Ratlos: Reifen und Inspektion vor oder nach Tour?

  • Hallo alle miteinander,


    meine RD13 hat mittlerweile 4000 km hinter sich gebracht - davon stammen nur 1400 km von mir (Vorführfahrzeug gekauft).
    Nach Pfingsten steht eine längere Tour nach Sardinien bevor - geschätzte 3500 km mit Gepäck.


    In zwei Punkten bin ich nun sehr unschlüssig.


    (1) 6000 km Inspektion
    Vorher mit deutlich unter oder nachher mit deutlich über 6000 km machen?


    (2) Reifen
    Vorher tauschen oder nicht?
    Zur Zeit ist die Erstausstattung montiert: Bridgestone Trailwing.
    Profiltiefe zur Zeit: vorne ca. 3mm, hinten ca. gute 4mm


    (Für die Genauigkeit der Messung übernehme ich keinerlei Gewähr.)



    Man könnte die beiden Punkte auf folgende Überlegung reduzieren:
    In den kommenden zwei Wochen soviel Kilometer wie möglich herunterreißen, damit Inspektion und Reifen lohnen, oder das Mopped eher schonen?


    Die Fahren-Fahren-Fahren-Variante könnte man natürlich noch problemlos mit dem Argument stützen, dass dabei ja noch notwendige Erfahrung im Umgang und Gefühl für die Maschine aufgebaut werden. :wink:


    Was sind eure Meinungen bzw. insbesondere auch Erfahrungen mit der Laufleistung der Reifen?



    Schon einmal danke für alle Ansichten und viele Grüße,
    Tapir

  • Moin moin,


    Also ich würd es so machen: Da es ja bis Pfingsten noch ca 4 Wochen sind, würd ich kurz vor der Tour die Inspektion machen lassen und dann auch gleich neue Reifen drauf - denn dann biste auf der sicheren Seite ( für den Fall der Fälle).

  • ich machs vor größeren Touren so.


    Ich werf die Reifen runter und fahr mit (fast) neuen in Urlaub!
    Die "alten" mach ich wieder drauf wenn die aktuellen verbraucht sind.
    Da ich in der regel 2 Sätze im Jahr brauche, liegen die alten auch höchstens mal ein Jahr höchstens mal 2. Wenn noch ne größere Tour ansteht. Aber was solls.


    Ich geh mal davon aus, dass Dein Vorführer noch Garantie hat. Dann würde ich die Inspektion vorziehen. Nicht dass Du mit der Tour Deine Garantieansprüche verlierst!
    Frag mal nach.


    Viel Spaß auf Sardinien


    viele Grüße aus der Pfalz in den Odenwald:bb:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich würds so machen, einfach normal wie gewohnt, vorm Urlaub Ölstand checken, wenn genug drin ist los. In Italien kann man zur Not auch Reifen aufziehen lassen und ob der Ölwechsel bisl überzogen ist oder nicht, spielt fürs Möppi keine Rolle, kannst aber noch Deinen Händler anrufen obs bei 1500km überzogen Garantieprobleme gibt.
    Alternativ kann ich Dir vielleicht ne Idee nahelegen die ich mitm Kumpel zusammen selbst vor zwei Jahren gemacht hab. Um dem Stress und die weite Anreise und der teuren Fähre aus dem Weg zu gehen, mit Ryanair nach Alghero fliegen, zuvor bei enduro-sardinien.de ne Transalp reservieren mit Koffersatz, der Typ holt Dich vom Flughafen ab, dann kannste Dein Gepäck verstauen oder was Du nicht gleich brauchst in seinem Schopf lagern. Wir hatten ne Woche die Moppeds. Kostet pro Tag 50Euro Sprit geht extra logisch. Der Flug hin und zurück war 70Euro inkl aller Gebühren. Anreise sehr bequem, aufs Mopped druff und los. War sehr geil :D sind aber uralte Transen aber die haben uns nie im Stich gelassen. Im übrigen kam ich durch den Trip zur Transe und hab mir nachm Urlaub selber eine gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Mit Reifen in Italien kaufen wäre ich Vorsichtig.
    Wir brauchen in Deutschland immer noch Freigaben für die Reifen.
    Und viele Reifen haben in Deutschland Sonderkennungen für einzelne Motorräder.
    Mach Dich vorher schlau, ob Deine benötigten Reifen im Ausland überhaupt verfügbar sind. Sonst hast Du evtl. Reifen drauf, die für Dein Motorrad zwar passen, in D aber nicht zulässig sind.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • hi


    ich denke der vordere wird die reise durchhalten
    der hintere nicht


    also hinten wechseln
    vor der reise ölwechsel machen
    und nach der reise Inspektion


    mfg
    heiner

  • Mit Reifen in Italien kaufen wäre ich Vorsichtig.
    Wir brauchen in Deutschland immer noch Freigaben für die Reifen.
    Und viele Reifen haben in Deutschland Sonderkennungen für einzelne Motorräder.
    Mach Dich vorher schlau, ob Deine benötigten Reifen im Ausland überhaupt verfügbar sind. Sonst hast Du evtl. Reifen drauf, die für Dein Motorrad zwar passen, in D aber nicht zulässig sind.


    Bei Deinen Museumsmoppeds vielleicht :D

  • Hallo,


    denke auch, der vordere Reifen hält durch (meine TW's halten vorne etwa 9000).


    Da der hintere bei mir noch keine 6000 durchhält, würd ich ihn wechseln.


    Inspektion würd ich wegen Garantie vorher machen.



    Grüße Andreas

  • Ich mag mich ja täuschen, aber hat der TW152 nicht neu eine Profiltiefe von 5 mm? Wenn dann 4000 km gefahren wurden und erst 1 mm runter ist (du schreibst er hat noch gut 4 mm), warum soll er dann nicht noch weitere 3500 halten?


    Irritieren tut mich allerdings das der vordere Reifen schon nur noch 3 mm hat (also weniger Profil). Schließlich ist es eine VA (mit ABS). Meine Erfahrung mit dem selben Reifen ist, das ich jetzt bei 10.000 km hinten noch 2 mm und vorne noch 4 mm habe (weshalb ich denn nun auch nur hinten tausche, obwohl ich fahrtechnisch noch nichts merke).


    Bist du dir sicher, das der hintere Reifen noch original ist und nicht von HH schon einmal getauscht wurde (eventuell ja nicht direkt beim Kauf, sondern schon ein paar km vorher).


    Leider kann man bei Reifen nur schwer nen Tip geben, weil die Abnutzung sehr vom Fahrverhalten abhängt. Wenn du im Netz schaust, wirst du zur Haltbarkeit beim TW alles zwischen 3500 km und 10.000 km plus X finden.


    Heiko


  • Hallo,


    diese Variante scheint mir nahezu perfekt zu sein. Werde ich jetzt auch so machen, denn es gibt kein Verluste, Du wirfst den alten Reifen nicht zu früh weg und hast die neuen Reifen für unbeschwerten Fahrgenuss, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass der Reifen doch nicht hält.
    Bei 1500 km über Inspektionstermin geht definitv die 2-jährige Honda Werksgarantie flöten. Das würde ich nicht riskieren, lieber vorher noch ein paar km abspulen und noch die 6000er machen lassen, ist ja eh nur ne Putzlappeninspektion!


    LG
    Peter