Bordsteckdose Einbau?

  • Hallo,


    mal ne Frage. Ist es schwer einen einfachen Bordsteckdose zu befestigen. Wird an der Batterie in die Festhalteschrauben der Batterie eingeklemmt (blöd ausgedrückt, aber als Frau und bisher Nichtschrauber darf man das, oder?:D),
    oder? Kann es mir einer erklären? Möchte nicht schon wieder zum HH und soviel Kohle dort lassen. Von Honda soll das Teil fast 90 Euro kosten. Die gibt aber in den übrigen Läden deutlich günstiger:wink: und ich würde mir zutrauen den Stecker selber einzubauen.


    Danke schonmal :blu:

  • Also an sich gaaanz einfach :D


    Allerdings auch nicht gaanz unkritisch wenn man an der Batterie einfach n Kabel dran fummelt und es nach irgendwo an eine Steckdose legt....
    Ohne Sicherung wäre ein Brand bis zum TA-Totalverlust durchaus eine Möglichkeit :wink:


    Es macht schon Sinn eine Sicherung in Batterie-Nähe zu verbauen und es sollte 'sicher' sein das die Strippe bis dahin nirgens 'leiden' kann.
    Danach isses dann nur noch halb so schlimm :D
    Die Steckdose läßt sich an verschiedenen Orten montieren, je nach Wunsch und Laune der Bikerin ;)
    An der AT hab ich die rechts neben dem Trip-Master in der Verkleidung, leider nicht optimal befestigt und so rutscht das Ding beim Reinstecken schonemal leicht nach unten...
    aber funzt seit Jahren prächtig :D
    Wobei ich eine kurze Strippe direkt von der Versorgung des Drehzahlmesser genommen hab, das Navi braucht ja nicht viel Strom und somit hab ich mir das Hochstrom-Gedöns gesparrt :sup1:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Um die Kabels richtig zu verlegen am Besten Tank und Sitzbank ab, also eher nix für Frauchen ohne Schraubererfahrung.
    Die Sicherungshalter sind meist schon im Kabel eingebaut.
    Haste keinen Freund oder Bekannten der mal Hand am Mopped anlegen kann/will denn könnt Ihrs ja zusammen basteln und Du lernst vielleicht was, je nachdem was der Typ halt kann :D

  • Hallo,


    vor dem Einbau solltest du dir überlegen für was du die Steckdose gebrauchen willst.
    Soll es nur zum Betrieb zB eines Navi sein, dann reicht dir zB so was:


    KFZ-EURO-BORDSTECKDOSE - Louis - Motorrad & Freizeit


    Wenn du auch die Möglichkeit haben willst darüber Starthilfe zu geben, dann mußt du Kabel mit einem Querschnitt von mindesten 6mm2 verwenden.


    Der Einbau selbst sollte dir keine größere Probleme bereiten.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Vielleicht kannst du die neue Leitung für die Steckdose beim vorhandenen Kabelbaum mit Kabelbindern anhängen um dir den Tankabbau zu ersparen. Bei der RD13 war das so möglich.
    Die Sicherung wird beim roten (+ Leitung) Draht dazwischengehängt, möglichst nahe an der Batterie.


    LG aus dem verregneten Salzburg

  • Hallo,


    die ist fürs Navi ok. Du solltest aber bedenken, daß du auch mal im Regen fährst und deshalb die Dose an einer möglichst trocken bleibenden Stelle anbringen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • soll fürs Navi sein....
    ...ist das https://www.polo-motorrad.de/d…tet-1-2m-kabel-11817.html auch ok?keine Angst ich machs nicht alleine!


    Ich weiss ja nicht, aber ich denke, bei der Tante Luise koenntest Du noch ein bisschen sparen?!?! KFZ-EURO-BORDSTECKDOSE - Louis - Motorrad & Freizeit Und der Einbau, "quaele" mich momentan mit demselben Problemchen rum, na, wenn ich eine Loesung gefunden habe, melde ich mich (auch mit Bildchen).

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • ich habe bordsteckdose schon gekauft nur weiss nich wie man die einbaut ( habe cbf 600 N)

  • Hi, hab die Steckdose von Louis dran, ist total simpel, einfach irgendwo dranschrauben, Kabel sauber Richtung Batterie legen und anklemmen. Ach ja, und ne fliegende Sicherung nicht vergessen, aber die ist bei dem Angebot dabei.
    Und hinundwieder mal in die Steckdose schauen: Ich hatte auf ner Regenfahrt, was soll ich sagen, es hat über bestimmt 250km geschüttet wie aus Eimern, nen Navistecker drin: Navi funzte, Sicherung blieb drin und das Wasser in der Steckdose (die die Öffnung nach oben hat), kochte. :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!