CJ 250 T restaurieren

  • Hallo Leute bin grad neu im Forum!
    hab mir vor n paar tagen ne honda Cj 250 T gekauft! sie kam vom schrottplatz und ist bis auf n paar kleinigkeiten komplett!
    Und jetzt folgende Frage:
    Bevor ich groß anfang zu restaurieren anfange will ich erst mal wissen in wie weit der Motor in Ordnung ist!
    könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben womit ich anfangen sollte? Die baterie ist vollkommen tot! Wenn ich den kickstarter drehe, dreht sich das Rad mit wenn ein gang drinnen ist jedoch greift wohl die Kupplung nicht! der griff der kupplung ist abgebrochen! ich such grad nach nem neuen! Der Tank ist total eingedellt ich brauch wahrscheinlich nen neuen! habe ihn runtergemacht und häng zum testen einen kanister oder so hin! brauche ich zum starten unbedingt die baterie?
    das motorrad stand sehr lang rum! Muss ich erst irgendwas machen bevor ich es probiere (vergaser reinigen)?


    Gruß belsen1234

  • Hi,
    einen Motor habe ich nicht mehr, der ist vor 2 Wochen weggegangen, aber eine Tank in gelb habe ich noch, einen neuen Heckbürzel und einen gebrauchten, auch beides in gelb, einen neuen Fussbremshebel, eine neues Verbindungsstück vom Auspuff, das 2-1 Teil, das gerne durchrostet, einen Haltegriff, der unter der Sitzbank läuft und ein paar Kleinteile, u.a. neue Bremsbeläge.
    Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach!


    Bei der Kupplung würde ich vermuten, dass sie durch die lange Standzeit verklebt ist und nicht richtig trennt, Vergaser und Bremsen musst Du zerlegen und reinigen. Beim Vergaser: Ganz wichtig ist eine Kontolle der oberen Vergasermembranen, wenn die ein winziges Loch haben, hast Du keinen Spass...!


    LG Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • also danke erstmal für die ausführlich antwort!
    mit den teilen habe ich sehr großes interesse!
    wie könnte man das machen? Per post?
    Wie viel würdest du für alle Teile wollen?
    was ist ein Heckbürzel? Wahrscheinlich die Heckabdeckung oder? Was ganz wichtig wäre, der Kupplungsgriff ist abgebrochen! Hast du vielleicht so einen da? ansonsten müsste ich einen bestellen!


    wenn die menbran ein loch haben sollte, wieviel würde es kosten neue einzubauen?

  • Bitte ich bracuh dringend den Tank und ein paar teile! bitte meld dich doch!

  • hi belsen :D


    ich bin kickstarterneuling ... aber ich hab folgende überlegung.


    wenn du einen gang eingelegt hast, dann musst du die kupplung ziehen. ich starte meine cm immer im leerlauf. sobald ich die kupplung gezogen habe, rutsche der kickstarter durch und greift nicht. versuch mal das bike im leerlauf ohne gezogener kupplung mit dem kickstarter zu starten.


    bin auch gerade dabei eine alte cm aufzubauen. ist quasi die letzten 15 jahre nur zum tüv und zurück gefahren worden.


    meine batterie war auch hinüber. hab sie versucht mit dest. wasser aufzufüllen und wieder zu laden, kaufe mir aber heut ne neue batterie. zum starten brauchst du sie eigetnlich nicht, jedoch wird deine cj auch nur ein 6v bordnetz haben. ich hab gehört, dass die leistung der lima im standgas nur ausreicht um den motor gerade noch am laufen zu halten (der rest soll mit batterie kompensiert werden) und die lima läd erst mit höherer drehzahl. also sollte eine batterie dran sein die wenigstens ein bisschen saft liefert, da das ganze wohl recht schleppend anlaufen wird (wenn überhaupt)


    bevor du aber den motor hochjubelst solltest du definitiv das öl wechseln, neue kerzen reinstecken und die kerzen oben und die stecker mit kontaktspray einsprühen. nach dem wechsel erst mal den motor im stand drehen (höchster gang rein und ein paar meter schieben ^^ )


    wenn sie mit kickstarter nicht will, dann leg den zweiten gang ein und schieb so lange wie sie eben braucht. am besten ist es sie einen berg runterrollen zu lassen (spart kraft)


    ansonsten schilder uns deine ergebnisse ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Moin Belsen 1234 !
    Bevor du den Motor überhaupt startest, kommst du um eine Grundsanierung nicht herum ! Die Vergaseranlage muss demontiert und gereinigt werden, der rechte Motorseitendeckel muss runter und dann müssen das Ölsieb und die Ölzentrifuge gereinigt werden . Das ist das Mindeste !!! Zündkerzen, Zündkontakte und solcher Kleinkram kommt dann noch dazu......Das Moped hat übrigens eine 12 Voltanlage und eine Batteriespulenzündung, deshalb brauchst du auch einen neuen Akku.......
    Benutze bitte die Suchfunktion, gerade über CB / CJ 250/360 kannst du aus gutem Grund, sehr viel finden:wink:
    Ach ja, vielleicht verschiebt dich ein Moderator in die Abteilung für Twins ?
    Viele Grüße und Erfolg wünscht dir Stephan :)-

  • okay ... ein 12v bordnetz ist natürlich von vorteil :D glückwunsch dazu ;)


    ölsieb macht man doch sowieso immer beim ölwechsel oder? :D also ich tu das zumindest so :D


    hab den vergaser mal gründlich mit diesel gespült und ausgeblasen ^^ helfen soll auch ein ultraschallbad ;) so ein gerät hat aber nur mein optiker zum brillen reinigen ;) wollte nicht so dreist sein und fragen ob ich da meinen vergaser reinwerfen kann :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • hi, Also erstmal vielen Dank für die Vielen Antworten!
    Meine Maschine hat ein 12 V anlage und eine baterriezündungsschaltung! Habe gestern alles mitm multimeter durchgemessen! Folgendes ergebniss:
    Die Zündung mit dem primärstrom von der baterrie funktioniert! :D Jetzt brauch ich nur einen Tank um sie anwerfen zu können!
    der Kupplungsgriff ist kapputt (abgebrochen), deswegen kann ich grad nicht kuppeln jedoch ist ein neuer bestellt!Kann ich mit dem Ölwechsel nicht warten bis sie einmal gelaufen ist? Sobald sie läuft und das öl kurz warm ist lass ich es raus!


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi ! Klar, kannst du sie starten. Wenn aber die Ölkanäle zum Zylinderkopf dicht sind, brauchst du zusätzlich zum Tank noch einen neuen Kopf. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle noch etwas gedulden......

    Einmal editiert, zuletzt von hondasteph ()

  • gut ich glaub ich mach nachher einfach mal nen ölwechsel!
    deswegen zwei fragen:
    1: rechte motorabdeckung wegnehmen und öl raus, wie ist es wegen den zylinderzuleitungen, zentrifuge, usw. wie reinige ich die sachen?
    2: Welches öl rein und wie viel?


    gruß tobi

  • Du hast eine PN...!!!

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!