Bremshebel hat Einfräsung ???

  • Hallo Freunde


    Bei meiner CBF600 hat der Bremshebel eine Einfräsung ungefähr in der Mitte senkrecht. Habt ihr das auch ? Wofür ist das denn gedacht ? Der Kupplungshebel hat das nicht.
    Ich rätsle schon seit einigen Tagen.

  • Hallo,
    kann ich Dir auch nicht genau sagen.Meine hat die Einfräsung auch, wie wohl auch der Rest der CBF Gemeinde. Eines kann ich Dir aber mit Sicherheit sagen.......wenn Du Dein Bike auf die Seite legst, bricht der Hebel genau an der Stelle! ...... Sollbruchstelle zum Schutz der Bremshydraulik?!...(Erklärungsversuch)
    Gruß.Jogi :shock:

  • Zitat

    Original von alisat


    Hallo Freunde


    Bei meiner CBF600 hat der Bremshebel eine Einfräsung ungefähr in der Mitte senkrecht. Ich rätsle schon seit einigen Tagen.


    ...nicht weiter rätseln! :frage: Ist die Sollbruchstelle, Jogi hat recht!:idea:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ja es ist die Sollbruchstelle und wenn euch mal das Mopped auf ner Tour im Aussland umkippt und der Bremshebel abbricht werdet ihr die Sollbruchstelle lieben. Normalerveise knickt der ganze Hebel ab und dann viel Spass beim Ersatzteile suchen; mit anderen Worten Tour zu Ende.


    Da hat Honda mal was richtig schlaues gemacht.

  • ... Warum haben Die eigentlich keine SollBruchStelle beim Kupplungshebel 'eingebaut'?

  • löl sorry, für das Posting.....


    hab nicht nachgedracht ^^

  • und warum bricht er da nicht?


    Habe vorgestern 2 Bremshebel gesehen, die verbogen waren. Einer davon war meiner.


    Und der Ersatzhebel für 52 Euronen hat auch keine Sollbruchstelle.

  • ... hast du dich (schon) mit der CBF geerdet?
    sorry, wenn ich das nicht fragen sollte ...

  • Zitat

    Original von TB24


    und warum bricht er da nicht?


    Es heisst ja auch SOLL-Bruchstelle und nicht MUSS-Bruchstelle :D
    SCNR :wink:

  • Der Hebel soll ja auch nicht Brechen wenn er nur verbogen wird. Erst wenn die Kräfte noch grösser werden und auch ein normaler Hebel bricht kommt die Soll-Bruchstelle zum Einsatz. Und es war schon immer so, dass Honda zerstören ein teurer Spass ist.


    Ein Kumpel hat ne NSR die er kürzlich geschmissen hat. Nun kostet die neue Verkleidung mehr als das ganze Mopped noch Wert hat.

  • nein, ich hab mich nicht geerdet. Eine 650er BMW wollte unbedingt kuscheln auf dem Parkplatz und hat meine auf nen Opel Vectra gelegt. Zum Glück hab ich nur den Hebel am Auto verbogen und Schleifspuren an der schwarzen Plastik-Seitenverkleidung. Sonst nichts kaputt.

  • Eben, Sollbruchstelle. Aber die ist bei Brembo stabiler als der Hebel. Sch...!
    Finde mal einer zum Sonntag in Italien in der absoluten Pampa Ersatz! :evil:
    Und Fahren nur mit hinteren Bremse ist ein Abenteuer, ganz besonders in Genua... :bow:
    Ein kleiner Trost war, dass doch auch artfremde Moppedfahrer versucht haben zu helfen. So bin ich nämlich zu meiner ersten Tour auf einer Goldwing gekommen, als der Typ mit mir ne Werkstatt gesucht hat. Was soll ich sagen?


    :perfekt: Honda-Fahrer sind klasse :perfekt:


    Gruss vom DOC

  • Zitat

    Original von TB24


    nein, ich hab mich nicht geerdet. Eine 650er BMW wollte unbedingt kuscheln auf dem Parkplatz und hat meine auf nen Opel Vectra gelegt. Zum Glück hab ich nur den Hebel am Auto verbogen und Schleifspuren an der schwarzen Plastik-Seitenverkleidung. Sonst nichts kaputt.



    ... da haste ja noch mal Glück gehabt ...

  • Zitat

    Original von itmpatti


    ... Warum haben Die eigentlich keine SollBruchStelle beim Kupplungshebel 'eingebaut'?


    ... klär mich mal auf, ich weiß es nicht :idea:

  • Zitat

    Original von Nomas



    ... klär mich mal auf, ich weiß es nicht :idea:



    hehe...
    du kannst doch den Kupplungshebel doch bis zum Anschlag durchziehen.
    So ist es sehr unwarscheinlich, dass dieser Hebel bricht (bei leichten Stürtzen / Umfallern)