Welches MotorölI min, teilsynth. oder synth?

  • Hallo,


    ich muss mich langsam mit einem Ölwechsel beschäftigen. Bin etwas unsicher, welches ÖL ich nehmen soll. Will natürlich das beste für die Dame. Im Handbuch steht nur SE, SG, oder SF (oder übertrifft).


    Ich schwanke zwischen Castrol Gran Prix SAE 10W-40, übertrift API SG, JASO MA (teilsynthetisch)
    oder Cstrol Power Racing 4T SAE 10W-50, übertrift API SJ, JASO MA-2 (vollsynthetisch).


    Im Internet stehen Berichte von Problemen mit vollsynth. Ölen in Bezug auf Kupplung und Motordichtigkeit. Was fahrt ihr so und was ist der Tipp?


    Gruß vom Steinhuder Meer, wo dieses Wochenende bestes "Fahrwetter" sein wird...

  • Lass den vollsynth Schrott weg, kostet nur Geld und die Chance dass es Ärger mit der Kupplung gibt ist grösser als bei einem normalen teilsynth oder mineralischen. Ich kauf immer das Castrol Grand Prix zum Vorteilspreis bei Louis, mittlerweile gibts das bei Polo auch für 35Euro.

  • Vollsynthetik muss nicht unbedingt Probleme mit der Kupplung machen, kann aber mal vorkommen.
    Wenn man eins kennt, das die Kupplung verträgt, und darauf Wert legt dass der Motor mind. 300.000 km hält obwohl man den Ölwechsel gern überzieht, macht es Sinn.


    Ansonsten reicht ein teilsynth. 10W40 auch locker.
    Dabei braucht man nicht das überteuerte Castrol nehmen,
    meiner Meinung nach gibts woanders besseres Öl deutlich billiger.....
    Z.B. Hausmarke von Louis.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Finger weg von Vollsynth. Undichtigkeiten kommen daher, daß vollsynth. Öl in Motoren mit einiger Laufleistung vorhandene Ablagerungen auflöst und damit Simmerringe etc. undicht werden können, die ansonsten nie getropft hätten. Außerdem wirst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit bei Einsatz von Vollsynth. feststellen, daß Dein Ölverbrauch sich verdoppelt und verdreifacht. Castrol teilsynth. ist bei Louis meist im Angebot. Gute Motoröle - im Gegensatz zu Baumarktkanistern - enthalten Additive, die für geringeren Verschleiß sorgen. Ölwechsel und Filterwechsel alle 8000km, mindestens aber ein mal im Jahr tut dem Motor besser als Vollsynth - die 12.000-Intervalle dienen nur dazu, dem Kunden wartungsarmut vorzugaukeln.
    Grüße
    Chris

  • Vollsynthetik muss nicht unbedingt Probleme mit der Kupplung machen, kann aber mal vorkommen.
    Wenn man eins kennt, das die Kupplung verträgt, und darauf Wert legt dass der Motor mind. 300.000 km hält obwohl man den Ölwechsel gern überzieht, macht es Sinn.


    Ansonsten reicht ein teilsynth. 10W40 auch locker.
    Dabei braucht man nicht das überteuerte Castrol nehmen,
    meiner Meinung nach gibts woanders besseres Öl deutlich billiger.....
    Z.B. Hausmarke von Louis.


    Hallo Tom ich weiss dass Du sonst Ahnung von der Technik hast, aber aus diesem Beitrag wird niemand schlau, einmal meinst das Vollsynth wäre für super lange Motorlebensdauer und andermal meinst nen gutes Billigöl reicht :gruebelx:


    Mein Resume ist, das teure sinnlose Zeugs weglassen, ebenso das Billigzeugs und ein gutes im mittleren Preissegment nehmen, nämlich das Castrol Grand Prix und fertig ist der Lack :D

  • Hallo Tom ich weiss dass Du sonst Ahnung von der Technik hast, aber aus diesem Beitrag wird niemand schlau, einmal meinst das Vollsynth wäre für super lange Motorlebensdauer und andermal meinst nen gutes Billigöl reicht :gruebelx:


    Mein Resume ist, das teure sinnlose Zeugs weglassen, ebenso das Billigzeugs und ein gutes im mittleren Preissegment nehmen, nämlich das Castrol Grand Prix und fertig ist der Lack :D


    Ein gutes im mittleren Segment ist nicht das Castrol Grand Prix. Schau dir doch nur mal die API-Klasse an. Das ist Baumarktbilligölniveau, nur schön angestrichen mit dem Namen einer bekannten Marke.


    Andere Öle die einige API-Klassen besser sind, gibt es günstiger......
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Finger weg von Vollsynth. Undichtigkeiten kommen daher, daß vollsynth. Öl in Motoren mit einiger Laufleistung vorhandene Ablagerungen auflöst und damit Simmerringe etc. undicht werden können, die ansonsten nie getropft hätten. Außerdem wirst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit bei Einsatz von Vollsynth. feststellen, daß Dein Ölverbrauch sich verdoppelt und verdreifacht. Castrol teilsynth. ist bei Louis meist im Angebot. Gute Motoröle - im Gegensatz zu Baumarktkanistern - enthalten Additive, die für geringeren Verschleiß sorgen. Ölwechsel und Filterwechsel alle 8000km, mindestens aber ein mal im Jahr tut dem Motor besser als Vollsynth - die 12.000-Intervalle dienen nur dazu, dem Kunden wartungsarmut vorzugaukeln.
    Grüße
    Chris


    Komisch, dass mein Auto nach Umstieg auf Vollsynthetik plötzlich wieder dicht war.
    Soll jetzt nich heißen, dass das immer so sein muss, aber deine Aussage ist auch sehr verallgemeinert......


    Wegen der 12.000-Intervalle: Ich habe das sogar auf 15.000 km ausgedehnt. Meine alte Karre hat mittlerweile 186.000 km drauf und hat immer noch keinen erhöhten Ölverbrauch (ca. 0,03 Liter auf 1000 km). Ich hab sogar mal eine Ölanalyse vom dem Altöl machen lassen, wäre durchaus noch etwas länger gegangen, und das obwohl ich nicht das pseudohochwertige Castrol verwende.
    :wink:


    Naja, wie immer gehen die Meinungen übers Öl weit auseinander.
    Ich klink mich hier vorerst mal aus. Morgen starte ich zu einer kleine Dolomitentour.
    :D

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Jo da gibts tatsächlich günstiges Öl mit hohen Qualitätsstandarts, probier ich vielleicht mal aus die Pfütze, hier noch bisl Theorie


    PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 20W-50 (mineralisch):


    * API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2
    * Mehrbereichsöl mit motorradspezifischen Additiven
    * optimales Reibverhaltern, verhindert Kupplungsrutschen
    * sehr guter Schutz gegen Rückstandsbildung, Verschleiß und Korrosion
    * optimal für saisonalen Einsatz bei hohen Außentemperaturen


    Extra für die Anforderungen moderner 4-Takt-Motorradmotoren entwickelt. Ausgesuchte mineralische Grundöle in Kombination mit einer modernen Additiv-Technologie sorgen für Sauberkeit der benetzten Bauteile und garantieren exzellenten Schutz vor Verschleiß und Korrosion von Motor und Getriebe. Außerdem wird durch optimales Reibungsverhalten das Kupplungsrutschen effektiv verhindert.


    Erhältlich im 1 oder 4 Liter Gebinde.


    Hinweis: Die 4 Liter Kanister besitzen einen integrierten Einfülltrichter, damit ist ein einfaches und sauberes Befüllen garantiert.

  • Schau dir doch nur mal die API-Klasse an. Das ist Baumarktbilligölniveau, nur schön angestrichen mit dem Namen einer bekannten Marke.


    Die Aussage halte ich für überzogen. Ich hab´ gerade mal mit dem teilsynthetischen Moto4HP von elf verglichen - kam bis vor wenigen Monaten noch ebenfalls mit API SG und JASO MA daher - und ist definitiv keine Baumarktöl-Klasse.
    Wer von uns kann schon noch unterscheiden, was der Unterschied zwischen SG und SJ ist.... Ich kann auch bei einem Fernseher keinen Unterschied zwischen 300 und 400Hz erkennen und habe 1979 schon bei meinem Klassenkameraden gelacht, der mir was von geringeren Gleichlaufschwankungen von einer acht-Spur-Revox Bandmaschine vs. einem Uher-Profigerät erklärte, die er zu hören meinte.
    Das in einem anderen Beitrag genannte Procycle-Motoröl ist dafür mineralisch... Meine Motorräder fahren keine 450km/h und drehen auch nicht mit 23.000 U/min, ich glaube ich komm´ mit SG noch klar.


    Grüße
    Chris

  • Welche Öl ihr nutzen wollt ist eure Sache...


    Aber zum technischen:


    Ein vollsynthetisches Öl mit JASO MA oder JASO MA2 macht keine probleme mit einer rutschenden Kupplung. Diese Mär hält sich mittlerweile so lange und hat ihren ursprung in der Verwendung von PKW Ölen in Motorrädern in den 80igern.


    Ein vollsynthetisches Öl verursacht keine Undichtigkeiten. Wenn ein Simmerring durch Ölschlamm noch dicht ist, dann ist er bereits defekt.


    Ein vollsynthetisches Öl verursacht keinen höheren Ölverbrauch - ganz im Gegenteil, die Verdampfungsverluste sind signifikant niedriger.


    Ein vollsynthetisches Öl besitzt länger die Eigenschaften des neuen Öles, da die Wirksamkeit der Additive besser auf das Öl abgestimmt werden können.


    Ein vollsynthetisches Öl besitzt grundsätzlich die bessere Schmierfähigkeit und reduziert dadurch Reibung und Verschleiß im Motor (messbar!). Das Ausmaß dieser Verbesserungen ist aber natürlich auch von der individuellen Nutzung abhängig. Mit kaltem Motor bei vollsynthetischem Öl in den Drehzahlbegrenzer kostet mehr Verschleiß als ein richtiges warmfahren mit einem mineralischem Öl.


    Ein vollsynthetisches Öl besitzt üblicherweise ein weitere Spreizung der Viskosität und hat für die jeweiligen Temperaturbedingungen die besseren Eigenschaften (Durchölungszeit des Motors bei Kaltstart aber auch Stabilität des Ölfilmes in der Kolbenringzone.)


    Wie gesagt es ist euer Ding welches Öl ihr persönlich nutzt - ich fahre in allen Fahrzeugen ausschließlich vollsynthetisches Öl (seit bestimmt 30 Jahren) und ich weiß wie meine Motoren nach 100000 oder mehr Kilometern aussehen, an Verschleiß haben oder auch wegen des Fahrers erleiden mussten....

  • Ich nochmal...


    Weiß zufällig jemand ob:


    "JASO MA T903:2006" = JASO/MA2 ist und ob "JASO MA T903" = JASO/MA (also die älter eSpezifikation) ist?


    @Waschy: kippst Du das Motorex auch ins Auto?


    Grüße und Danke


    Daniel

  • Kann Manfred nur zustimmen, wer meint einfaches Mineral fahren zu müssen soll dies tun, zum Abschmieren von Türschanieren ist's wohl ganz gut geeignet:wink:


    Die API Normen sind absolut keine Referenz da ziemlich Leistungsschwach, SE, SF, SG, SH haben schon lange keine Gültigkeit mehr. Aktueller Stand ist API SM.


    Wer mer über die Leistungsanforderungen an ein Motoröl wissen möchte sollte unbedingt die tech. Datenblätter miteinander Vergleichen. Wichtige Daten wären da z.B. die Viskosität, Flammpunkt, Pourpoint, HTHS, VI, TBN...........


    Um Normen vergleichen zu können eigent sich dieses Tool hervorragend
    http://sas-origin.onstreammedi…L2010Dep/rp/pc/index.html


    Achso, oben erwähnte Grand-Prix ist ein Mineralöl was mit ein paar HC-Syntesekomponenten Aufgefrischt wurde, die Datenblattwerte sind eher mittelmäßig, das 10W-40 ProcyleÖl (kommt von Pentosin) ist da wesentlich moderner und besser.
    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von OK750 ()

  • Wir geben Manfred immer recht, darum gehts mir aber nicht.
    Ich wollte wissen in wie weit sich die Spezifikationen unterscheiden bzw ob es dort Vergleiche gibt.


    Wenn ich nun "vergleiche" und deine Aussage bzw den Link anschaue, dürfte das "Motorex Power Synt 4T 10W40" diese Normen erfüllen und man kann/darf unbedarf zuschlagen?
    Somit dürfte die "JASO MA2" = "JASO MA T903:2006" sein.


    In wie weit vollsynthetisches Öl bei mir Sinn macht weiß ich nicht. Macht es immer Sinn?
    Anders gefragt... wenn ich mehr an Versicherung, Steuern und Öl im Jahr ausgebe als an Sprit, sollte ich dann vollsynthetisches fahren weil es mir Vorteile bringt?
    Den Ölwechsel mache ich jährlich... egal ob ich 5000 oder 10000 km gefahren bin. Blöderweise dieses Jahr nach dem Winter... naja..
    Die Sache mit der Kupplung wurmt mich. Nach Manfreds Aussage dürfte es keine Probleme geben mit einem vollsynth. Öl, welches die neuen Spezifikationen erfüllt.


    Die Vorteile liegen auf der Hand, sicher. Im Auto hab ich die Brühe auch drin.


    Ich glaube ich werds einfach mal testen und dann berichten. Vielleicht trage ich dann dazu bei dieser "Mär" entgegenzuwirken. ;-)


    Grüße und Danke,


    Daniel


    Edit: nachdem Du nochmal editiert hast. Das Pentosin/ProCycle hatte ich vorher drin. Das Castrol möchte ich aus deinen genannten Gründen wieder draußen haben... den "Missstand" entdeckte ich nämlich leider erst später.

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()


  • @Waschy: kippst Du das Motorex auch ins Auto?


    Grüße und Danke


    Daniel


    Nee, fürs Auto nehm' ich anderes Öl.
    Die Öle fürs Auto und Motorrad sind doch auch unterschiedlich. Ich bin kein Fachmann, aber das habe ich schon einmal irgendwo gelesen.


    Übrigends habe ich mir für den Motorradölwechsel nach dem Winter das Castrol Power1 Racing 4T 10W-50 (vollsy.) zugelegt. Werde dies mal ausprobieren. Klappt auch mit der Kupplung..................