NTV - Wie passen Teile unterschiedlicher Baujahre?

  • Hallo!


    Nachdem ich meine NTV in einen Benz "geparkt" habe (ich heile, NTV nicht) was die Gabel nicht verkraftet hat* sehe ich im Moment aus Kostengründen nur eine Möglichkeit für mich: ich besorge mir einen "neuen" Rahmen und "neue" Gabel und bau "den Rest" um. („Alternative“: kein Mopped)
    Nun weiß ich aber nicht, ob die Kombination aus Teilen, die ich mir vorstelle, auch zusammenpasst.
    Kurz vorher noch zu den Baujahren, nicht dass jemand verwirrt ist: meine (kaputte) NTV ist von 95, hat aber einen 88er (oder 89er?) Motor drin mit dem 95er Vergaser, ich würde aber einen 96er Motor, der auf Halde liegt, einbauen wollen. :gruebelx:


    Dazu liebäugele ich mit einem 89er / 90er Rahmen, da die NTV dann noch Stummelauspuff und 60 PS haben darf. (Die Leistung wurde bei der NTV während der Modellpflege immer weniger). Dazu meine
    1. Frage: die Fahrgestellnummer des Rahmens ist doch für das Baujahr (und damit die zulässige Leistung) maßgeblich, richtig?


    Dann würde ich gern den 96er Motor mit 95er Vergaser in einen 89/90er Rahmen einbauen.
    2. Passt der Motor in den Rahmen?
    3. Passt der alte Vergaser auf den neueren Motor? (Wovon ich bei dem einen Jahr Unterschied aber schon ausgehe)
    4. Um die für die 89/90er Baujahre erlaubten 44kw zu erreichen müsste ich dann aber einen entsprechend „alten“ Vergaser verbauen (einen Vergaserumbau -sollte der überhaupt möglich sein- traue ich mir nicht zu) und natürlich die entsprechenden Stutzen? Richtig? Oder würde das mit einem 96er Motor irgendwie nicht gehen?


    Da ich zu einer alten Gabel die neueren Armaturen verbauen müsste,
    5. passen 95er Brems/Kupplungsarmaturen an die Stummel der früheren Baujahre?
    6. Sind die Bremsleitungen der alten Baujahre gleich lang wie die neuen? (Hab Stahlflex drauf und würd’ die gern weiter dran haben.)
    7.Würde alternativ eine neue Gabel (95er zB) an einen 89/90er Rahmen passen?
    8. Passt der neue Tacho (mit den gleich großen Anzeigen) auf die Gabel der alten Baujahre?


    Und ganz allgemein,
    9. gibt es eventuell irgendwelche Teile die bei dieser Kombination nicht zusammen passen würde (zB Hauptständer)?
    10. Wenn der Rahmen bis der Umbau fertig ist Tüv hat, kann ich dann „einfach“ mit umgebautem Mopped vorfahren oder muss ich ’ne Einzelabnahme oder so machen? Oder
    11. Gibt’s da sonst Tüv-Probleme?


    Und da fällt mir noch ein:
    12. Ist die Gabel der CB500 mit der der NTV identisch? Falls ich also keine NTV-Gabel auftreiben kann, würde auch die der CB passen? (Falls ja, welche Baujahre?)


    Bevor ich mich also daran mache mir Teile zu besorgen frag ich mal lieber nach ob das überhaupt klappen könnte.


    Mehr fällt mir dazu grad nicht ein, bin aber für fachliche Anmerkungen dankbar.
    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe :)-


    Gruß
    TNT


    *Die Gabel ist nicht sehr stark verbogen (ab untere Gabelbrücke auf 12cm Länge 9-10mm nach hinten) aber der Lenker lässt sich fast nicht mehr nach rechts (Sturzseite) drehen, geschätzt noch etwa 5 Grad, und da weiß ich nicht ob der Rahmen was abbekommen hat.

  • Also ich sehe da durchaus eine andere Alternative:


    Kauf dir ein funktionierendes Motorrad und verkaufe dein Schrottfahrzeug in Teilen.
    Die Arbeit ist in etwa die Gleiche (zerlegen, versenden etc.)
    aber du bist sofort auf einer sicheren Seite.


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen,
    dass es mit dem Wiederaufbau dauert,
    und stets unerwartete Umstände aufzutreten pflegen.


    Unterm Strich entstehen dir die gleichen Kosten,
    vielleicht hast du sogar ein kleines Plus.
    Meist bekommt man für den Verkauf in Einzelteilen mehr,
    als wenn man "am Stück" verkauft oder kauft.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, alternativ überleg ich eine 89/90er zu kaufen und dann stückweise umzubauen. IIst halt so dass ich an meiner NTV ein paar Sachen umgebaut hatte, wie Scheinwerfer, Rücklicht,... und der Tank ist versiegelt. Und komplett neu lackiert...
    Die Dinge hätte ich an der "neuen" dann auch gern.
    Aber da kommt wieder die Kostenfrage auf. Ich weiß dass der Umbau 1. viel Arbeit ist und 2. dauert. Den 96er Motor würd ich so oder so gern verbauen.
    Insofern hätt ich die Fragen gern beantwortet, damit ich weiß ob das überhaupt Sinn macht. Und wenn dass dann alles geht überleg ich mir ob Rahmen und Gabel oder gleich ne ganze NTV kauf. Häng auch davon ab was dann so zu welchem Preis zu bekommen ist...


    Danke trotzdem :)

    Einmal editiert, zuletzt von TNT ()

  • Danke Roger,


    kenn ich wohl, aber ich denke hier sind ja auch kompetente Leute.
    Und zB ManfredK ist nunmal nur in diesem Forum zu finden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TNT ()

  • Na dann fange ich einmal an:


    Bitte gern geschehen

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Hallo zusammen


    Obere Gabelbrücke und Zündschloß sollten zum Kabelbaum passen. Ich behaupte mal, da gibt es sonst Probleme. Das alte Zündschloß hat eine Stufe mehr (Standlicht). Ob es dann mechanisch paßt, kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen. Der Rest sollte funktionieren. Ob andere Gabeln passen kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Danke Peter, das hilft mir schon um einiges weiter!


    Dann aber nochmal zu meiner 1. Frage:
    Aber nach welcher Fahrgestellnummer richte ich mich denn dann?
    Beim 89er Rahmen mit 96er Motor dürfte sie dann nur die 53 Ps offen haben?


    Oder denke ich grad verkehrt: ein 96er Motor, mit 89er Vergaser (also mit 145er...? Bedüsung) und 44kw Stutzen hätte doch 44kw?
    Der wäre in enem 89er Rahmen dann nicht tüv-ig?


    Und noch ergänzend zu Frage 8.:
    Kann ich die Gabelbrücken für Stummel- bzw. Rohrlenker tauschen?
    (Gabelbrücke hab ich ja noch ;) )

  • Ein 96er Motor darf im Rahmen von 89 auch die Leistung von 89 haben - es geht nach der Nummer vom Rahmen, die Motornummer intressiert keinen. Über die Leistungsvarianten hab ich vor ewigen Zeiten, noch fürs NTV-Forum, mal ne Zusammenfassung geschrieben - schick mir ne PN mit deiner e-Mail-Adresse, und ich lass sie dir zukommen.


    Der Lampenhalter (also das Blech/Draht-Gebilde, an dem die Lampenohren angeschraubt werden) ist spezifisch zu den Gabelbrücken, muß also mitgetauscht werden, wenn du da nicht wild rumbiegen willst. Aus dem selben Grund sollten beide Gabelbrücken getauscht werden, nicht nur die oben.


    Alten Tacho an neue Brücke haben wir auch schon gemacht - mit Adapterblechen aus dickem Alu. Sollte auch umgekehrt gehen.


    Aber warum um alles in der welt willst du starre und unkomfortable Stummellenker, die noch dazu grottig aussehen, anbauen - wenn du mit der neuen Gabelbrücke jeden beliebigen Superbikelenker fahren kannst?

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Zitat

    Zitat von Stefan_r10
    Ein 96er Motor darf im Rahmen von 89 auch die Leistung von 89 haben - es geht nach der Nummer vom Rahmen


    Prima dann hab ich doch irgenwann mal aufgepaßt :roll:


    Zitat

    Zitat von Stefan_r10
    Aber warum um alles in der welt willst du starre und unkomfortable Stummellenker, die noch dazu grottig aussehen, anbauen - wenn du mit der neuen Gabelbrücke jeden beliebigen Superbikelenker fahren kannst?


    Ich will die Stummel nicht unbedingt haben - aber ich weiß nicht was für eine Gabel ich bekomme, daher frag ich vorsichtshalber nach ob Brems/Kupplungsarmaturen auch passen, für den Fall der Fälle. ZB wenn ich ne komplette 89er kaufen würde und dann umbauen würde.
    Wobei ich dann ja die Gabelbrücken tauschen könnte - was ja geht wenn ich dich richtig verstehe?


    Meine favorisierte Lösung wäre eben 89er Rahmen mit neuerer Gabel.
    Dann passen auch die Halter von meiner NTV. Und es ist sieht aus wie gewohnt. :)-


    PS: PN kommt gleich...


  • Wobei ich dann ja die Gabelbrücken tauschen könnte - was ja geht wenn ich dich richtig verstehe?


    Meine favorisierte Lösung wäre eben 89er Rahmen mit neuerer Gabel.
    Dann passen auch die Halter von meiner NTV. Und es ist sieht aus wie gewohnt.


    Ja, das geht definitiv.

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • FiveBucks


    Die eNTe hat "nur" 2 Standrohre!:p Der Durchmesser ist 41mm.


    :o um diese Uhrzeit zu vernachlässigen, da ich von vornherein wusste, dass es noch antworten geben wird. :bier:

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.