weißer Dampf, Gestank und komische Geräusche

  • Guten morgen an euch.
    Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen meiner Kleinen. Als ich am Montag zur uni bin (13° und Regen) fing sie nach 10 km an vom Kühler her zu qualmen. Es roch stark nach verbranntem Gummi. Abgesehen davon hat sie wenn ich sie leicht aufdrehe (ca. 4t U) ein "klingeln" (klingt wie wenn Metall auf Metall kommt) und nen leichtes tickern hat se auch. Davor lief sie (auch im regen) einwandfrei ohne solche Spielersken :???:
    Hab sie dann abgestellt und die Pannenhilfe geholt.
    Beim Warten dann noch einmal angeschmissen, aber das gleiche trat nach kruzer zeit wieder auf. Auch ausm Auspuff kam übermäßig viel weißer Dampf. Dazu kommt noch, dass ein Freund von mir Fehjlzündungen gehört haben will. :|
    Gestern mal rein geguckt aber nicht wirklich was gefunden. (Mal ne Frage am Rande: Die Kabelbäume bei mir sind allesamt mit Isoband abgeklebt was sich mittlerweile stellenweise löst - ist das normal?)
    Gestern beim Schrauben wars trocken und gequalmt hat se nicht mehr. Also vermute ich, dass war Regenwasser aufm Krümmer. Aber die Geräusche sind geblieben. :mad:
    Hat irgendwer ne Idee was das sein kann?:confusedx::gruebelx:
    ich bin nämlich ratlos:roll:
    Öl hat se nicht verloren und Kühlflüssigkeit ist auch noch da
    achso, sollte ich sie lieber stehen lassen oder fahren und gucken, was passiert?:gruebelx:

  • Schon mal nachgeschaut, ob Öl im Kühlwassrr ist, odr umgekehrt?


    Weißer Rauch ausm Auspuff hört sich für mich nach Zylinderkopf-Dichtung an.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also das sie raucht wenn Du im regen fährst ist meiner Ansicht nach normal!!!
    Ich hatte das bei meiner alten und bei meiner jetzigen PC37 genau so.


    Aber ich hab das irgendwie immer vorne beim Lüfter.
    Da kommt das Wasser auf den heißen Motor und dadurch eben die rauch entwicklung.
    So denke ich mir das jetzt.

  • ja, das dachte ich mir dann ja auch mit dem Dampf... aber die Geräusche machen mich nervös ...
    also im kühlwasser ist kein öl, das sieht gut aus und im Öl ist auch kein Wasser.
    ZKD hab ich schon ein paar mal gehört :(wobei das ausm Auspuff irgendwann weg geht, aber es verwundert mich, weils sonst nur bei Temp. um die 5° war ab 10° war das weg :(

  • Okay von Geräuschen weiß ich jetzt nix an meiner.
    Zumindest kann ich mich an keine auffälligen Geräusche erinnern.


    Und den Rauch hab ich nur in der Stadt eigentlich bei viel Stop and Go wenn
    viel Verkehr ist und die RR ziemlich heiß ist. Ab 106 Grad sag ich mal.


    Während der fahrt ist alles ganz normal, ausser beim ESD da verdampft dann
    schon noch der ein oder andere Regentropfen.

  • Ich würde das beim HH überprüfen lassen!
    Wie gesagt: Dampf ist normal.....aber Klingeln????


    Wenn es kalt ist, ist es auch normal das es aus dem Auspuff weiß kommt (ebenfalls Dampf)!


    19tkm sind jetzt auch nicht die Welt, finde ich!
    Wurden die Inspektionen immer gemacht???

  • kommt der weiße rauch aus dem pott oder irgendwo beim pott?

  • also bis auf die 18.000er sind alle gemacht worden.
    ja, also Dampf war heute auch nicht weder ausm Kühler noch ausm Pott :)-und heute ist es nicht wärmer als gestern. :gruebelx:
    Also klingeln naja, ist vllt. das falsche wort ... eben das Geräusch, was metall auf Metall macht, aber eben erst ab 4t U/min und dadrunter nicht.
    Was ich heute noch gehört habe ist eine art flattern/klackern von unten links :???: könnten das die Ventile sein? Obwohl die doch erst bei über 20tkm eingestellt werden müssen, oder? :confusedx:
    dazu kommt dieser gummi Gestank der heute auch ohne Dampf kurz da war. als sie 106° hatte aber nur 1x und danach dann auch nicht mehr.:roll:
    Wie siehts denn mit den kabelbäumen aus? Sind die bei euch auch mit isotape umwickelt?


    Hat/Kennt denn jemand einen HH dem er vertraut in Berlin?

  • also kabelbäume sind auch mit isolierband bei mir umwickelt und ventile werden bei 24tkm eingestellt..

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Gummigestank kann unter Umständen von gesammelten Gummiresten von der Straße herrühren, hatte ich auch schon mal, aber das ist vergleichsweise normal...klatscht an den Krümmer und man hat paar Tage gut von!
    Aber dieses Klingeln...ist es den in jedem Lastbereich bei ~4000 U/min bzw ab dann?
    einfach mal sonst zum HH Deines Vertrauens fahren, der soll sie mal probeschubsen.

  • ok, aber wenn ich da was aufgesammelt habe, dann hätte ich das doch sehen müssen - da war aber nix am Krümmer:|


    man hörts so ab 4t und so ab 7t dann nicht mehr, allerdings denke ich, dass es ab da nur durch den Motor überdeckt wird.
    Könnte sich ne Schelle/Schraube gelöst haben, die dann die geräusche verursacht?
    da hab ich in berlin keinen - deshalb ja meine Frage ...