Fernlicht/Abblendlicht

  • hi! mal ein paar fragen :)
    Wie macht ihr das eigentlich.
    Wann habt ihr das Fernlich und wann das Abblendlich ein?
    Fährt ihr tagsüber mit fernlicht ? Wo ? Nur in der stadt auf der autobahn oder nur auf landstraße ? habt ihr es ein weil ihr glaubt dadurch "sichtbarer" zu sein?
    Habt ihr es in der NAcht auch ein ? Glaubt ihr nicht dass ihr jemanden dadurch blendet? Auch auf der Autobahn ? wie ist die rechtliche bzw "normale" seite. wann sollte man es ein und wann sollte man das Fernlich aus machen ?

  • fragen über fragen.


    Ablendlicht hab ich ein sobald zündung an ist.
    fernlicht so gut wie nie, lichthupe brauch ich da schon öfter.

  • Rechtlich gesehen, darf das Licht niemanden Blenden, weder Fern- noch Abblendlicht. D.h. sobald Gegenverkehr da ist muss das Fernlicht eigentlich aus.


    Ich selbst hab das Fernlicht nur nachts an, wenn niemand entgegen kommt, und vor mir keiner fährt. Dann nutze ich es manchmal beim Abbiegen, wenn das Abblendlicht nicht in die Kurve leuchtet, ansonsten nur zur Lichthupe.


    Gutes stichwort, bekommt man eine Lichthupe ist das ein gutes Zeichen dafür das man die anderen blendet. Manchmal bekomme ich die aber auch tagsüber, weil Leute denken eine Lampe wäre bei mir kaputt...


    Achja auf der Autobahn brauch ich das Fernlicht eigentlich nie, da sind genug Fahrzeuge unterwegs, die die ganze Autobahn ausleuchten.



    P.s.: Wenn ich so drüber nachdenke gibt es wirklich noch ein paar mehr Momente wo man das Fernlicht zur besseren Sichtbarkeit nutzen kann, aber das ist echt situationsbezogen. Z.B. wenn man sieht das einer vom Straßenrand/Einmündung losfahren will, und man selbst kommt auf der Hauptstraße...

  • hi


    im moment fahr ich an gefährlichen stellen wieder mit fernlicht


    bin ganzjahres fahrer


    aber so oft wie in den letzten 2 wochen musste ich noch nie meine hupe nutzen
    es ist unglaublich an welchen stellen man "übersehen" wird


    vorgestern zieht eine aus ner Seitenstraße in meine spur
    ist eine 70er zone mit seitenstreifen
    an sich war das ok, wenn sie sich auf den Seitenstreifen verpisst hätte
    zum glück war die Abbiegerspur des Gegenverkehrs frei.


    auf der landstraße fahr ich auch wieder mit fernlicht
    solange keiner vor mir ist oder entgegen kommt


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Ich fahre recht oft mir Fernlicht. Egal ob Landstraße, Stadt, oder Autobahn.
    Immer wenn ich das Gefühl hab man könnte mich übersehen, oder sollte mich möglichst früh sehen, weil ich schnell unterwegs bin mache ich das Fernlicht an.
    Und ja es gibt manch einen Dosenfahrer der sich geblendet fühlt und mit ner Lichthupe entgegen fährt.
    Aber an der Stelle bin ich recht egoistisch und stufe das Risiko wenn ein Dosen-Fahrer geblendet wird als deutlich niedriger ein, als wenn der gleiche Fahrer mich übersieht und direkt vor mir abbiegt.

  • Ich fahr immer mit Fernlicht außer nachts(bei Verkehr)

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Fernlich blendet aber auch am Tag ganz schön!


    Hab meines nur ab und zu beim filtern im sehr dichten und fast stehendem Verkehr an.


    Durch diese ständige Aufwärtsbewegung mit deinem Licht wirst Du auf jedenfall besser wahr genommen. Ausser bei den Leuten dir keine Spiegel mehr haben :mad: und diese die einfach nur egoistisch sind.

  • Also ich nutze das Fernlicht z.B. gerne auf der AB wenn ich Höchstgeschwindigkeiten fahren will. Notfalls mache ich sogar noch den Warnblinker an, damit jeder der in den Rückspiegel guckt mich sieht!


    Das Fernlicht allerdings nur am Tag. Sonst blendest Du zu stark! Auf LS und in der Stadt mache ich es eigentlich nie an!

  • Ich hab vorn und hinten jeweils einen von denen und die mache ich sofort an wenn ich aufs Mopped sitze, auch wenn ich parke nur mein Mopped parke. Wenn ich AB fahre hab ich noch extra so ein blaues und orangenes Licht. :!::!::!::!::!:

  • Du weist schon, dass das teuer wird....


    Möglich!....soll ja auch nicht heißen, dass ich dauernd mit Fernlicht und Warnblinker auf der AB fahre :o
    Meistens heizt man bzw. ich ja auch nicht auf der AB!


    Aber, wenn es über 250 geht und mir die Sache auf der rechten Spur zu unübersichtlich wird kann das passieren! :wink:

  • Wenn du während der fahrt ohne triftigen Grund den Warnblinker einschaltest, wird das richtig teuer.
    Egal warum du das gemacht hast. Der Warnblinker ist da um zu WARNEN.
    Nicht um die Bahn freizuräumen.


    Wenns dir ab 250 zu unübersichtlich wird, darfst du halt nicht so schnell fahren...


    Wenn ich auf der AB vor mir nen Warnblinker seh, geh ich sofort in die Eisen.
    Und das wird nicht nur mir so gehen....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also wenn schon linke Spur gasgeben dann mach ich manchmal den linken Blinker an, fand ich selber immer ziemlich einleuchtent:gruebelx:


    Wobei das eher ganz, ganz selten ist:D

  • Also wenn schon linke Spur gasgeben dann mach ich manchmal den linken Blinker an, fand ich selber immer ziemlich einleuchtent:gruebelx:



    Sowas mach ich nur mit der Dose. :D


    Mitm Mopped bin ich äußerst selten auf der Bahn.


    Und dann nicht zum rasen, sondern um von A nach B zu kommen wenns nicht anders geht...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :D Na was glaubst du mit was ich das mache:D Mit 34ps ist nicht viel mit Autobahnrasen :lol:


    Damit war mein Beitrag natürlich total Offtopic :oops: sry