LeoVince

  • Moin,


    ein Kumpel hat sich bei eBay einen kaum gebrauchten LeoVince geschossen, den haben wir am Wochenende gemeinsam angebaut. Sieht sehr schick aus! Was der allerdings beim Gasaufziehen besonders so zwischen 2- und 3-tausend Umdrehungen hinten rausballert, kommt mir mehr als grenzwertig vor. Nun habe ich vorher noch nie so einen Auspuff gesehen/gehört und frage mich, voran man das Vorhandensein bzw. Fehlen des "dB-Killers" feststellen kann. :gruebelx:

  • fahr zum TÜV und las mal die dBs messen :wink:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @ Spinoza -


    ich fahre auch einen (gebraucht erworbenen) Leo an meiner 700er; ich finde ihn nur wenig lauter (klar, ist subjektiv). Der db-Killer ist an meinem Leo definitiv drin; es ist eine Art Einsatz im Auspuffrohr, der von hinten unten mit einer Imbusschraube befestigt ist. Wenn beide fehlen, wird's wohl deutlich lauter . . . :o


    LG Bernd

  • Moin,


    um die Sache nun mal aufzuklären: Habe mir jetzt selber einen kompletten Leo gegönnt und mit dem o.g. Problem-Leo verglichen. In diesem ist zwar ein DB-Eater drin, allerdings ein "falscher", nämlich nur so ein kurzer. Damit erlischt die ABE.
    Der originale von meinem neuen Leo hat einen kleineren Durchlass und ist auch viel länger. Also wird jetzt noch ein einzelner Eater bestellt und gut ist. Danke auch nochmal an die beiden User, die BC weitergeholfen haben

  • Nur zur Info mit oder ohne eater ob kurz oder lang oder sonstwas, wichtig ist nur dass die Lautstärke im akzeptablen Bereich ist, ob Dein Pott eine ABE hat oder nicht, spielt keine Musik, bei Kontrolle zählt das Messergebnis sonst nix.
    Sollte bei dem geänderten Eater mit besserem Sound :D die Grenzwerte noch eingehalten sein, kannste das lassen.


    Gruss Michael

  • Nur zur Info mit oder ohne eater ob kurz oder lang oder sonstwas, wichtig ist nur dass die Lautstärke im akzeptablen Bereich ist, ob Dein Pott eine ABE hat oder nicht, spielt keine Musik, bei Kontrolle zählt das Messergebnis sonst nix.
    Sollte bei dem geänderten Eater mit besserem Sound :D die Grenzwerte noch eingehalten sein, kannste das lassen.


    Gruss Michael


    Ja, nee, schon klar....aber das Ding ist derart laut, da hielte ich es keine halbe Stunde auf dem Bock aus....

  • Echt ist der Auspuff so laut, hab mir einen BOS Endschalldämper bei EBAY geckauft kommt nächste woche und hoffe, dass das ordentlich was bringt, will lauter sein als mein Kumpel mit der R6, ist nähmlich ziemlich peinlich wenn ich im Tunnel mal aufdrehe, hört man nur den Motor und nix vom originalen Topf mein kumpel zieht nur kurz am Harn und ich werde nur noch neidisch. Aber damit machst du mir gute Hoffnungen fahr das ding eh ohne DB Killer.

  • Jo wah manche sind halt empfindlich, ich würd eher den eater drin lassen und dafür den Krümmer rausschmeissen und einen ohne Mitteltopf reinbauen :D

  • He welcher Mitteltopf es gibt nur denn Krümmer und danach kommt der Kat und danach der ESD bei der CBR gibt es kein Mitteltopf. Übregens hab heut mein BOS ESD eingebaut und eine runde gefahren hammer geiles Ding sehr dumpfer Sound genau das was ich wollte aber leider nicht so laut wie mein Kumpels R6 aber ich glaube das liegt am Motorrad die R 6 hat ja ein sehr kurzen Auspuff deswegen auch ein hammer Sound na ja Bilder stell ich mal rein wenn es interessiert kann mal reingucken auf die Tüte, bin neu hier aber fühle mich schon wie zuhause echt cool hier unter gleichgesinden oder auch Freeks liebevoll genannt HEHE

  • ..... frage mich, voran man das Vorhandensein bzw. Fehlen des "dB-Killers" feststellen kann. :gruebelx:


    Wenn im Auslass vom mopped nix zu sehen ist das weniger durchmesser als der eigentliche auslass hat, dann evtl. sogar noch ein loch auf der unterseite ist.... is kein killer drin. Achtung jedoch die schraube muss nicht sein da es auch modelle mit untrennbarem Soundkiller gibt. So´n ESD unterliegt ja verschleiss, gibt von Leo Dämmkits. Wirst sehen was die Messung sacht.

  • He welcher Mitteltopf es gibt nur denn Krümmer und danach kommt der Kat und danach der ESD bei der CBR gibt es kein Mitteltopf. Übregens hab heut mein BOS ESD eingebaut und eine runde gefahren hammer geiles Ding sehr dumpfer Sound genau das was ich wollte aber leider nicht so laut wie mein Kumpels R6 aber ich glaube das liegt am Motorrad die R 6 hat ja ein sehr kurzen Auspuff deswegen auch ein hammer Sound na ja Bilder stell ich mal rein wenn es interessiert kann mal reingucken auf die Tüte, bin neu hier aber fühle mich schon wie zuhause echt cool hier unter gleichgesinden oder auch Freeks liebevoll genannt HEHE


    Jo den Krümmer mit dem Topf meinte ich, da sitzt wohl der Kat drin. Hab aber noch keinen anderen Krümmer für die RD13 gesehen, für PD06 PD10 RD10 RD11 Modelle gibts Krümmer die bringen auch noch etwas Sound wegen dem dünnen Edelstahlblech.

  • Ja genau da sitzt der Kat es gibt tuning Krümmer für die PC 40 aber der Unterschied ist, dass der Tüning Krümmer 1 den Kat und den Raum für den Kat nicht besitzt und 2 die Klappe die im originalen Krümmer sitzt fehlt ebenfalls wofür auch immer diese ist.

  • Ja genau da sitzt der Kat es gibt tuning Krümmer für die PC 40 aber der Unterschied ist, dass der Tüning Krümmer 1 den Kat und den Raum für den Kat nicht besitzt und 2 die Klappe die im originalen Krümmer sitzt fehlt ebenfalls wofür auch immer diese ist.


    Naja hier gehts ja um Transalp aber die Klappe ist um Staudruck zu erzeugen und bei Standgas und niegrigen Drehzahlen für leisere Geräusche und besseres Drehmoment.

  • jo, so ist das :D


    Dies hier ist das Transalp-Forum und Auspuffanlagen sind wohl zu 100% inkompatibel mit denen einer CBR.


    ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Aso sry bin noch nicht lange Mitglied hab da gar nicht genau drauf geachtet, ist nicht einfach sich hier gleich zurecht zu finden aber das mit dem Staudruck hab ich schon mal irgend wo gehört danke für die Aufklärung.