sind. In Österreich mag das anders sein. Hast du denn schon mal dort beim TÜV bzw. der dort zuständigen Stelle angefragt?



    Zum einen interessiert mich, ob jemand einen Ziviltechniker in meiner Nähe kennt, der sowas macht, und zum anderen bin ich vor allem an den Kosten insteressiert. Auch fürs Austragen der Reifenbindung und ob das unter einem geht. Daß es prinzipiell geht weiß ich, weil JW-Enns den auch drauf hat, und Enns nicht so weit weg ist von mir.


    Leider ist sowas in Österreich Ländersache und deshalb kann das je nach Bundesland unterschiedlich sein.