Umlenkhebel - einstellbar?

  • Servus,


    habe seit vorgestern eine 07er PC40 mit 4tkm auf der uhr...
    bin umgestiegen von einer 600er fzr und muss sagen das es echt welten sind... einfach klasse.. nur schade das die pc40 so mega klein ausfällt und ich mit meinen 185 etwas zu groß auf dem teil ausschaue...


    naja.. seis drum..


    der vorbesitzer war sehr klein und hatte die federung auf minimum stehen... zudem habe ich gesehen das der umlenkhebel zwei positionen besitzt. sprich ich den dämpfer eine stufe höher setzen kann und somit das bike doch auch höher kommen müsste. es sieht jedenfalls so aus als wenn der dämpfer original in dieser position (oberes loch) verbaut war.


    könnt ihr mal schauen wie das bei euch aussieht? wenn ich die pc40 so noch nen cm höher bekomme wäre das schonmal super ;)


    grüße

  • also normalerweise gibts da nix zu verstellen. und die federvorspannung verändern ist pfusch.
    evlt hat er sie ja tiefergelegt?
    ich hab mit knapp 190 keine probleme eigentlich.


    ansonsten gibts auch höhlerlegungsätze

  • Die Federvorspannung zu verändern ist überhaupt kein Pfusch, sondern gehört generell gemacht und zwar auf das jeweilige Fahrergewicht eingestellt, um den passenden Negativfederweg zu erzielen. Damit änderst du das Niveau, sprich sie kommt dann logischerweise auch etwas hoch oder runter damit.


    Stell die Federvorspannung auf dein Gewicht ein und die Druck und Zugstufen erstmal auf Serie.


    Aber irgendwie hab ich das Gefühl ihm gehts gar ned um die Federvorspannung.

    Einmal editiert, zuletzt von stevek ()

  • pfusch ist es in dem sinne wenn man dadurch versucht das motorrad an seine größe anzupassen. nur weil jemand groß ist heisst es nicht das er viel vorspannung brauch.
    ansonsten geb ich dir recht das man die vorspannung aufs fahrergewicht einstellt, nicht jedoch auf dessen größe.



    aber gibt ja so spezialisten... klein und dick und federvorspannung voll rausgenommen. naja die meisten bewegen die maschine ja eh nicht sachgemäß, da fällts ja nicht auf :D

    Einmal editiert, zuletzt von bundy ()

  • lest doch mal richtig...
    die vorbesitzerIN war leicht.. daher vorspannung auf stufe 1 ! die hab ich angepasst auf stufe 5. original ist 4, ich wollts etwas härter.
    damit liegt das moped vllt nen halben cm höher. darum gings aber nicht.. das sollte bezwecken das die nicht direkt am boden liegt wenn ich draufsitze ;)



    mir gehts jetzt nur um den umlenkhebel... wie gesagt.. legt euch mal unters moped und schaut nach.. man kann das ganze federbein versetzen... und bei mir ist es anscheinend nicht in der originalposition... ich poste nachher mal ein bild!

  • Mit der Federvorspannung wird die Feder aber nicht härter. :roll:

  • die feder nicht. die bleibt gleich hart oder weich. aber sie ist vorgespannt. also sackt sie mir nicht weg :)

  • Also orginal ist dat nich...


    Entweder da wurde einfach ein Lochgebohrt :shock: Oder das ist ein Tieferlegungskit. Jedenfalls sieht es jetzt richtig aus, tieferlegen ist nicht so optimal:???::wink:

  • nach nem gebohrten loch sieht das nicht aus... (schon allein wg diesem arritierungspunkt)
    kann mir jemand ein foto von seinem pc40 hebel zeigen?


    tieferlegen ist CRAP! ...

  • mh die tieferlegung in deinem link ist aber auch anders als das bei mir verbaute teil.


    macht dochmal bitte grad nen foto von euren möppis...
    drehen noch durch wenn das teil echt tiefer ist.. und ich mich die ganze zeit wundere warum meine knie fast auf dem boden liegen im stand :D

  • nein das ist ein originalteil, sie MF JA Prägung.


    trotzdem sind die löcher nachträglich gebohrt! so wie es auf dem bild zu sehen ist, ist es jedoch richtig montiert.


    PS: die kette sollte mal gereinigt werden...

  • also doch alles original wie es sein soll.. schade.. hätte sie gern etwas höher gehabt ;)


    jau wird noch gemacht.. ist ja noch nichtmal umgemeldet ;)


    grüße