Hinterreifen aufpumpen, wie?

  • hallo,


    beim aufpumpen vom hinterreifen, zischt es immer ganz doll und die luft entweicht. vorne ist alles normal. ich habe auch den eindruck dass der roller luft verliert, sprich ventil undicht. habe mal auf 2,1 aufgepumpt und nach 2 tagen waren nur 1,8 bar drin. muss ich diesen ventilhals irgendwie festhalten. vielleicht ist das nur ein eindruck, aber ich habe auch das gefühl, dass ich manchmal kurz mit den hinterradfelge aufsetzte. ich habs zwar jetzt schon 3 mal aufgepumt, aber so richtig weiss ich auch nicht warum es letztendlich geklappt hat. kann ich das im rahmen meiner garantie überprüfen lassen?


    danke

  • hallo,


    beim aufpumpen vom hinterreifen, zischt es immer ganz doll und die luft entweicht. vorne ist alles normal. ich habe auch den eindruck dass der roller luft verliert, sprich ventil undicht. habe mal auf 2,1 aufgepumpt und nach 2 tagen waren nur 1,8 bar drin. muss ich diesen ventilhals irgendwie festhalten. vielleicht ist das nur ein eindruck, aber ich habe auch das gefühl, dass ich manchmal kurz mit den hinterradfelge aufsetzte. ich habs zwar jetzt schon 3 mal aufgepumt, aber so richtig weiss ich auch nicht warum es letztendlich geklappt hat. kann ich das im rahmen meiner garantie überprüfen lassen?


    danke


    Ich würde erst mal genau kontrollieren, ob das Ventil an der Felge richtig fest sitzt. Dann drücke "ich" immer beim Luft auffüllen mit dem Luftdruckgerät von der Tankstelle, direkt ganz "unten" am Ventil richtig feste drauf!!!!, sodaß es auf keinen Fall "zischt".
    Sobald es zischt beim "Aufsetzen" auf das Ventil, entweicht natürlich Luft. Es entweicht ja auch schon etwas Luft, sobald Du nur das Prüfgerät wieder abziehst!!!
    Also - einfach das Luftdruckprüfgerät feste und ohne "Zischen" mal auf das Ventil aufsetzen. Such die Position, in der es "nicht" zischt beim aufsetzen!! Mußt halt wirklich feste draufdrücken und mal etwas probieren "wie" das Prüfgerät aufzusetzen ist, sodaß es nicht zischt.
    Dann aufpumpen!
    Bei meinem alten Honda Innova, der ja nicht nur Schlauchreifen sondern auch superdünne "Reifelchen" hatte, fehlte komischerweise auch jedesmal gut 0,2 Bar beim Nachkontrollieren.
    Du darfst nicht vergessen, daß das Gesamtvolumen der Luft im Reifen natürlich bei einem schmalen und kleinen Reifen deutlich weniger ist als bei einem breiteren und größeren Reifen.
    Du hast einen 125er?!
    Dann wird sicherlich auch weniger Luft drinnen sein und diese,sobald es zum "Zischen" kommt während des Abziehens oder Aufsetzens, entsprechend anteilmäßig auch schneller mehr Luft entweichen..........wie gesagt "anteilmäßig"!!


    Übrigens:
    Es gibt so viele Luftdruckmeßgeräte an den Tankstellen die irgendwie "spinnen" oder einfach defekt sind. Wenn Du mißt, dann such Dir ein Gerät daß funktioniert und prüf dann das nächste Mal wirklich an dem selben Gerät wieder nach - nur so kommst Du dann zu einem richtigen ERgebniss und kannst beurteilen ob da evtl. irgendwas faul ist am Reifen selber.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Dann drücke "ich" immer beim Luft auffüllen mit dem Luftdruckgerät von der Tankstelle, direkt ganz "unten" am Ventil richtig feste drauf!!!!, sodaß es auf keinen Fall "zischt".


    das geht bei mir nicht, denn das ventil ist bei mir nicht direkt auf der felge. es gibt so ein ventilhals dazwischen, der extra verbogen ist, damit man besser von der seite rankommt. wenn ich nur den schlach drauf setzte dann zischt es schon, ich glaube es liegt daran, dass man den ventilhals in die andere richtung automatisch drückt und dabei das stück an der felge anhebt, sadass eine lücke entsteht und dann die luft entweicht. man muss den ventilhals irgendwie festhalten glaub ich.

  • Kannst ja mal Spucke auf's Ventil geben, dann siehst du ob Luft austritt, oder einfach einen neuen Ventileinsatz einschrauben.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play