Test - Motorrad News 6/2010

  • Moin, moin,


    in der aktuellen Ausgabe der MN 6/2010 gibt es einen kleinen 6-seitigen Vergleichs-Test von Wulf Weis (MN), zwischen der F650/TA700/Versys.


    Hoffentlich ist dieses ******-Wetter bald vorbei. . . .


    Schöne Grüße aus Kiel
    Töben

  • Kawa baut nen guten Motor, die BMW hat mächtig Drehmoment :shock:
    dann hab ich aufgehört zu lesen .. :oops:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Und? Was kam bei raus? Stärken/Schwächen/? ...


    Also laut Vergleich ist die XL700 die schwerste, langsamste, durchzugschwächste und durstigste Maschine von den dreien. :D


    Das Kurzfazit klingt etwas versöhnlicher:
    - "800er für Roadmovies: BMW führt die F 650 GS zwar unter ´Enduro`, sie fühlt sich im Asphaltdschungel aber viel wohler als in der Wildnis."
    - "Für Dickes und Dünnes: Der Klassiker hält alten Endurotugenden die Treue, denen die Mitbewerber schon längst abgeschworen haben."
    - "Frischer Wind auf allen Wegen: Etwas Schotter geht immer, aber vor allem besetzt die Versys die Nische des Allround-Mittelklasse-Reisemobils."


    Wobei die Abbildung der drei Maschinen direkt nebeneinander wieder einmal zeigt, wie zeitlos schrecklich die BMW ausschaut und wie absolut zeitgeistig dagegen die Versys...die wird wohl in 2 Jahren schon wieder "gefaceliftet" müssen....

  • die alp ist zwar die schwerste und durchzugsschwächste (durstigste kann ich nicht bestätigen) dafür meiner meinung nach aber auch die bequemste und tourentauglichste, die anderen sind eher Fun-bikes:roll:

  • die alp ist zwar die schwerste und durchzugsschwächste (durstigste kann ich nicht bestätigen) dafür meiner meinung nach aber auch die bequemste und tourentauglichste, die anderen sind eher Fun-bikes:roll:




    ...genau so isset! :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,


    dazu sollte man auch noch anmerken:


    1. Wie hässlich ist denn die BMW mit der einen Bremsscheibe vorne?:gruebelx:
    2. Will ich eine Kawasaki fahren? Wie lange hält die denn?:confusedx:
    3. Sieht die KAWA besser aus?:???: Wohl eher nicht, oder?
    4. Tourentauglichkeit wurde bereits angesprochen!
    5. Haben die auch einen unverwüstlichen V2? Wohl kaum!


    Naja, die Liste könnte man...


    LG
    Peter





  • ...dat brauchste aber hier keinem zu erzählen. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • 1. Wie hässlich ist denn die BMW mit der einen Bremsscheibe vorne?:gruebelx:


    Ein Nachbar hat sie sich vor vier Wochen neu gegönnt - sieht in Natura deutlich besser aus als auf Bildern.



    2. Will ich eine Kawasaki fahren? Wie lange hält die denn?:confusedx:


    Schon mal eine gehabt? Ich hatte die letzten acht Jahre das Vergnügen : war ein tolles Motorrad und besser verarbeitet als die RD 13.



    3. Sieht die KAWA besser aus?:???: Wohl eher nicht, oder?


    Das ist Geschmacksache - sie trifft den Mainstream sicher deutlicher als die Transalp.



    4. Tourentauglichkeit wurde bereits angesprochen!


    Da hat die Honda wohl die Nase vorn. Zumindest solange, wie die V-Strom nicht mitfährt.



    5. Haben die auch einen unverwüstlichen V2? Wohl kaum!


    Im Ernst : wer von Euch hat denn schon die 200TKM vollgemacht - oder hat das vor ? Dabei ist das für viele andere Motorräder auch kein Problem, vor allem nicht für Kawasaki.


    Eine Transalp wird es im direkten Vergleich zur spezialisierteren Konkurrenz immer schwer haben, da heute wie vor 20 Jahren immer noch gilt : Sie kann nichts richtig gut, aber von allem etwas. Das ist zumindest der Grund, weshalb ich wieder (nach PD06+10) Transalp fahre.


    Und zum Test in der Motorrad News : auf Seite 108 erzähl der Autor Norbert Kappes unter dem Titel Alpenglühn von seiner ersten Begegnung mit der Ur-Transalp 1986 in Japan und dann 1987 in den Alpen:
    Liebe auf den ersten Blick war es nicht gerade, als Norbert Kappes 1986 die Honda Transalp das erste Mal fahren durfte. Aber immerhin der Beginn einer interessanten Beziehung ....Weil viele ihre inneren Werte schätzen - mittlerweile auch ich...

  • Ich hatte die F 650 GS zweimal als Leihmoped als die Alp bei der Inspektion war.


    Der Motor ist wirklich deutlich besser als bei der Alp. Mehr Kraft, läuft untenrum geschmeidiger, verbraucht etwas weniger Sprit (zumindest laut Verbrauchsanzeige....).


    Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, weil ich nur eine langweilige Strecke zu Arbeitsstelle gefahren bin.


    Der Sitzkomfort ist deutlich schlechter als bei der Alp, und ich versteh den (Un)Sinn der BMW-Blinkerschalter nicht......

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Im Ernst : wer von Euch hat denn schon die 200TKM vollgemacht - oder hat das vor ? Dabei ist das für viele andere Motorräder auch kein Problem, vor allem nicht für Kawasaki.


    Naja, es soll schon Leute geben, die viele km mit einem Moped fahren wollen, wenn das auch Ausnahmefälle sind.


    Ein bischen zähle ich mich auch dazu, mein Altmoped hat immerhin schon 186.000 km auf der Uhr, und ich hoffe dass ich die Alp auch lange genug für so einen hohen km-Stand habe.


    Ob die RD13 auch so lange haltbar ist wird sich noch zeigen. In letzter Zeit haben sich ja gewisse Zweifel über die Qualität mancher aktuellen Hondas eingeschlichen.....


    Aber Kawa wird da meiner Meinung nach nicht besser sein. Ich hatte eine ER-6n, die ich nach einem Jahr "vorsichtshalber" wieder verkauft habe....

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hab den Bericht gestern auch gelesen.
    Wenn man die Motorcharakteristik an Hand der Kennlinien vergleicht ist die Transalp doch immer ein wenig besser als die Versys. Die Beschleunigungswerte der Kawa nur mimimal besser. Was wohl am Gewicht leigen wird.
    Aber wegen der enormen Motorleistung hat sich ja die Transalp wohl ohnehin keiner gekauft.
    Die Versys bin ich auch schon probegefahren und die scheint mir deutlich wendiger als die Transalp zu sein. Bequemer ist sicher die Unsere.
    Die langlebigkeit der RD13 wird sich noch zeigen müssen. Ich hoff doch..




    Die BWM mag ich sowieso nicht

    Einmal editiert, zuletzt von JW-Enns ()


  • 3. Sieht die KAWA besser aus?:???: Wohl eher nicht, oder?


    Das ist subjektiv. Ich finde dass die Versys dynamischer und mit dem Oranje (bin halt Holländer :D) viel besser aussieht als die Transalp. Vor allem auch von vorne und die schöne Schwinge. Außerdem ist sie leichter, agiler, sparsamer und hat mehr Möglichkeiten das Fahrwerk einzustellen. Wenn man das direkt vergleicht ist die RD13 einfach ein altmodisches Mopped geworden. Eine richtig moderne Neuauflage (oder AfricaTwin 900, so wie letztens in einem Motorradheft vorgeschlagen) wäre eigentlich schon mal angebracht.
    Ich habe mir eine Honda gekauft, weil ich gemeint habe, dass die Qualität besser ist. Das muss sich allerdings im Laufe der Zeit noch herausstellen. Bisher zufrieden.


    Schönen Gruß,
    Gert Q.

  • Ich fand die Versys von der Optik auch nicht übel. Allerdings war die Probefahrt nicht so toll. Der Kniewinkel ging bei mir gar nicht und der Rest war auch irgendwie klein:roll:.


    Grüße


    Arktus