Montage-Abenteuer: Sturzbügel SW-Motech

  • Von einem, der auszog, die Bügel zu montieren.


    Mein höchst subjektiver Bericht über eine Schrauber-Aktion:
    Sturzbügelmontage für Anfänger


    Quintessenz:
    - Hinterher ist man immer schlauer.
    - Stabil sind die Dinger ja.

  • Hallo Tapir,
    ich habe Probleme beim Anbau des SW-Motech Schutzbügels an meine RD15: die "Anbaubleche"/Streben, die nach schräg unten verlaufen, sollen mit einer langen Schraube vor dem Motor miteinander verbunden werden (Distanzhülsen verwenden). Wo hast du diese Schraube durchgesteckt? Habe den Eindruck, dass die Streben zu kurz sind.


    Die Querstrebe zwischen den Zylindern: oberhalb des Rohres, das die Zylinder verbindet, verlegen?


    Dankbar für Hinweise und Hilfe.


    Gruß Büppel

  • Ich schick euch mal zwei Bilder, vielleicht hilft das etwas. Bei mir war damals die Anbauanleitung skizzenhaft. Da mußte man erst grübeln bevor man weiß wie es geht. Die oberen Gegenmuttern hatte ich durch schmälere ersetzt, die ich von hinten an den Streben angeschweißt habe. Denn eines ist klar: Fällt sie euch um, drücken die originalen, dickeren Muttern in den Rahmen rein. Dann ist 'ne Beule drinnen. Bei mir ist das jedenfalls so passiert. Ansonsten geht der Seitenschutz insgesamt in Ordnung.


    Bikergruß!
    02.jpg01.jpg

  • Hallo Hondabiker,


    danke für die Bilder. Eine Lösung scheint in Sicht: die beiden Streben, die nach schräg vorn verlaufen, werden mit einer langen Schraube/Bolzen verbunden. Diese Schraube wird dort durchgesteckt, wo die Originalschraube der Motorhalterung sitzt (die muss entfernt werden). Richtig?


    Gruß Büppel

  • Ja, soweit ich weiß, wird diese entfernt. Aber genauer kann ich es nicht mehr sagen, ist schon 5 Jahre her als ich ihn verbaut habe. Hoffe ich finde die Schraube noch. Weiß es erst frühestens in einer Woche. Denn der SW-Motech kommt weg, ich hab mir nämlich einen Neuen bestellt. Gefällt mir optisch besser. Hier ein Bild. War in Ebay.
    unnamed.jpg

  • Geschafft!!! Die lange Schraube der Motorhalterung wird tatsächlich entfernt und durch eine längere ersetzt. Kein Wort in der Anleitung davon! Nachteil des SW-Bügels: der rechte Bügel muss abgebaut werden, um die Seitenverkleidung entfernen zu können. Die Seitenverkleidung ist ein Thema für sich!


    Gruß
    Büppel

  • Normalerweise genügt vorne je eine einzige Kreuzschraube, die entfernt werden muß. Und unten die Inbusschraube natürlich. Aber dann... ja das ist Mist. Da gelob ich mir die Seitenverkleidungen meiner alten PD 10. Die waren easy ab- und angebaut.
    Hab meinen neuen Sturzbügel schon montiert. Die Qualität ist klasse und er passt wie angegossen. Auch der Anbau ist leicht zu bewältigen. Ist von der Firma Heed.


    Bikergruß!