scala rider Q2 oder G4

  • hallo


    ich beabsichtige mir eine bluetooth einrichtung fürs motorrad zu holen und habe viel positives von den scala rider modellen gehört bzw gelesen.
    möchte es zum telefonieren und der kommunikation zu meiner frau (eigenem motorrad) nutzen.
    stehe nun zwischen dem scala rider Q2 und G4. gibt es zwischen den beiden eigentlich noch mehr unterschiede als die reichweite? und welches würdet ihr empfehlen?


    danke

  • Moin.
    Wir haben seit 2009 das Q2 sind mit 2 Mopeds unterwegs .
    Reichweite und Ton auf gerader Strecke ok .
    Auf der Bahn bis ca 120 km h auch ok .Benutze es in verbindung mit dem Navi.


    Gruß Rari

  • stehe nun zwischen dem scala rider Q2 und G4. gibt es zwischen den beiden eigentlich noch mehr unterschiede als die reichweite? und welches würdet ihr empfehlen?


    Also ich habe keines von den beiden, aber das Schuberth SRC, welches mit den Scala Rider Modellen kompatibel ist und habe mir für den zweiten Helm bzw. den Sozius überlegt ein Q2 oder G4 anzuschaffen.
    Beim G4 kannst Du Konferenzgespräche machen. D.h. du kannst gleichzeitig mit deinem Sozius und einem weiteren Motorrad und dessen Sozius sprechen. Oder gleichzeitig 3 Motorräder. Die größere Reichweite hast Du ja bereits angesprochen. Das G4 ist FW-update-fähig. Hat im Radio-Teil RDS (automatische Stationsverfolgung) und Stereo Bluetooth z.B. für die Verbindug mit MP3-Player. Die mehrsprachigen Statusansagen sind ein nettes Gimmick, aber jetzt nicht wirklich entscheidend.
    Wenn ich denn ein System gekauft hätte, hätte ich auf jeden Fall das G4 genommen.


    Gruß
    Dirk

  • Also ich habe keines von den beiden, aber das Schuberth SRC, welches mit den Scala Rider Modellen kompatibel ist und habe mir für den zweiten Helm bzw. den Sozius überlegt ein Q2 oder G4 anzuschaffen.
    Beim G4 kannst Du Konferenzgespräche machen. D.h. du kannst gleichzeitig mit deinem Sozius und einem weiteren Motorrad und dessen Sozius sprechen. Oder gleichzeitig 3 Motorräder. Die größere Reichweite hast Du ja bereits angesprochen. Das G4 ist FW-update-fähig. Hat im Radio-Teil RDS (automatische Stationsverfolgung) und Stereo Bluetooth z.B. für die Verbindug mit MP3-Player. Die mehrsprachigen Statusansagen sind ein nettes Gimmick, aber jetzt nicht wirklich entscheidend.
    Wenn ich denn ein System gekauft hätte, hätte ich auf jeden Fall das G4 genommen.


    Gruß
    Dirk


    dank dir


    die tendenz geht bei mir auch zum G4. will mir sowas ja auch nicht regelmäßig kaufen..und wenn, dann gleich richtig.
    bei mir überzeugt die reichweite, da ich meist bissel zügiger unterwegs bin als meine frau...und da ist man schon mal schnell aus den 500m (reichweite vom Q2) raus

  • Ich spiele auch noch mit dem Gedanken, mir das G4 anzuschaffen. Wenn es von euch jemand gekauft hat, kann er ja mal bitte ein paar erste Eindrücke kundgeben ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich spiele auch noch mit dem Gedanken, mir das G4 anzuschaffen. Wenn es von euch jemand gekauft hat, kann er ja mal bitte ein paar erste Eindrücke kundgeben ;)


    aus welchem grund würdest du das G4 bevorzugen?

  • kann mir zufällig jemand sagen, ob es mit scala rider zu besonderen verwirbelungen bzw erhöhter geräuschkulisse kommt, weil das ja außen angebracht ist?

  • Weiss jemand von euch, ob es möglich ist auf dem Iphone eine Navisoftware laufen zu lassen und diese via Bluetooth auf das Scala Rider G4 zu übertragen? =)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weiss jemand von euch, ob es möglich ist auf dem Iphone eine Navisoftware laufen zu lassen und diese via Bluetooth auf das Scala Rider G4 zu übertragen? =)


    Ich kann es nicht 100%ig bestätigen, gehe aber mal stark davon aus, dass das geht, weil es bei meinem Schuberth SRC auch geht und das ist ja praktisch identisch mit dem G4. Man kann sogar Radio hören und die Navi-Ansagen werden jeweils eingespielt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Schmusebuckel.
    Ich fahre das Q 2 und habe keinen Unterschied mit oder ohne festgestellt .
    Mein Helm S 1 .


    Gruß Rari

  • @schmusebuckel:
    Wir haben seit Kurzem das Q2 im Set und sind sehr zufrieden. Uns kommt es dabei quasi ausschließlich auf die Interkom-Funktion an. Das G4 schied aufgrund des höheren Preises aus (wohlgemerkt für ein Gerät, bei dem der Akku nicht austauschbar ist) und der für uns nicht relevanten Features aus. Die Update-Funktion des G4 könnte man sogar so auslegen, dass Updates nötig sein werden, wohingegen das Q2 schon länger auf dem Markt ist und mindestens einmal überarbeitet wurde. Auswirkungen auf Geräuschkulisse oder Ähnliches haben wir nicht festgestellt.