Erste Eindrücke PS 125i

  • Hallo,


    Ich bin seit 10 Tagen Besitzer einer neuen PS 125i und habe 450 km runter. Da es das einzige exemplar bei haonda war, konnte ich keine probefahrt machen. einige dinge sind mir aufgefallen:


    negativ:


    1. beim Anfahren bis ca. 20 km/h hört man ein leierndes geräusch, es geht immer auf und ab- ich würde auf den Antriebsriemen tippen. Honda händler sagt, er hört nix und ich soll das nochmal bei der 1000er inspektion erwähnen.


    2. beim stärkeren bremsen gibt es eine art Stottern vorne, seit ca. 200 km.


    3. wenn ich an der ampel anhalte, gibt es kurz für ca. 2 sekunden ein klingedes geräusch- ist auch erst seit kurzem.


    4. das serienmässige Topcase ist am anfang echt ne fummelei, wie auch andere schon darüber geschrieben haben. ich warte nur darauf, dass mir beim öffnen der schlüssel abbricht.


    5. Windschild ist genau in augenhöhe und leiider nicht verstellbar. für die kleineren asiaten mag das reichen, aber für europa, hätte man vielleicht 5cm höhe dazuspendieren können (bin ca. 175 cm):mad:


    6. Gestern auf der autobahn bei 70 km/h habe ich den Wind am topcase gemerkt, wie er mich bischen ausbremste. beim piaggio topcase, gabs sowas nicht.



    7. Beim anfahren, muss man schon bischen am gasgriff drehen, eher der roller erst losfährt. Piaggio war da um einiges flotter.


    8. Ah ja, und wie schon viele bemängelt haben- die kurzen spiegel!


    9. Im sitzfach ist ein festmontierte sfach für den werkzeugbeutel- ganz ehrlich- den werkzeugbeutel könnte man auch lose tranportieren, vielleicht im topcase und man hätte bischen mehr platz für den helm unterm sitz.


    10. der hacken für die tüte sitzt echt tief. ist wohl nur für kleine tüten geeignet. letztens bei ikea bekam ich eine papier- tüte und die liess sich nicht falten, wie eine plastik- tüte. also habe ich sie mit mühe und not befestigt und der pappierhenkel bekam einen riss und ich hoffte, dass es während der fahrt nicht mehr reisst. alles wäre kein thema gewesen, wenn der hacken für die tüten höher sitzen würde.


    positives:


    1. auch beim 2ten Messen kam ich auf exakt 2,8l/ 100km. ich hoffe dass es sich nach der erstinspektion bei ca. 2,5 l/ 100km einpendelt.


    2. Das topcase ist mit seinen 35l überraschend geräumig, ich kriege meine motorrad- jakce mit ce- protektor problemlos unter+ eine stepp-winterhose.


    3. Das sitzfach ist wirklich klein, aber mein NEXO- inegralhelm (M) passt drunter. Mein HJC integralhelm(M) leider nicht.


    4. Praktisch: das abblendlicht ist immer an+ display- uhr, auch wenn diese nur englische zeitart anzeigt (AM+PM)


    So, das waren meine ersteindrücke, ich hoffe dass sich nahc der erstinspektion einiges aufklärt:) ich werde das gefühl nicht los, dass ich mir eher ein model aussuchen sollte, bei dem ich ein probefahrt hätte amchen können. und ich hätte bei manchen dingen bei honda mehr DURCHDACHTHEIT erwartet:-(

    7 Mal editiert, zuletzt von neoanderson ()

  • so, heute hab ich mein roller von der 1000er inspektion abgeholt. kosten 98, 94€.


    ich werde nochmal die punkte durchgehen, die ich oben erwähnt habe un resultate dazuschreiben.


    zu 1. das leiernde geräusch bleibt, kommt wahrscheinlich von der variomatik, wie mir 3 honda mechanniker gesagt haben. "es ist am roller keien aussergewöhliches geräusch feststellabar" wie man mir sagte.


    zu 2. das stottern beim bremsen ist auch normal, wie man mir sagte.


    zu 3. das klingeln hat aufgehört:-)


    zu 4. vor der inspektion ist mir beim topcaseöffnen, ein blech rausgefallen. wurde bei der inspektion wieder in ordnung gebracht:-)


    zu 7. es lässt sich nichts einstellen, damit der roller früher am gas ist, wie man mir bei honda mitteilte:-(


    zu 8. daran hab ich mich jetzt gewöhnt:-(


    so, nun hoffe ich dass der verbrauch nach der erstinspektion etwas runter geht. das einfahren spielt heutzutage nicht eine allzugrosse rolle- man sollte auf den ersten 500 km es bischen vorsichtiger angehen lassen- so die aussage eines honda mechanikers. ich bin nach den ersten 500 km auf der autobahn keine 70 km/ h mehr geschlichen, so ndern bin bischen schneller gefahren- ca. 80- 90 km/ h. ab 1000 km hab ich schon mal bis 110km/ aufgedreht. dabei war die beschleunigugn besser als bei meiner piaggio sfera 125, die allerdings nur 7 kw hatte.


    soviel zu meinen ersteindrücken bis zur erstinspektion:-)
    ich hoffe jetzt auf lange zuverlässigkeit.

  • und weiter gehts:


    km 1900: rücklicht glühbirne durchgebrannt. kosten: 1, 46€ für die glühbirne+ 2€ trinkgeld für schnellen honda dienst+ zeitaufwand+ anfahrt.


    km 2050: na endlich!!! da man den topcase- schlüssel beim öffnen, als hebel nutzen muss, und kein konstrukteur wusste, dass ein metalschlüssel sich verbiegen kann, ist der schlüssel abgebrochen!!! mal gucken ob das unter garantie fällt, oder kulanz, oder was ein neuer schlüssel bei honda kostet:-(


    ansonsten hat sich der verbrauch zwischen 3,0- 3,15l eingependelt. ich hatte eher erwartet, dass der verbrauch nach der erstinspektion sinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von neoanderson ()

  • km 2050: na endlich!!! da man den topcase- schlüssel beim öffnen, als hebel nutzen muss, und kein konstrukteur wusste, dass ein metalschlüssel sich verbiegen kann, ist der schlüssel abgebrochen!!!


    ansonsten hat sich der verbrauch zwischen 3,0- 3,15l eingependelt. ich hatte eher erwartet, dass der verbrauch nach der erstinspektion sinkt.


    Schlüssel: Meines Erachtens zieht man am Schlüssel. Einen seitlichen Druck muss ich darauf nicht ausüben.
    Verbrauch: Fährst du eher Kurz- oder eher Langstrecke?

  • Schlüssel: Meines Erachtens zieht man am Schlüssel. Einen seitlichen Druck muss ich darauf nicht ausüben.
    Verbrauch: Fährst du eher Kurz- oder eher Langstrecke?



    Der honda verkäufer hats mir bei der übergabe vorgeführt. man muss mit dem schlüssel nahc unten bzw. nach oben drücken, damit der verschlussmechanismus einrastet. dieser topcase-verschluss wurde schon von vielen bemängelt und ich finda, dass es ne fehlkonstruktion ist.


    ich fahre überwiegend lanstrecke: 25km, davon 15 autobahn, 10 stadt.

    Einmal editiert, zuletzt von neoanderson ()

  • Der honda verkäufer hats mir bei der übergabe vorgeführt. man muss mit dem schlüssel nahc unten bzw. nach oben drücken, damit der verschlussmechanismus einrastet.


    Wenn es derselbe Mechanismus wie beim SH300i ist:
    Probiers einmal mit Ziehen und Schieben, aber ohne seitlichen Druck auf den Schlüssel! ;)

  • Ich habe meine ps125i jetzt seit dem 02.06.10 und bin bisher 530 Km gefahren und bin hellauf begeistert. Spritverbrauch in der Einfahrzeit bis jetzt 2,5 - 2,8 Liter.
    Wenn nach der Einfahrzeit der Spritverbrauch durch höheren Vollgasanteil etwas ansteigt, kann ich damit leben. Die Hauptsache ist für mich der Spaßfaktor.
    Das sich das Topcase anfangs nicht öffnen ließ war mein Fehler. Ich habe nur den Schlüssel hin und her gedreht, aber nie daran gezogen. Mit etwas Übung klappt es sofort (aber nicht immer).

  • heute war ich bei honda und wollte nun den abgebrochenen schlüssel vom topcase reklamieren (der 2 schlüsseteil steckt immernoch im zylinder). es waren 2 kunden vor mir beim kundendienst, und nach 45 min. wartezeit musste ich leider zur arbeit aufbrechen:-( ohne bedient zu werden. nach feierabend bin ich nochmal hin und traff den verkäufer der mir die honda verkaufte. er sagte mir ich soll das topcase dalassen und er ruft an wenns fertig ich. ich fragte ihn ob das nun wegen dieser schwer zu bedienenden topcasekonstruktion unter garantie fällt, er sagte nein. dann hab eich ihn darauf aufmerksam geamcht, dass er mir selbst gezeigt hat dass man mit dem schlüssel nahc oben und unten drücken muss um das ding aufzukriegen. er sagte , dass man da was mit der hand von unten drücken soll aber nicht am schlüssel. dummerweise ist da kein platz um etwas mit der hand zu greifen. dann sagt er, er werde sehen was sich machen lässt zwecks garantie. ich hoffe wenns nicht unter garnatie fällt , dass es nicht über 20€ kostet, denn ein neues topcase kriegt man bei ebay schon für 50€.

  • Ohne davon Ahnung zu haben, würde ich eher vermuten, dass der Schlüssel teurer ist als das Topcase, oder?

  • Ohne davon Ahnung zu haben, würde ich eher vermuten, dass der Schlüssel teurer ist als das Topcase, oder?



    das originaltopce von honda kostet 145€, zum glück gabs das schon inclusive.

  • Ich habe meinen PS125i seit zwei Monaten und 1100 Kilometern und bin 100% zufrieden. Die Beschleunigung ist wirklich toll, vor allem, wenn ich bei 50kmh den Griff durchdrehe tut sich echt etwas. Die Höchstgeschwindigkeit ist für Stadt, Stadtautobahn und wiener Umland absolut ausreichend, sie liegt je nach Wind knapp unter 100kmh oder aber auch drüber (ich wiege über 100 Kilo!). Die Zuladungsmöglichkeiten ist für mich optimal (Jethelm unter der Sitzbank, Sakko bzw. Motorradjacke im großen Topcase). Der Verbrauch ist mit 3,5l auf 100km ein bißchen hoch, liegt aber sicher auch an meinem hohen Eigengewicht ;-)
    Insgesamt handelt es sich beim PS125i um einen absolut alltagstauglichen Roller zu einem tollen Preis!!!
    LG


    BCUB

  • an bcub


    dein verbrauch ist wirklich höher, als bei mir. vielleicht versuchst du es mir 98 oktan (super plus). bei mir verbraucht der roller mit super plus 2, 85 l anstatt 3 l mit super benzin.

  • an bcub


    dein verbrauch ist wirklich höher, als bei mir. vielleicht versuchst du es mir 98 oktan (super plus). bei mir verbraucht der roller mit super plus 2, 85 l anstatt 3 l mit super benzin.



    Danke für den Tipp, das kann ich beim nächsten Tanken probieren.

  • Hi,


    ich hatte ca. 1, 5 Jahren lange eine PS 125i und bin mit ihr 6500 km gefahren.


    Hier sind die Verbrauchswerte:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/322722.html


    Mit der PS 125i war ich voll und ganz zufrieden. Das Einzige was mich gestört hat, daß sie ab 90 km/h etwas träge geworden ist und bei 110 km/h Schluß war. Bergab waren auch mal kurz 120 km/h drin.


    Für den Stadtverkehr war sie ausreichend flott und auch für längere Strecken war sie recht bequem zu sitzen.


    Ich musste auf den 6 500 km auch keine Verschleißteile wechseln.


    Ich hätte sie auch nicht verkauft, aber ich wollte mir was Schnelleres zulegen und bin darum auf eine Vespa GTS 250 umgestiegen. Aber nach 2 Monaten habe ich diese wieder abgeschoben ( wegen schlechter Qualität und Rost ) und habe mir die SH 300i geholt.


    Grüße aus LU


    John