Hilfe meine Elektrik streikt!

  • Moinsen


    Bin gestern ganz gemütlich ein paar Forstwege gefahren und in so einem halben Matschloch mit ordenlich Geäst hat dann die Elektrolötig meiner Maschiene aufgegeben.
    Glücklicherweise war 50m weiter ein befestigter Sandweg und ich konnt die Maschiene trotz mangelnder Vorkenntnis wieder anschieben.


    Symptome:
    Maschiene aus:
    a) Spannung an der Batterie bricht sofort ein sobald ich ein Verbraucher einschalte. (grad kein Ampermeter vorhanden)
    b)Relays machen schnell klackernde Geräusche und Blinker spielt Diskolicht

    Maschiene an:
    c) Beleuchtung mit Blinkern läüft bei Standgas einwandfrei
    d) bei einem hauch von Gas klackern die Relays sehr schnell
    e) bei mehr Gas verdunkelt sich das Licht und die Blinker gehen nicht mehr
    f) Hupe klingt beim Zugeben von Gas wie ein gequälter Frosch mit Watte im Mund



    :bet: Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :aengstlich:


    mfg Per

  • Als Erstes würde ich die üblichen Verdächtigen prüfen.
    Die Anschlusschrauben der dicken Kabel von der Batterie an Masse und an das Starterrelais auf festen Sitz testen.

  • Hallo,


    nach deiner Schilderung solltest du mal alle elektrischen Verbindung trennen und trocknen.


    Du hast bestimmt irgendwo Wasser eingefangen wo es nicht gebraucht wird.


    Daß die Batterie genau dann aufgibt, wenn du durch Matsch fährst ist zwar nicht auszuschließen, wäre aber absolut dummer Zufall.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Inzwischen tipp ich auf ein Massenfehler. Konnt heute leider noch nichts finden. Morgen fahr ich zu meinem Onkel der ist gelernter Automechaniker gewesen und hat auch ne Leidenschaft für Böcke. Dann messen wir uns mal durch.


    mfg Per

  • Schau mal dort, wo das Geäst dein heisses Eisen getroffen hat - dort findest du vielleicht blanke, aufgerissene Drähte.
    Hinter diversen Verkleidungen kann sich auch Schotter ansammeln und dann schön still und leise die Isolierung wegschleifen.

  • Als Erstes würde ich die üblichen Verdächtigen prüfen.
    Die Anschlusschrauben der dicken Kabel von der Batterie an Masse und an das Starterrelais auf festen Sitz testen.


    :goodp:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • So ich denk ich habs. War heut bei meinem Onkel und der Meint Batterie ist völlig tod, wahrscheinlich in riss in den Kammern. Neue rein und es funzt astrein. Ich hoff das bleibt so.
    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Haare im Wind und Hand zum Gruß Per

  • auch das kommt vor und ist die teurere Variante.. ne lose Masseschrauben am Pol kommt billiger.. :troest:
    Aber nützt nix, ohne Bakterie macht es auch nicht wirklich Spass :roll: :wink:


    Schön das die XL wieder löpt :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: