SH 300 im Vergleich mit Suzuki Burgmann 650

  • Hallo miteinander,


    wer hätte das gedacht?


    Kaum den SH300i gekauft und ca. 1000 KM gefahren, hat sich meine Frau zu einer anmbitionierten Rollermitfahrerin entwickelt.


    Sicher ist der SH 300 nicht gerade leistungsschwach, aber zu zweit bringt der Roller kaum 125Km/h und ans Überholen ist kaum zu Denken.


    Also fahre ich meist hinter einem Auto und langweile mich...


    Besonders peinlich finde ich, dass uns die Hälfte aller Motorradfahrer grüßen und ich nicht wirklich weiß, ob ich dazu gehöre und zurückgrüßen soll, oder ob sich jeder Motorradfahrer der mich grüßt hinterher über seinen Irrtum ärgert.


    Nun trage ich mich mit dem Gedanken einen besser motorisierten Roller anzuschaffen, der auch von seiner Leistung her eher in die Region der Motorradfahrer passt.
    Eigentlich kommt hier nur ein Suzuki Bergmann 650 in Frage.


    Vermissen würde ich sicher die Wendigkeit des SH und fürcht dass ich mir ein Schlachtschiff dafür erkaufe.


    Hat einer Erfahrungen mit dem Bergmann im Vergleich mit dem SH300?


    Ich kenne das Gerät nur aus Zeitschriften heraus.


    Grüsse
    horst_blue


  • Besonders peinlich finde ich, dass uns die Hälfte aller Motorradfahrer grüßen und ich nicht wirklich weiß, ob ich dazu gehöre und zurückgrüßen soll, oder ob sich jeder Motorradfahrer der mich grüßt hinterher über seinen Irrtum ärgert.


    Keine Sorge, Du darfst dich schon "zu den Großen" dazuzählen und fleißig grüssen :D - insbesondere wenn Du Dich "ordnungsgemäß" als Motorradfahrer kleidest und als solcher erkannt wirst, ist das voll legitim :)- Als ich den 300er hatte war das für mich von Anfang an selbstverständlich. Auch deshalb weil ich mich bevorzugt "racing-like" kleide :cool:


    Nun trage ich mich mit dem Gedanken einen besser motorisierten Roller anzuschaffen, der auch von seiner Leistung her eher in die Region der Motorradfahrer passt.
    Eigentlich kommt hier nur ein Suzuki Bergmann 650 in Frage.


    Irrtum, der steht da sicher nicht alleine da. Würde mir mal die 500er Beverly von PIAGGIO näher anschauen die ich aktuell fahre und bis jetzt vollends zufrieden bin. Leistungsmäßig steht sie dem 650er Burgman nicht wirklich nach, in manchen Bereichen sogar überlegen wegen dem geringeren Gewicht. Der Suzuki bietet hald "drumherum" mehr Schnickschnack und ist sicher etwas komfortabler und geräumiger. Du musst Dir auch im klaren sein dass der auch sehr teuer ist (teurer als die Beverly).


    Oder aber Du sattelst gleich auf eine Vollblutmaschine um, dann gibts dann zu Zweit sicher keine Probleme mehr beim Überholen :wink:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • ... äh das Ding heißt natürlich Burgman.


    Wenn man erwägt das Teil anzuschaffen, sollte man schon wissen wie es sich schreibt :shock:


    horst_blue


  • Hallo Horst_blue,
    Ich habe mal den 400er und danach den 650 er ne Zeit lang gefahren.
    Der 650er ist mit Sicherheit ne Bombe, keine Frage!
    Ist einfach wirklich,wie Du schon vermutest, ein Schlachtschiff und einfach schwer. Beim Fahren geht es noch mit der Handlichkeit, aber er ist wirklich lang, breit und schwer.
    Die Power ist echt gut, geht ab wie der Teufel, auch zu Zweit!
    Die ganze "Spielerei" mit den verschiedenen Fahrmodi ist aber im Alltag auch nur wirklich ne Spielerei. Ich binimmer im Automatikmodus gefahren und habe diesen "Power-Knopf" auch nur ab-und zu mal benützt.


    Ja - der 650er ist, falls die Kasse es zuläßt bei Dir, wirklich zu empfehlen.
    Die Kinderkrankheiten sind auch schon erledigt die der mal hatte und insofern ist er echt gut!
    Bin damals das Stilfser Joch auch zu Zweit raufgedonnert. Hat echt viel Spaß gemacht. Ging so knappe 180km/h bei mir und ist natürlich kein Vergleich zum SH 300.
    Der spielt in einer ganz anderen Liga, der 650er. Er säuft aber auch mehr Sprit! UNd paß bloß auf wenn der mal umkippt!
    Mir ist der mal an einem heißen Tag, als ich ihn auf dem weichen Teer abgestellt hatte irgendwo in Südtirol, umgekippt. Mußte dann für gut 800 Euro neue Verkleidungsteile kaufen. Das ganze Platikgedöns ist echt teuer wenn es mal kaputt ist.

  • Vor der grundsätzlichen Überlegung zur Anschaffung eines Burgman, Silverwing etc. sollte erst mal eine Probefahrt mit einem Roller dieser Bauart gemacht werden ... im Vergleich zu einem Stadtroller wie dem SH300 muss man sich auf andere Fahreigenschaften, Sitzposition, höheres Gewicht beim Rangieren etc. einstellen ... und natürlich auf höhere Wartungskosten.


    Ob besser oder schlechter liegt im Auge des Betrachters :D


    Auch stoßen die 50PS im 2-Mannbetrieb mit Gepäck und vielleicht auch noch in den Bergen schnell mal an ihre Grenzen. Selbst bei den Motorrädern mit 50-60 PS, wo man die fehlende Leistung wenigstens noch mit Schalten etwas kompensieren kann, vergeht der Spass spätenstens dann, wenn's mal in die Berge geht.


    Aber auch das ist eine Frage der Einstellung und der Erwartungen :D


    Andererseits sollte man alles auch selber versuchen, und ein gebrauchter Burgman/Silverwing für den Anfang kostet auch nicht die Welt :!:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Beim Burgman kann man auch schalten (7 Gänge), wenn man will. Macht aber nur in der Bergen beim steilen Bergabfahren wirklich Sinn. Ansonsten geht das im Automatik-Modus alles optimal. Zum Überholen reicht immer der Power-Modus.


    Ansonsten ist das die gleiche Frage wie: Ich fahre derzeit einen Smart und der ist mir zu klein. Sollte ich vielleicht auf eine S-Klasse umsteigen? Das ist genau so ein Vergleich von Äpfeln mit Tomaten. Die Fahrzeuge sind miteinander nicht vergleichbar - außer dass es sich beim Smart und bei der S-Klasse um Autos und beim AN650 und SH300 um Roller handelt.


    Wenn man sich dann über Preise, Kosten und Gewicht hinwegsetzt, bleibt immer noch die Tatsache, dass der Burgman ein Tourenroller und der SH300 ein Stadtroller ist. So wie man mit einer S-Klasse auch in der Stadt fahren kann, kann man natürlich auch mit dem AN650 in der Stadt fahren. Aber mit dem SH300 macht das wesentlich mehr Spaß. Auf der Autobahn ist das dann genau umgekehrt.

  • Beim Burgman kann man auch schalten (7 Gänge), wenn man will. Macht aber nur in der Bergen beim steilen Bergabfahren wirklich Sinn. Ansonsten geht das im Automatik-Modus alles optimal. Zum Überholen reicht immer der Power-Modus.


    Ansonsten ist das die gleiche Frage wie: Ich fahre derzeit einen Smart und der ist mir zu klein. Sollte ich vielleicht auf eine S-Klasse umsteigen? Das ist genau so ein Vergleich von Äpfeln mit Tomaten. Die Fahrzeuge sind miteinander nicht vergleichbar - außer dass es sich beim Smart und bei der S-Klasse um Autos und beim AN650 und SH300 um Roller handelt.


    Wenn man sich dann über Preise, Kosten und Gewicht hinwegsetzt, bleibt immer noch die Tatsache, dass der Burgman ein Tourenroller und der SH300 ein Stadtroller ist. So wie man mit einer S-Klasse auch in der Stadt fahren kann, kann man natürlich auch mit dem AN650 in der Stadt fahren. Aber mit dem SH300 macht das wesentlich mehr Spaß. Auf der Autobahn ist das dann genau umgekehrt.



    Richtichhhh !!!