Nackt oder nicht nackt ?

  • Hallo,
    die CBF 600 gefällt mir auch recht gut, ich bin aber nicht schlüssig ob es die „ Nackte“ oder doch die Verkleidete werden soll, ja natürlich mit ABS.
    Vom Aussehen finde ich die Nackte wesentlich schöner, aber praktischer ist sicher die Verkleidete. Darum meine Fragen: wie sieht es mit den Verbrauch der Beiden aus und wie groß ist der Unterschied bei Vmax .
    Ach ja mit ca. 1,90 m bin ich nicht wirklich windschnittig.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Beiden?

    MfG JB :idea:

  • Zitat

    Original von X-Bär


    wie sieht es mit den Verbrauch der Beiden aus und wie groß ist der Unterschied bei Vmax .


    ...die Verkleidung der CBF ist schon sehr effektiv. Aber beim Verbrauch wird der Unterschied wohl nicht so groß sein. Für den Vmax - Vergleich müssten wohl am besten Vergleichsfahrten gemacht werden, denn die Tachogenauigkeit der CB/F läßt doch sehr zu Wünschen übrig.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Zitat

    Original von X-Bär


    Vom Aussehen finde ich die Nackte wesentlich schöner, aber praktischer ist sicher die Verkleidete.


    Der Meinung war ich am Anfang auch, und als mir dann gesagt wurde, dass ich mit Verkleidung Benzin spare (anscheinend ja nicht soo viel) hab ich dann die Verkleidete genommen, und mittlerweile bin ich richtig froh drüber :) ... Auf Bildern sieht die Verkleidete wirklich irgendwie komisch aus :???: , aber jetzt könnt ich es mir gar nicht anders vorstellen :)

  • Mal ein anderer Hinweis als Entscheidungshilfe: Die unverkleidete Version ist teilweise schon unter 6000,- EUR (neu, mit ABS) und außerdem meistens noch in allen Farben verfügbar. Scheinbar hat sich dieses Jahr das Kaufverhalten der Kunden nicht mit den Erwartungen der Verkäufer gedeckt.


    ... just my 2¢...


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Also ich hab bei der NSR immer nur festgestellt dass sone Verkleidung meist doch ganz schön lästig ist.. sobald man irgendwo dran will erstmal alles abschrauben... :nixweiss:
    Aber Optisch liegen bei mir Vollverkleidete klar vorne!!

  • Also ich fahre die Nakte CBF und bin sehr zufrieden. Das mit deiner Windschnittigkeit ist nicht so tragisch. Ich bin 1.95 und komme gut klar. Ich hatte zuerst das orig. Honda Windschild und bin jetzt auf eine zubehörscheibe von Givi umgestiegen, die bei meiner Grösse noch besser schütz. Doch auch das orig. Hondaschild schützt bis etwa 1.90 schon gut und nimmt viel Winddruck weg.
    Ich empfehle dir die Nakte zu kaufen, da du ja immer noch eine Verkleidung montieren kannst.


    Schau doch mal in meiner Gallerie, dort hab ich pics von meiner nakten mit Verkleidungsscheibe.


    Gruss Raphael

  • Ich finde die verkleidete Version um Längen schöner und habe sie deshalb auch gekauft (das ist natürlich Geschmackssache). Der Verbrauch beträgt konstant etwas über 5 Liter.
    Vmax weiß ich nicht, da ich noch nicht über 180 km/h gefahren bin und vermutlich auch nicht werde.
    Den Windschutz habe ich noch durch die MRA Touringscheibe optimiert - hauptsächlich wegen der Verwirbelungen im Soziusbetrieb.
    Gruß
    Bernd

  • Die S bietet einen guten Windschutz auf der LS und auch auf der AB, wenn man sich klein macht. Dann erreicht sie lt. Tacho 225 km/h und liegt dabei absolut stabil und ruhig. Verbrauch ist halt abhängig von der Fahrweise und Strecke und lag bei mir zwischen 4,5 und knapp unter 6 Liter. Ich finde sie einfach schöner als die naked. Ist eben Geschmackssache.


    Schönen Abend
    Olaf

  • Hallo,
    was mich nun noch interessieren würde, ist was : läuft eine Nackte wenn ich aufrecht sitzend ( ca. 190 cm ) mein Glück versuche ?


    :?:

    MfG JB :idea:

  • Habe die verkleidete; meine Erfahrungen entsprechen 1:1 denen von Olaf P. (auch bzgl. der Optik- ist aber Geschmackssache) - Ich habe vorher eine (unverkleidete) Suzuki GS650G Katana gehabt; danach wollte ich unbeding wieder ein Mopped zumindest mit Halbschale! Aufrecht sitzend kann ich (1,87m groß) bis über 200 km/h fahren, wobei´s dann schon entspannend ist, sich klein zu machen.
    PS.:Ich persönlich finde (wegen meiner langen Arme) die Sitzposition etwas zu aufrecht. Daher werde ich mir wohl einen Superbike- Lenker montieren (siehe auch Thread "Alu- oder Stahllenker" oder so ähnlich). Aber auch das ist natürlich Geschmackssache. Viel Spaß noch beim Grübeln!

  • V max bei den nackten erledigt sich nach ca 5 min. von alleine. Außerdem kommts auch noch sehr auf deine Kleidung an. Mit Lederhose und Textiljacke komme ich auf roundabout ca 200km/h. Ist aber nicht wirklich wichtig. Wenn man mit 200 + km/h über die Bahn rasen will, ists in der Dose gemütlicher. So ein Moped gehört auf die Landstraße und da sind ( für mich zumindest) andere Werte wichtig.
    Nachteil so einer Verkleidung ist die Lärmentwicklung. Auf einer Nackten geht der Wind wesentlich laminarer und damit leiser an deinen Ohren vorbei
    Zum Spritverbrauch: Bei mir sinds regelmäßig um die 6,5-7 Liter.
    Hartmut

  • Zitat

    Original von Hartmut


    Wenn man mit 200 + km/h über die Bahn rasen will, ists in der Dose gemütlicher. So ein Moped gehört auf die Landstraße und da sind ( für mich zumindest) andere Werte wichtig.


    Stimmt natürlich; fahre auch äußerst ungern auf der Bahn. Aber wer danach fragt,bzw. wem´s wichtig ist, soll auch die entsprechende Antwort bekommen.....

    Zitat

    Original von Hartmut


    Nachteil so einer Verkleidung ist die Lärmentwicklung. Auf einer Nackten geht der Wind wesentlich laminarer und damit leiser an deinen Ohren vorbeit


    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich höre auf der verkleideten CBF wesentlich weniger Wind als z.B. bisher auf der o.g. (naked) Katana!!!! Durch die Höhenverstellung der Scheibe kann man´s sich sowieso so einstellen, dass es passt.- Bei mir ist die Scheibe z.B. unten. Bei kleineren Leute, so habe ich inzwischen in diesem Forum öfter gelesen, wird der Wind angeblich bei hoch angebrachter Scheibe über den Helm geleitet. Das geht bei mir nicht. Daher Scheibe unten, sonst Verwirbelungen am Helm. - Evtl. ändert es sich aber noch mit dem anderen Lenker. :wink:

    Zitat

    Original von Hartmut


    Zum Spritverbrauch: Bei mir sinds regelmäßig um die 6,5-7 Liter.
    Hartmut


    Ufff! :shock: Liegt das an der fehlenden Verkleidung? Bei meiner sind´s 4,5 bis 6 l. Bei 6 l muss ich´s aber schon ordentlich krachen lassen, z. B. um Kumpels mit ihren über 120 PS starken Moppeds hinterherzukommen, also drehen, drehen, drehen.....- über 6 l schaffe ich beim besten Willen nicht :D .(Auch nicht in der Stadt)
    Sobald´s mal nicht ganz so zackig sein muss, und auch Drehzahlen unter 10.000 U/min ausreichen, sind´s regelmäßig unter 5 l.

  • @ madmaxl
    Lärmentwicklung
    war beim Kauf unentschlossen, bin darum beide Probegefahren. Egal wie die Scheibe eingestellt war,bei mir wars immer um einiges lauter als bei der Nackten. (Größe...Helm...Sitzposition....Klamotten....Windrichtung....)
    Diesen Lärmunterschied hab ich bisher bei allen meinen Mopeds so empfunden.
    Zum Spritverbrauch
    ja, eher bei 7 als bei 6,5 Litern. Wenn ich dies am geposteten Reifenverschleiß vergleiche scheine ich aber überall etwas mehr Material zu benötigen. Mein BT 57 hinten war mit 5800 km reif für die Entsorgung.
    Darum: Ein Moped ist so individuell, dass Vergleiche immer schwierig sind


    Hartmut

  • Hm, also Leute, was mich nur wundert, ist, daß Ihr bei Euren Körpergrößen von bis zu 1,95 überhaupt bequem auf der Maschine sitzen könnt. Mein Männe ist 1,92, und wenn man den auf eine 600er, egal welche setzt, dann sieht das aus wie Affe auf Schleifstein, weil er gar nicht weiß, wohin mit seinen Beinen. Die CBF ist ja doch eher zierlich gebaut, ähnlich wie die Hornet... Da paßt das bei ihm mit der Aussparung am Tank einfach hinten und vorne nicht...


    Ansonsten würde ich einfach mal beider Versionen Probefahren, um dann festzustellen, was einem eher zusagt. Das können andere nur schwer für einen entscheiden, und man sieht ja, wie die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen. Selbst bei gleicher Körpergröße sitzt der eine nicht genauso wie der andere auf dem Motorrad, weil einer einen längeren Oberkörper, der andere längere Beine hat.


    Also: Selbst Probieren, ist immer die beste Lösung!

    Normal ist Anders...


  • Stimmt absolut!!!