WAAAA...Frust! Ich muß sie schlachten....

  • Leute, ich hab grad nen Megafrust!:(:evil::mad:
    War grade beim Schrauber meines Vertrauens, weil meine Alp so rauh läuft und das neue Sicherungsblech an der GAW sich innerhalb 300km total abgenutzt hat.
    Diagnose:
    1. Motor hört sich ja gaaanz komisch an und die Karre vibriert fast wie ne Harley (Ich hatte keinen Vergleich weil das mein erstes Moped ist)
    2. GAW ist komplett ausgeschlagen
    3. Ölverbrauch ist zu hoch, er meinte der Motor wäre evntl. auch schon am abnippeln.....
    Rat: Ausschlachten, eine neuere kaufen.
    Muß dazu sagen, dass ich vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten und Erfahrungen meines Schraubers habe, Martin weiß schon wovon er redet!


    Ich hatte sie ja letztes Jahr erst gekauft und bin max. 3000km gefahren,- von diesen Sachen, die bei den frühen Baujahren Schwachpunkte sind , wußte ich da noch garnix. Das war ja auch eher ein Spontankauf weil sie günstig und in der Nähe war....vorher nie sowas gehabt geschweige denn gefahren. Hab ja auch erst letztes Jahr den Führerschein gemacht, auf der Alp.
    Hmmpft!:(


    Weiß jemand zufällig ab welchem Bj. die GAW die feinere Verzahnung hat?
    Ich glaube die Nächste muß wieder eine Alp sein......
    Im Budget für dieses Jahr war das jetzt allerdings nicht eingeplant....


    Braucht jemand zufällig ne Schlachtalp PD06, Bj. 88 mit einigen Neuteilen und kompletter unbeschädigter Verkleidung, frisch rot foliert, drunter sandfarben? Einzelheiten gerne per PN oder demnächst in der Börse.


    Deprimierte Grüsse, Billa

  • hiermit möchte ich dir mein tiefes Beileid aussprechen.


    Leider passiert es hin und wieder, daß jemand die Teile um den Motor herum durch zu starken Bodenkontakt sehr in Mitleidenschaft zieht und dann vielleicht einen gut erhaltenen, gebrauchten Motor zu veräußern hat.
    Hast du schon daran gedacht deiner ansonsten so gut erhaltenen Transalp einer Herztransplantation zu unterziehen und sie auf dieser Weise am Leben zu erhalten?


    Wünsch dir noch alles Gute
    egal ob wiederbeleben oder wiederverwerten


    GAW?
    GetriebeAusgleichsWelle? - diese Abk. ist mir nicht geläufig



    LG aus Salzburg

  • @Billa
    :troest: Sowas ist blöd zu hören, aber sieh's sportlich, nach 22 Jahren ist der Verlust geringer als nach 12.. oder so :roll:



    GetriebeAusgangsWelle - da wo's Ritzel drauf sitzt.



    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @Billa
    :troest: Sowas ist blöd zu hören, aber sieh's sportlich, nach 22 Jahren ist der Verlust geringer als nach 12.. oder so :roll:


    :awg:


    *sniiief* Dannggeschön....!!


    Klar, nach 22 Jahren hat sie vielleicht auch den Ruhestand verdient und kann sich noch als Ersatzteilspenderin nützlich machen.
    Wiederbeleben? Nee, ich weiß nicht. Wahrscheinlich geht dann was anderes kaputt....
    Zuerstmal den Frust verarbeiten........:mecry::mampf:

  • :troest::toe:
    och mano, tut mir Leid. Erst letztes Jahr gekauft und jetzt platt :(, schade!

  • Wenn ich Teisendorf und Martin zusammen im einem Beitrag sehen, dann geb ich Dir Recht. Dein Schrauber hat Ahnung :sup1:


    aber es ist trotzdem Schade wenn man ein gerade Gekauftes Moped den "Schrott-Stempel" aufdrücken muß :???: :troest:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wie wat schlachten?:gruebelx:
    Guck in die Bucht oder in die gelben Seiten und hol dir nen gebrauchten Motor
    und Martin soll dir den dann einbauen.
    Guckst du hier: Motor / Getriebe Honda Transalp 600 PD06 32000km bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 09.05.10 19:52:58 MESZ)
    Der Rest vom Mopped sollte noch mindestens 200.000 KM halten:wink:
    Ich habe jetzt nicht auf den Ort geachtet das war nur als Beispiel.
    Ich schätze da ließe sich Honda - Board mäßig was regeln mit dem Transport.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

    2 Mal editiert, zuletzt von plagiator67 ()

  • Hmmm, auch nicht uninteressant. Ob das so ohne Weiteres passt?
    Und wielange dauert so ein Um-Einbau?? Hat da wer Erfahrung?

  • Ich habe jetzt nicht auf den Ort geachtet das war nur als Beispiel.
    Ich schätze da ließe sich Honda - Board mäßig was regeln mit dem Transport.


    wenn es das teil wird ... könnte ich es zumindest erstmal abholen ... ist fast um die ecke ... :wink1:

  • 370.- für den motor + transport + öl & filter + ritzel mit neuer verzahnung + kühlwasser + einbau + ventile checken?


    na bravo. da hat man dann in ein 1000.- euro bike nochmal eine erkleckliche summe investiert die den wiederverkaufswert kaum steigert.


    solche reparaturen nah am zeitwert mache ich äußerst ungern.
    mit motoren unbekannter herkunft ganz besonders gern :-)


    lieber die kohle in ein jüngeres baujahr investieren, da ist der wiederverkaufswert höher und der verschleiß am gesamtfahrzeug geringer.


    tja, billa, tut mir leid. es ist nie schön wenn man über einem mopped den stab brechen muss.
    aber wenn die grenze des wirtschaftlichen totalschadens erreicht ist ist es selten gut darüber hinaus zu investieren.
    meine kunden die solche groschengräber abgeschafft haben sind alle mit modernerem material für bezahlbares geld glücklich geworden.

  • Ja, Martin, ich bin ja eh schon überzeugt!
    Ich hab mich schon damit abgefunden und glaube auch, dass sich das nicht mehr rentiert.
    Kann auch gut nachvollziehen, dass es keinen Spaß macht an sowas weiter zu schrauben.
    Die alte Dame war vermutlich schon angeschlagen, als ich sie,- ahnungslos-, gekauft habe. Aber immerhin hat sie mir in der Fahrschule und beim Üben gute Dienste geleistet.
    Nur die Nachfolge, die läßt mir jetzt erstmal keine Ruhe....:gruebelx: :D

  • ich habe quasi die gleiche wie Du 88ér und Cappucino. Und ich würde einfach nen neuen Motor einbauen, wat soll der kosten 370,- ??? und motorwechsel sollte auch nicht das Problem sein ist ja noch wald und wiesentechnik bei der PD06. Was hatte Dein Motor denn gelaufen ???

  • Beileid. Ich würde mal ganz nüchtern eine Bestandsaufnahme machen. Wie steht die alte Transe ansonsten da? Bremsscheiben ok? Kupplung ok? Felgen ok? Federn / Dämpfer ok? Dann wird ein Motortausch durchaus interessant sein, außerdem lernt man dabei sein Mopped kennen. Die Motorinstandsetzung wäre wesentlich teurer, mit 400 Euro gibt´s gerade mal das Material. In jedem Fall kommt ein neuer Kettensatz dazu (ca 120 Euro).
    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris

  • Die Alp hat gute 88.000km gelaufen, davon bei mir nur ca 2500km.
    Kettensatz und Wilbers-Federbeine sind neu drin, die Verkleidung neu foliert, Vorderreifen quasi neu, Sitz aufgepolstert und neu bezogen.
    Der Dämpfer hinten ist alt, weich und quietscht, sie hat hier und da Rost, Felgen sind dem Alter entsprechend, aber ohne Macken, Bremsscheibe vorne sieht noch gut aus, hinten hat sie Trommelbremse. Die Teile an Lenker und Cockpit sind ausgeblichen.
    Der Allgemeinzustand ist echt nicht das was man als "gut gepflegt" bezeichnen würde, obwohl ich da schon angefangen hatte nachzubessern! Die stand wohl lange draußen und wurde kaum gepflegt. Ich bin der 5. Besitzer.
    Angeblich soll sie beim Vorbesitzer jedes Jahr beim Service gewesen sein. Ich kann mir allerdings irgendwie nicht vorstellen dass sie erst in der kurzen Zeit bei mir diese Schäden bekommen hat, war da beim Kauf wohl auch noch viel zu unerfahren. Lehrgeld halt!


    Leider ist es so dass ich viel zuwenig Zeit habe um selber viel zu suchen und dran rum zu schrauben, insofern tendiere ich da momentan echt zu einer "fertigen" Neueren, schaue mir vielleicht auch kommende Woche eine 96er aus 2. Hand in der Nähe an.


    Die Alte geht dann wohl komplett an Bastler weg oder in Teilen. Die Federbeine kann ich übernehmen, den Kettensatz auch, bis aufs Ritzel,- das ist ja das Schöne an den Alps dass einige Teile auch bei neueren passen.


    Ich hab leider momentan auch kein Ersatz-MÖP mit dem ich derweil fahren kann, und es wird Sommer............:evil:


    Naja, bin immer noch etwas gefrustet....aber das wird schon wieder.:roll:

  • Beim nächsten Transalp Kauf drauf achten dass ein silberfarbener Motor ab Bj 91 drin ist, die halten weit über 100tkm teils schon mehrere mit über 200tkm gesehen. Die 87-88er sind bekannt dafür dass bei 100tkm Schluss ist, was für Moppeds aber auch eine beachtliche Leistung ist.
    Wenn Du nen kompletten Motor mir allen Anbauteilen kriegen kannst und den selbst einbauen könntest, dann würd sich das lohnen, ansonsten seh ich eher schwarz. Da würd ich dann lieber kucken dass Du die an nen Schlachter für 400Euro loskriegst und für 1300-1500 ne ab 91er holst