Varioscreen RD 13

  • :gruebelx:Hallo zusammen !! Habe jetzt von MRA die Varioscreen als Testscheibe bekommen.Nach 180 Testkilometern kann ich sagen: für meine Größe von 193cm ist das Teil nix. Ab 70 km/h treffen Turbolenzen direkt auf das Kinnteil.Ab 110km/h ist das nicht mehr auszuhalten. Dabei spielt die Einstellung des Spoilers KEINE Rolle!! Hatte schon meinen neuen Shoei XR 1100 im Verdacht, doch mit dem Arai Quantum genau das Gleiche. Tja, Winddruck deutlich weniger aber die Turbolenzen sind (mir) auf Dauer zu stark. Da ist es mit der Originalscheibe noch am besten.So,vieleicht konnte ich ja Einigen damit helfen....viele Grüße, Burkhard

  • Hallo Burkhard und erst mal ein herzliches Hallo an Alle, aber entschuldigt bitte, das ich mich noch nicht vorgestellt habe, ich hoffe das ist nicht so schlimm. :gruebelx:


    Für all diejenigen, denen der Wind zu laut, die Tour zu weit, die Stöpsel zu eng und die Windschilder zu laut sind, kann vielleicht geholfen werden. Nach vielen Motorrädern und etlich zersägten Scheiben gibt es tatsächlich eine Lösung: Die RD 13 mit dem originalen Tourenschild von Honda in Verbindung mit einem verstellbaren Vario- Aufsatz Typ 4 von MRA. Wie auf den Bildern zu erkennen, habe ich diese hohe Scheibe nochmal um 4,5 cm höher gesetzt und ich bin extremst zufrieden. Der Aufsatz wurde vom Tüv anstandslos eingetragen. Meine Körpergröße beträgt 1,83 m, kann aber den Kopf noch weit nach oben strecken, ehe der Wind kommt. Dürfte für Leute bis 1,95m ausreichend sein. Der Eindruck von der Scheibe:
    - 70 km/h = Windstille
    - 100 Km/h = leise
    - 120 Km/h = angenehm
    - Vollspeed = Bei geöffnetem Visier und runtergezogener Sonnenblende in Ordnung, auf gar keinen Fall Kopfgewackel!



    Helm: Schuberth R1 mit Kinn- Windabweiser (wie bei S1) oder
    Uvex Endurohelm mit Visier. Zwischen beiden Helmen besteht beim Fahren nicht unbedingt ein gravierender Unterschied.


    Ihr müßt die Scheibe nicht unbedingt höher setzen, probiert die Honda Tourenscheibe erstmal mit dem Aufsatz von MRA. Das ist schon mal eine enorme Verbesserung, was die Windgeräusche betrifft.
    Hoffe Euch damit helfen zu können.


    Liebe Grüße!!





    2 Mal editiert, zuletzt von Baghira ()

  • Hoffe jetzt funktioniert's mit den Bildern.

    Dateien

    • 1Scheibe.jpg

      (56,81 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2Scheibe.jpg

      (46,63 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3Scheibe.jpg

      (42,06 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4Scheibe.jpg

      (46,3 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Baghira


    die hohe Tourenscheibe flattert nicht und ist stabil? evtl weil die Luft vorne unten rein kann teilweise, das könnte ein guter Effekt sein

  • Hi,


    ja sie ist stabil genug, jedenfalls fahr ich schon eine zeitlang so durch die Gegend. Man könnte aber auch ohne weiteres die beiden seitlichen Stützstreben und auch die Scheibe selbst mit weiteren Gummimuttern zusätzlich sichern.
    Durch die enorme Hinterströmung der Scheibe und dem verstellbaren Spoiler sind Dröhngeräusche so gut wie nicht vorhanden. Wenn man bei Tempo 100 aufsteht und sich wieder hinsetzt, merkt man erst, wie leise das Ganze ist.
    Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ich fürchte, es kann mit der Alp eine verdammt lange Beziehung werden.. :)-


    Gruß Franz

  • ...Wirkung - ok, Optik - naja. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Soll heißen, sie gefällt Dir nicht... :mad:
    Macht nichts, ist halt ein Unikat :D

  • ..auch wenn die große Tourenscheibe eine gute Wirkung zeigt - ich find sie einfach häßlich. Deshalb liegt die bei mir noch verpackt im Keller. Wenn ich die Transe noch länger fahr tendiere ich eher dazu die TT-Lösung auszuprobieren.