Bali 50 bekommt zu viel Sprit !

  • Hallo liebe Freunde,


    hatte letztes Jahr meinen Roller in der Werkstatt. Er lief seitdem über den Winter ohne Probleme, fast.
    Ich muss weiterhin den Stecker der CDI "knicken" wenn er mal nicht anspringt aber dann läuft er.


    Seit ca 2 Wochen bekommt er nun zu viel Sprit.
    Sobald ich ihn anmache läuft er relativ "normal", sobald er warm ist und ich stehen bleibe drückt er Benzin aus dem Überdruckschlauch.


    Bzw auch wenn ich langsamer Fahre drückt er Benzin aus dem Schaluch. Es handelt sich nicht um den Schlauch, welchen ich durch öffnen der unteren Schraube die Schwimmerkammer leeren kann.


    Gemischregulierungsschraube ist ca eine 3/4 Drehung rausgeschraubt.
    Zündkerze ist nass, nach längerem stehen ist sie "weiß".


    Habe den Vergaser heute ausgebaut und mal gereinigt und geschaut, jedoch konnte ich nichts auffälliges feststellen. Bin aber auch kein Profi.


    Wie es die Tage morgens wieder sehr kalt war lief er besser, jedoch nur bis er "warm" war.


    Während der Fahrt, wenn ich vom Gas gehe wegen einer Kurve höre ich schon wie er "aus" ist, gebe ich nun Vollgas und warte einen Moment, dann kommt er wieder und läuft weiter. Wehe ich muss stehen bleiben an einer Ampel.


    Könnte nun wilde Vermutungen aufstellen, aber darum Frage ich euch.
    Jemand eine Ahnung an was es liegen könnte ?


    Danke euch.

  • Dann halten wir mal fest:


    1. Im kalten Zustand läuft sie relativ "normal"
    2. Dreht der Motor weniger kommt Benzin aus dem Überlaufschlauch


    Wenn ich diese Angaben mal so analysiere komme ich zum Schluss, dass der Fehler im Bereich des Schwimmers/Schwimmernadelventils zu suchen ist.


    Entweder der Schwimmerstand nicht korrekt oder das Nadelventil verschlissen bzw. verdreckt.
    Ein Loch im Schwimmer wäre auch denkbar, falls er innen hohl ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Ok wie kann ich als Leihe erkennen, ob eines deiner Vermutunhen stimmt ?


    Wenn er übernacht steht läuft er super an, und auch im Stand ohne Probleme.
    Wie es so kalt war lief er auch länger ohne Probleme sobald der roller jedoch warm ist, bekommt er zuviel Bezin. Sowohl während dem Fahren als auch im Stand. Leere ich über die Schraube die Schwimmerkammer springt er wieder an, jedoch nach einigen Augenblicken geht er aus und es kommt Benzin aus dm Überlaufschlauch.

  • Ok wie kann ich als Leihe erkennen, ob eines deiner Vermutunhen stimmt ?


    Schwimmerstand nachmessen (falls WHB-Referenzwerte vorhanden)
    Schwimmernadelspitze kontrollieren (porös, unrund, keine Kegelform, Einlaufspuren)
    Schwimmernadel und Sitz reinigen (Wattestäbchen)
    Schwimmer auf eingetretenes Benzin prüfen


    Benzin kommt nur aus dem Überlauf, wenn das Nadelventil nicht korrekt schliesst!

  • Ok andere Sache, der Roller is mittlerweile 15 Jahre alt, wurde letztes Jahr von einer Honda Werkstatt komplett überprüft, laut Aussage alles in Ordnung, nein eine "Nadel" soweit ich mich erinnern kann wurde gewechselt.


    Wäre es sinnvoller einen neuen Vergaser zu kaufen ?


    Kann es an der Kaltstartautomatik auch liegen ?
    Ich verbinde halt warmer Roller dazu Probleme immer direkt mit der Kaltstartautomatik.

  • Hallo,


    ich bin mal so frech und hänge Auszüge aus dem Werkstatthandbuchscan an, damit du siehst, was das Schwimmernadelventil ist und wie man den Schwimmerstand misst. Ich wußte es bis ebend auch noch nicht, aber ich find es klingt ziemlich plausibel, dass etwas mit dem Schwimmer nicht stimmt, wenn Sprit über den Überlauf austritt. :)


    Hoffe die Profis können dein Problem lösen und meins auch :).

    Dateien

    • schwimmer1.JPG

      (119,95 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schwimmer2.JPG

      (82,97 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von spity () aus folgendem Grund: anhänge vergessen xD